IP-Routing bei Serverwechsel

HuberHans

New Member
Hallo liebe Serverprofis.

Bis heute habe ich hier nur mitgelesen, doch jetzt brauche ich Eure Expertise!

Es wird bereits seit 5 Jahren bei Hosteurope ein VServer betrieben, welcher mittlerweile in die Jahre gekommen ist und in kommender Zeit auf einen zeitgerechten Tarif umgestellt werden sollte. (Hosteurope VServer Enterprise)

Laut HE-Support ist es nicht möglich die derzeitige IP beizubehalten, was auch irgendwie verständlich ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit die alte IP eventuell auf die neue IP zu routen, damit nicht alles geändert werden müsste?

Ausgangssituation: TomCat für App (Hauptgrund wegen IP-Routing) - Apache / Mysql für Website.

Bin gespannt auf Eure Tipps! Gruß Hans
 
Last edited by a moderator:
Laut HE-Support ist es nicht möglich die derzeitige IP beizubehalten [...] Gibt es eine [...] Möglichkeit die alte IP eventuell auf die neue IP zu routen
Nein.

Ich verstehe auch nicht, was du mit IP routen meinst. Wenn du die IP nicht behalten kannst, ist sie weg.

Wenn du sie irgendwo benutzt hast, musst du sie dann da ändern. Üblicherweise benutzt man DNS um von IPs unabhängig zu sein und den Record immer auf die aktuelle IP zeigen zu lassen. Deine DNS-Records musst du entsprechend anpassen. Ggf. vorher die TTL der Zone runter setzen, damit auch alle Clients das möglichst zeitnah mitbekommen.
 
Vorausgesetzt du hast einen Linux-Server:
Solange du beide Server hast, kannst du diese per GRE-Tunnel untereinander verbinden und die Anfragen entsprechend weiterleiten resp. per NAT zum neuen Server transportieren.
Hier findest du eine entsprechende Anleitung, wie du das einrichtest - da kommen aber ggf. noch Konfigurationen an der Firewall obendrauf um a) die GRE-Verbindung zu ermöglichen (Protokoll 47) und b) um die Anfragen per NAT durchzureichen.

Auf Server A (der alte Server) würdest du dann auf dem GRE-Interface z.B. die IP 100.64.1.1/29 binden,
auf Server B (der neue) wird dann die 100.64.1.2/29 eingerichtet.
Auf Server A kannst du dann die benötigten Port per Portforwarding durchreichen, müsstest dabei aber sowohl DNAT als auch SNAT machen (sonst bekommst du Routingprobleme).

Das hat aber mindestens diese drei Nachteile und ist daher nichts, was man langfristig so beibehalten will:
Du hast zum einen eine um 20 Bytes verringerte MTU (also maximal 1480 Bytes), was normalerweise kein Problem ist, aber für manche UDP-Basierten Dienste zum Problem werden könnte.
Dann hast du natürlich auch noch erhöhte Latenz durch das zusätzliche Ein- und Auskapseln und das Routing zwischen den Servern.
Und nicht zuletzt stellt dieser vServer dann einen Single Point Of Failure dar: Wenn der mal nicht erreichbar ist, kann auch dessen IP natürlich nicht genutzt werden.


Aber: Wenn es nur um HTTP geht, reicht übergangsweise ein Reverse-Proxy auf Server A (das ist stressfreier als der GRE-Tunnel).
 
Last edited by a moderator:
Laut HE-Support ist es nicht möglich die derzeitige IP beizubehalten, was auch irgendwie verständlich ist.

Du könntest aber auch mal beim Support von Hosteurope anfragen, ob du nicht deine bisherige IP-Adresse in einer Cluster-IP umstellen lassen kannst und auf dem bisherigen Server dann eine Neue (Wegwerf-IP-Adresse) schalten lassen kannst. Vorteile dieser Cluster-IP, siehe hier auf der Webseite von Hosteurope.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das mit der Cluster IP kannte ich noch nicht.

Ich werde noch einmal den HE-Support kontaktieren ob dies möglich wäre, denn das wäre die "optimalste" Lösung.

Sollte ich damit keinen Erfolg haben, melde ich mich noch einmal...

Schönen Abend noch.
 
Back
Top