IP Adressierung

Mola-4-Speed

New Member
Hi,

ich hoffe, dass dieses Thema in diesen Bereich gehört.

Meine Frage ist: Wie stelle ich die IP Adressierung in einem Netzwerk ein indem es einen Domain Controller gibt(der benötigt, dass die Rechner, die an dem angeschlossen sind, eine Statische IP haben) und eine Firewall(IPCOP), der DHCP an hat IPs automatisch vergibt, ein?

Klingt für manche bestimmt selbstverständlich aber für mich leider nicht.

Thanks
 
Auf DHCP-Servern kann man üblicherweise IPs per MAC-Adresse fest einem Rechner zuweisen. Das sollte auch beim IPCop gehen.
 
Danke sehr... Das hilft mir bestimmt!

Leider bin ich gerade nicht direkt am Netz um es auszuprobieren. Morgen(also in 5 Stunden-8 Stunden Zeitverschiebung :) ) probiere ich es aus. Aber eine Frage noch im voraus: dürfen diese fest vergebenen IPs auch in dem DHCP bereich liegen?
 
Hallo!

Das kommt sicherlich auf die Implementierung an. Der DHCP Server meines Routers läßt dies zu, dh. die IP kommt aus dem IP Pool des DHCP Servers, wird aber mit der MAC Adresse verheiratet.

Gruß flyingoffice
 
dürfen diese fest vergebenen IPs auch in dem DHCP bereich liegen?
Wie flying schon schrieb geht das bei vielen DHCP-Implementierungen. Aber ich würde das wegen der Übersichtlichkeit trennen.
Dann kannst du schon an der IP sehen, ob es sich um einen festen Arbeitsplatz handelt oder den Laptop eines Besuchers, der mal eben seine Mails checken wollte.
 
Cool, es hat funktioniert!

Kann ich in dieser MAC-IP Vergabe den Server auch mit einbeziehen.

Ich habe im Netz einen lokalen Server und ich bin mir nicht ganz sicher ob er das gut findet, wenn er auf "ip durch DHCP-Server" eingestellt ist.?
 
dem Server an sich ist es egal, ob er die IP per DHCP oder fest eingestellt bekommt - aber damit er erreichbar ist, muss es natürlich entweder immer die selbe sein, oder dynamisches DNS verwendet werden.

Ich an deiner Stelle würde den Server statisch konfigurieren, und dort dann auch den DHCP Server betreiben, weil ein nativer DHCP Server normalerweise wesentlich flexibler konfigurierbar ist. Wenn dein jetztiger DHCP Server auf dem IPCop aber alles kann, was du benötigst, dann laß ihn dort, und konfiguriere alle Netzkomponenten dynamisch per DHCP (ggf. mit festen IPs).
Ein Gemisch aus statischen und dynamischen IPs macht auf Dauer nur Ärger, wenn man an irgend einer Stelle mal was umstellen muß.

BTW:
Die meisten Server in Rechenzentren bekommen ihre IPs per DHCP - aber eben immer die selbe, und nicht aus dem öffentlichen IP Pool.
 
Back
Top