IP-Aktualisierungsproblem mit einem DHCP-Server

H3llGhost

Registered User
Hallo Leute,

ich habe einen Windows 2003 Server und dieser dient mir auch als DHCP-Server.
Nun habe ich bei diesem Server den IP-Range geändert, aber leider übernehmen die Clients nicht die neuen IPs.
Zur Info ich habe die IPs mit einer unendlichen Gültigkeit versehen.
Es müsste doch möglich sein ohne viel Aufwand jeden Rechner dazu zu bewegen, dass dieser seine IP vom DHCP-Server holt oder?

Danke im Voraus!

Zur Info ich habe die IPs mit einer unendlichen Gültigkeit versehen.
Es müsste doch möglich sein ohne viel Aufwand jeden Rechner dazu zu bewegen, dass dieser seine IP vom DHCP-Server holt oder?

Also die vergebenen IPs haben eine unendliche Gültigkeit. Und jetzt holt sich kein PC eine neue IP. Vielleicht weil seine noch immer gültig ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wirst es wohl händisch machen müssen, bei Windows habe ich da was mit "ipconfig /renew" im Kopf.
Paul

Habe ich auch schon gedacht, aber das funktioniert nicht genauso wenig wie das "Reparieren".
Bei dem Befehl ipconfig /renew sagt der einfach nur nach einiger Zeit, dass er den DHCP-Server nicht finden kann. (oder kann es damit zu tun haben, dass ich mit dem Remotedesktop auf dem Rechner bin?)
Aber dieser läuft und wenn ich ipconfig /all benutze wird der auch da angezeigt.
Das einzige was bis jetzt funktioniert hatte, war die Verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Aber es sollte doch auch einfacher gehen oder?

Hallo.

Das einzige was bis jetzt funktioniert hatte, war die Verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Aber es sollte doch auch einfacher gehen oder?

Wenn das denn funktioniert kannst Du noch versuchen den ipconfig /renew NACH einem expliziten ipconfig /release abzusetzen.
Das Phaenomen, dass /renew ansonsten nichts wirklich neues bringt hatte ich vor einiger Zeit (8-10 Jahre) mal beobachten duerfen.

Ciao,
Mercy.

Also heißt das erstmal ipconfig /release benutzen und dann ipconfig /renew?

Kann ich das mit Hilfe eines AD nicht automatisch machen lassen?
Also in dem ich einen Skript schreibe der das macht und dieser wird beim Einloggen ausgeführt?

Back