IP Sperrung - fehlender PTR record

• Thread starter Thread starter nicecap
  • Start date Start date
N

nicecap

Guest
Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren relativ problemlos einen Windows VServer bei Hosteurope - problemlos ist aber vielleicht gar nicht so gut weil man dabei kein Knowhow aufbaut und man damit eigentlich nur nebenbei zu tun hat.

Und da kommt mein Problem, meine HostEurope IP scheint bei einigen Providern aufgrund eines fehlenden PTR records gesperrt zu sein und mir fehlt das Wissen wo ich diesen Record wie eintrage.l

Hier ist eine entsprechende Meldung, die ich auf eine email als Message Delivery Failure zurueck bekommen habe:
"Comcast requires all sending mail server IP addresses have a valid PTR record set up. This error results when the lookup failed.
NXDOMAIN response. One of the authoritative servers for the relevant section of the in-addr.arpa DNS tree is saying that there is no PTR record for the given IP address."

Ich habe fast alle meine Domains bei NIC direct und verweise in den DNS records auf meinen Webspace (VServer Win) bei HostEurope.

Wo muss ich dieses reverse lookup einstellen... bei NIC direct unter den DNS Einstellungen? In Plesk? Oder direkt auf dem IIS des Windows Servers?

Es waere super klasse, wenn mir dann auch noch jemand schreiben wuerde wie dieser Record eingetragen bzw, wie er aufgebaut sein muss.

Vielen viele Dank schon mal.

Chris

PTR Record, auch "reverse DNS" genannt muss generell über die Optionen zur IP des Servers im Kundenpanel konfiguriert werden oder per Support-Anfrage.Einige Anbieter verlangen hierfür Entgeld, die meisten aber nicht.
Dies hat NICHTS mit deinen Domains zu tun!

Üblicherweise sollte der FQDN des Server-Mailnamen dem des Reverse DnS entsprechen und die entsprechende FQDN dann auch wieder zurück auf die IP zeigen. Generell ist schlicht der Hostname des Servers auch noch identisch.
Also: reverse DNS = Hostname = Mailname und alle sind FQDN

meine HostEurope IP scheint bei einigen Providern aufgrund eines fehlenden PTR records gesperrt zu sein
Generell nicht gesperrt, die enkommenden Emails werden nur schlicht bei Echtzeit-Überprüfungen verweigert. Die meisten Anbieter tun dies so da es ein sehr effizienter erster Spamschutz ist und fast ausschliesslich falsch/schlecht administrierte Server wie Deiner unter false-positive fallen.

vielen Dank fuer Deine Hinweise - d4f. Ich verstehe leider nur rudimentaer was Du mir zu erklaeren versuchst. Ich weiss es leider so noch nicht umzusetzen.

Vielleicht koenntest Du mal einen Blick auf angehaengtes Bild der DNS-Einstellungen einer meiner Domains, deren Emails oefter abgelehnt werden, werfen und mir aufzeigen, wie ein korrekter PTR record aussehen sollte.

Offensichtlich gibt es ja einen PTR record, der aber anscheinend falsch oder unvollstaendig ist.

Viele Gruesse, Chris

Attachments

• dns-records-cb-riding.jpg
    dns-records-cb-riding.jpg
    30.6 KB · Views: 505
DU mußt deinen PTR nicht auf deinem Server in PLesk anlegen, sondern bei deinem Server-Anbieter im Kundenmenü - da gibt es oft einen Punkt, der "Reverse DNS" oder ähnlich heißt. Und denk dabei dran, das auch für IPv6 zu machen, sofern du IPv6 auf deinem Server aktiviert hast.

1. Bei HE im KIS einloggen
2. IP-Netz(e) wählen
3. Reverse Delegation wählen
4. passenden Wert eintragen (welcher aber auch im DNS entsprechend eingetragen wurde!)

Back