IP für ausgehende Verbindungen?

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ich suche mich bereits seit Stunden dumm und dämlich, vielleicht verwende ich aber auch einfach falsche Suchbegriffe. Kann man bei einem vServer bei Diensten wie z.B. dem Apache und damit PHP einstellen, welche IP für ausgehende Verbindungen genutzt werden soll? Denn ich habe zwei IP's für meinen vServer, will aber nicht die Haupt-IP für Anfragen verwenden, die von PHP an andere Server gesendet werden. Oder kann man das für den ganzen vServer irgendwo einstellen, welche IP genutzt werden soll?

Danke schon mal im Voraus :)


MfG Christian
 
Hallo,

Du willst eine IP nur für Ausgehende Verbindungen nutzen? Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Sehr wohl möglich ist, dass Dienste (wie Apache) nur auf eine IP "hören". Wie man das konfiguriert kommt auf den Dienst selbst an, welche Dienste willst du nur einer bestimmten IP zuordnen? Dann kann ich dir das etwas konkreter schildern.
 
Sehr wohl möglich ist, dass Dienste (wie Apache) nur auf eine IP "hören". Wie man das konfiguriert kommt auf den Dienst selbst an, welche Dienste willst du nur einer bestimmten IP zuordnen?
Danke, dass habe ich bereits selbst rausgefunden :)
Mir geht es wirklich rein darum, ob das andere möglich ist :o


MfG Christian
 
Naja nur für ausgehende Verbindungen ne andere IP verwenden als für eingehende ist irgendwie sinnlos? :confused:
Aber vielleicht weiß jemand anders ja Rat.
 
@mr_brain: Nein, es handelt sich um OpenVCP :(

@HornOx: Nur verwende ich für keine Anfragen curl, fast immer fsockopen(). Dafür habe ich jetzt jedoch etwas gefunden, das mir zur Not vermutlich helfen könnte: PHP: fsockopen - Manual Das würde sogar mit file_get_contents() funktionieren oder eben als guter fockopen() Ersatz. Praktisch wäre es natürlich, wenn man so etwas für eine bestimmte Software irgendwo konfigurieren kann, z.B. nur für PHP oder eben für den ganzen vServer.

Alternativ könnte ich jetzt natürlich einfach alle Domains per DNS Änderung auf die neue IP leiten lassen. Die alte IP wird dann für ausgehende Verbindungen genutzt, da sie ja die Standard IP für den vServer ist. Und die neue IP so nur für eingehende Verbindungen, da ich nur sie bei Apache & Co. einstelle. Das müsste eigentlich funktionieren, Wartezeit bei den DNS Änderungen sollte es auch keine geben, da ja sowieso beide IP's auf den selben vServer zeigen (und ich Apache & Co. für 48h halt auf beide IP's hören lasse). Wäre mir jedenfalls lieber, als alle Scripte einzeln ändern zu müssen und würde auch in Zukunft ohne weitere Vorarbeiten funktionieren :D

Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Lösung :)


MfG Christian
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit tinyproxy gelöst.
In dessen Konfiguration kann man festlegen auf welchem Interface er lauschen soll (habe dafür localhost gewählt) und mit der Bind Direktive kann die Ip angegeben werden, die für ausgehende Verbindungen genutzt werden soll.

Somit brauchst du nur noch php beizubringen deinen lokalen Proxy zu nutzen :)

Gruss
 
Hi kannnix,
danke für den Tipp, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Werde ich am Wochenende einmal ausprobieren :)


MfG Christian
 
Back
Top