Ip`s vom Webserver Bannen aber wie?

Torbenslein

New Member
Da ich nicht genau weiß wo das hier rein Passt versuch ich es einfach mal im
Webserver Bereich .
Ich habe Folgendes Problem ich möchte das nur Benutzer aus Deutschland auf meinen Webserver zugreifen können bzw. nur Benutzer aus Deutschland dürfen sich per ssh einloggen aber sie sollen weiterhin Zugriff zum Webspace haben.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Rode

Du kannst mit IpTables gewisse Ip-Bereiche und Ports blocken. Dazu müsstest du aber erst herausfinden, welche Ips ind Deutschland verwendet werden.

Ich danke dir vielmals.
Heist das, dass ich dann eigentlich nur die IP´s aus deutschland freischalten müsste
und dann quasi sage, dass alle andreren nicht akzeptiert werden?
MFG
Niels Rode

Schau dir einfach mal IPTables an. Generell kann man hier Ports frei- und abschalten und auch Ip-Adressen.

Du müsstest zuerst herausfinden, welche IP-Adressen du freischalten willst, bzw. welche IP-Adressbereiche. Dann kann man den SSH-Port komplett blocken, und im zweiten Schritt würde man ihn dann nur noch für die IP-Adressen oder IP-Adressbereiche freischalten, die auch Zugriff darauf haben sollen.

Hier gibts Infos zu Iptables: klick mich

Wobei man dazu sagen muss, dass die Listen von blockacountry.com nicht sonderlich vollständig sind.
Der Thread steht zwar nicht im Sicherheits-Forum, aber trotzdem der Hinweis: Das Blockieren von IPs nach dem Länderkriterium erhöht die Sicherheit nicht! Die wenigsten Cracker arbeiten von ihrem Heimrechner aus, sondern von Kisten, die sie bereits erobert haben, und die gibt es auch in Deutschland ;)

Back