IP-Adressen finden?

Bachsau

Member
Also, eigentlich weiß ich dass die Antwort nein ist, aber ich will nicht ganz ausschließen, dass es nicht doch unter umständen irgendwelche Möglichkeiten dazu gibt.

Also: Kann ich einen Server irgendwie dazu bringen, seine IP- und/oder Mac-Adressen mitzuteilen? Konkret hätte ich gerne die IPv6 eines IPv4-Servers. Ich gehe davon aus, dass es eine gibt, aber sie ist nicht bekannt.
 
Die Frage ist, wo sich der Server befindet.
Im lokalen Netzwerk kannst du lustige Dinge mit ARP- resp. NDP-Paketen tun, steht der Server im Internet kannst du dich eigentlich nur auf DNS-Server stützen.
 
ARP ist mir bekannt, funktioniert aber wie du schon gesagt hast leider nur im LAN. Ich will aber einen Internet-Server finden. :(
 
Wenn es damit möglich wäre, jede beliebige IPv4-Adresse über IPv6 anzusprechen, bräuchten die Provider doch den ganzen Dual-Stack-Firlefanz nicht treiben, und könnten Ihre Kunden schon jetzt mit IPv6 ins Netz schicken?
 
@Roger Wilco:
Das gilt aber nur für IPv6-Adressen, die über ein IPv4-Tunnelsystem kommen - z.B. Teredo. Daraus lässt sich dann tatsächlich die ursprüngliche IPv4-Adresse ermitteln.


Ist es eine native IPv6-Adresse funktioniert das "zurückrechnen" nicht mehr.
Da kannst du dann höchsten z.B. nachforschen, ob zu einer Domain die auf diesen Server zeigt auch ein AAAA-Record existiert - das ist dann aber auch keine Garantie, dass es sich dabei auch um den selben Server handelt!
 
Das gilt aber nur für IPv6-Adressen, die über ein IPv4-Tunnelsystem kommen
Ich weiß, aber es ist erstaunlich wie viele Provider das tatsächlich transparent anbieten bzw. dass die in RFC 3068 definierte Anycast-Adresse 192.88.99.1 praktisch überall geroutet wird.

Natürlich funktioniert das nur, wenn auf dem Zielsystem die 6to4-Adresse auch wirklich eingerichtet ist.
 
Back
Top