IP Auflistung

Janni

New Member
Hallo,

ich habe einmal eine Frage. Stellen wir uns einmal vor, ich hätte einen Root Server bei Strato mit insgesamt 3 IP Adressen.
Nun gebe ich meinem Freund IP Adresse 1. Hat er nun die Möglichkeit, irgendwie die anderen beiden IP Adressen herauszufinden?
Oder generell: Ist es möglich, alle IP Adressen eine Server herauszufinden, nur anhand einer?

Danke euch für Infos!

Wenn er Shell Zugriff hat, ja.
Ansonsten wird es für aussenstehende schwer zu zuordnen, welche IPs auf einem System hochgefahren sind.
Sobald allerdings bisschen mehr über das System bekannt wird, kann man 1 und 1 zusammenzählen.

Beispiel:
Du gibst deinem Freund IP1 für seine Projekte, du nutzt selbst IP2 für deine Website. Er weiß das deine Website auf dem gleichen System liegt. Also schaut er nach, auf welche IP der A Record deiner Domain zeigt.
Schon hat er eine weitere IP vom gleichen System.

Aber mal ernsthaft, was soll das bringen?
IPs sind kein Geheimnis. ;)

Falls Strato deine zusätzlichen IPs beim RIPE auf dich eingetragen hat, wird es sogar noch einfacher :)

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten. Also ich bräuchte das nur für ein kleines Vorhaben, da ich auf IP 1 nur die Website laufen lassen will und auf IP 2 eine andere, die aber nur für ein paar bestimmte Leute da ist. Somit fragt ich nun, ob man die mit ein paar Tricks schnell rausbekommen würde.

Was genau ist denn dieses RIPE oder wo kann ich das nachsehen?

Ansonsten, lieben Dank.

Was Du vorhast, ist "security by obscurity". Lass Dir gesagt sein, dass das nicht funktioniert. Geh davon aus, dass jeder die IP-Adresse kennt und sorge auf anderem Weg dafür, dass nur die richtigen Leute an die Informationen und Dienste, die dahinter angeboten werden, ran kommen.

PS: RIPE = Réseaux IP Européens

Back