IP Sperrung - fehlender PTR record

• Thread starter Thread starter nicecap
  • Start date Start date
N

nicecap

Guest
Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren relativ problemlos einen Windows VServer bei Hosteurope - problemlos ist aber vielleicht gar nicht so gut weil man dabei kein Knowhow aufbaut und man damit eigentlich nur nebenbei zu tun hat.

Und da kommt mein Problem, meine HostEurope IP scheint bei einigen Providern aufgrund eines fehlenden PTR records gesperrt zu sein und mir fehlt das Wissen wo ich diesen Record wie eintrage.l

Hier ist eine entsprechende Meldung, die ich auf eine email als Message Delivery Failure zurueck bekommen habe:
"Comcast requires all sending mail server IP addresses have a valid PTR record set up. This error results when the lookup failed.
NXDOMAIN response. One of the authoritative servers for the relevant section of the in-addr.arpa DNS tree is saying that there is no PTR record for the given IP address."

Ich habe fast alle meine Domains bei NIC direct und verweise in den DNS records auf meinen Webspace (VServer Win) bei HostEurope.

Wo muss ich dieses reverse lookup einstellen... bei NIC direct unter den DNS Einstellungen? In Plesk? Oder direkt auf dem IIS des Windows Servers?

Es waere super klasse, wenn mir dann auch noch jemand schreiben wuerde wie dieser Record eingetragen bzw, wie er aufgebaut sein muss.

Vielen viele Dank schon mal.

Chris

PTR Record, auch "reverse DNS" genannt muss generell über die Optionen zur IP des Servers im Kundenpanel konfiguriert werden oder per Support-Anfrage.Einige Anbieter verlangen hierfür Entgeld, die meisten aber nicht.
Dies hat NICHTS mit deinen Domains zu tun!

Üblicherweise sollte der FQDN des Server-Mailnamen dem des Reverse DnS entsprechen und die entsprechende FQDN dann auch wieder zurück auf die IP zeigen. Generell ist schlicht der Hostname des Servers auch noch identisch.
Also: reverse DNS = Hostname = Mailname und alle sind FQDN