Ich habe bei Strato einen Root-Server am Laufen. Verwendetes System ist Debian ohne dieses komische Strato-Admin-Tool, weil das einfach nur besch ... eiden ist. Bisher hatte ich mit dem Server keine Probleme, da ich für alles, was ich machen wollte gute Tutorials oder HowTo`s gefunden habe. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem, für das ich schon ne Zeit lang am Suchen bin und noch nix gefunden habe:
Wie richte ich eine zweite IP-Adresse ein. Seit Ende letzten Jahres offeriert Strato allen Root-Server-Kunden kostenlos ein zweite IP-Adresse. Ich habe dieses Angebot nun angenommen, habe aber ein Problem, diese einzurichten.
Die Datei /etc/network/interfaces ist nämlich auf DHCP gestellt
Die Frage ist nun, wie kann ich verbindlich beide IP-Adressen fix dort eintragen? Und vor allem, wo bekomme ich den IPv6-Hex-Code für die zweite IP her?
Wie richte ich eine zweite IP-Adresse ein. Seit Ende letzten Jahres offeriert Strato allen Root-Server-Kunden kostenlos ein zweite IP-Adresse. Ich habe dieses Angebot nun angenommen, habe aber ein Problem, diese einzurichten.
Die Datei /etc/network/interfaces ist nämlich auf DHCP gestellt
Die Frage ist nun, wie kann ich verbindlich beide IP-Adressen fix dort eintragen? Und vor allem, wo bekomme ich den IPv6-Hex-Code für die zweite IP her?