Ip Adresse leitet auf Router weiter

TAiS46

Registered User
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal :)

Ich habe hier noch einen Alten Rechner rumstehen und dachte mir das ich aus dem mal nen kleinen Webserver mit Debian mache.
Ich habe den Server an meinen Rounter angeschlossen, wo auf mein normaler PC dranne hängt.
Mein Problem ist nun, das wenn ich mit meinem Normalen PC auf meine Ip Adresse zugreife, lande ich immer auf der Router Seite.
Wenn ich die Ip woanders eingebe, also bei nem Kumpel auf dem Rechner oder so, lande ich auf meinem Debian Server.

Ich habe auch schon versucht dem Webserver einen anderen Port zu zu weisen aber das funktioniert auch nicht. Es kommt dann nur die Meldung das die Seite nicht angezeigt werden kann. Mein Kumpel kommt jedoch immer noch rauf!

Wie kann ich das nun verhindern, das wenn ich die Ip aufrufe von mir, das er auf meine Router einstellungen geht?

Danke, Gruß Simon
 
Hi,

das Verhalten ist normal. Eine Kehrseite von den Routern und NAT. Soweit ich weiß, gibt es keine ordentliche Lösung, um mit deiner externen Adresse von intern wieder auf innen weiterzuleiten. Der Router kriegt ja quasi von intern eine Anfrage an eine Adresse, die dem WAN zugeordnet ist. Was würdest du tun, wenn jemand von innen an deine Haustür klopft und fragt, ob er rein darf? :-) Wenn du nur Zugriff auf das Webfrontend von deinem Router hast und nicht selbst in den iptables rumpfuschen kannst, kannst du dein Problem imho nicht lösen.

Ich versteh aber auch nicht, warum du das tun willst? Nutz doch einfach die interne LAN-Adresse?

Dennis
 
Hi,

mir würde noch einfallen, die Route statisch in der /etc/hosts bzw. C:\windows\system32\drivers\etc\hosts zu setzen. Die Datei wird vor den DNS-Resolvern geprüft.


-W
 
Back
Top