IP-Adresse einer Domain zuordnen

defined

New Member
Hallo,

vor paar Jahren hatte ich einen virtuellen Server mit zwei IP-Adressen. Die zwei IP-Adressen hatten auch zwei Namen. Die haben in etwa vs700.domain.com und vs701.domain.com o. Ä. gelautet. Ich hatte damals über einen anderen Anbieter eine Domain registriert und musste dort diese Namen eintragen. So war dann die IP-Adresse mit der Domain verknüpft.

Ich habe nun einen neuen virtuellen Server aber diesmal nur eine IP-Adresse und keinen Namen für diese IP-Adresse. Ich habe eine Domain über einen anderen Anbieter registriert. Ich dachte, dass ich bei denen einfach meine IP-Adresse eintragen muss um die Domain zu der IP-Adresse zuzuweisen. Aber so wie es aussieht, wird ein Name-Server benötigt?

Bei der Domain-Registrierung habe ich von denen zwei Name-Server bekommen ns1.nicht-meine-domain.com ns2.nicht-meine-domain.com aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Da gibt es eine Stelle, wo ich Name-Server registrieren kann. Ich kann da Name-Server angeben xxx.meine-domain.com und eine IP-Adresse. Als Beispiel habe ich einfach ns1.meine-domain.com genommen und die IP-Adresse vom Server eingetragen. Dann bei Name-Server den neu registrierten ns1.meine-domain.com eingetragen. Funktioniert hat es nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob das so richtig war, weil da steht noch als Hinweis „You can change where your domain points to here. Please be aware changes can take up to 24 hours to propogate.“. Aber bei Whois-check wird mein neuer Eintrag schon angezeigt also müsste es eigentlich funktionieren, wenn ich es richtig gemacht hätte. Die 24 Stunden sind auch fast vorbei.

Vielen Dank schon mal.
 
Was du nun gemacht hast, wird nur funktionieren, wenn du auf deinem Server einen eigenen Nameserver laufen hast - da dies nicht ganz trivial ist und ich dich so einschätze, daß du da nicht das notwendige Wissen für hast, um diesen sicher zu betreiben, solltest du diesen nicht einrichten, sondern weiterhin die Name-Server deines Domain-Anbieters zu verwenden.
Dort hast du vermutlich bisher CNAME-Einträge verwendet, diese zeigen immer auf einen anderen FQDN. Nun hast du nur noch IP-Adressen, da mußt du dann A-Einträge erstellen, die auf deinem IPv4-Adresse zeigen (bei IPv6 wäre das AAAA). Wie das geht, ist meist beim Anbieter irgendwo auf der Seite beschrieben, ansonsten dort einfach mal nachfragen.
Oder du verrätst uns den Anbieter, dann kann dir vielleicht sogar jemand hier im Forum sagen, wie es geht.
 
Ich habe mal zwei Screenshots gemacht. Diese Einstellungen bietet mir der Domain-Anbieter.

Ich habe vom Domain-Anbieter die zwei Name-Server ns1.gold2u.com und ns2.gold2u.com erhalten, die ich jetzt für die Screenshots umbenannt habe.
11.png

Da wo ich Name-Server registrieren kann, da kann ich nur Sub-Namen eingeben wie z. B. ns1. Angehängt wird meine Domain. Also ns1.meine-domain.com
22.png
 
Oder du verrätst uns den Anbieter, dann kann dir vielleicht sogar jemand hier im Forum sagen, wie es geht.
Du verwechselst da etwas. Benutze die Nameserver Deines Domainanbieters und trage dort im Domainrobot den A-Record für deine Domain ein.

Und wenn Du uns mal den Anbieter verraten würdest kann Dir irgendjemand genauer helfen.
 
Du verwendest die Einstellung "Use Default Name-Servers", dann werden die Nameserver deines Domain-Anbieters verwendet.
Ich würde mal vermuten, bei den Verwaltungstools findest du dann die Möglichkeit, die eigentlichen DNS-Records (A, AAAA, MX, TXT usw.) anzulegen.
 
Du verwendest die Einstellung "Use Default Name-Servers", dann werden die Nameserver deines Domain-Anbieters verwendet.
Ich würde mal vermuten, bei den Verwaltungstools findest du dann die Möglichkeit, die eigentlichen DNS-Records (A, AAAA, MX, TXT usw.) anzulegen.

Ich finde nichts über DNS-Records (A, AAAA, MX, TXT usw.). Wie gesagt, ich habe oben die Einstellungsmöglichkeiten erwähnt.
33.png

Ich habe noch etwas gefunden aber dafür muss ich extra zahlen:
DNS Host Record Management
External DNS Hosting can help speed up your website and improve availability with reduced redundancy.

Wahrscheinlich muss ich diese Option erwerben um die DNS-Records anzulegen?
 
Last edited by a moderator:
Hast du die Einstellung auf "Default Name Servers" geändert? Nur dann liegt das Zonefile auch auf den DNS-Servern deines Anbieters und kann mit den Tools deines Anbieters bearbeitet werden. Solange du noch eigene Name-Server eingetragen hast, werden die entsprechende Optionen nicht sichtbar sein, da nix einstellbar ist.
 
Hast du die Einstellung auf "Default Name Servers" geändert? Nur dann liegt das Zonefile auch auf den DNS-Servern deines Anbieters und kann mit den Tools deines Anbieters bearbeitet werden. Solange du noch eigene Name-Server eingetragen hast, werden die entsprechende Optionen nicht sichtbar sein, da nix einstellbar ist.

Die Eingetragenen sind Name-Server von meinem Anbieter. Wenn ich "Use default nameservers" wähle, dann bekomme ich die Meldung "Same value for new and old NameServers.". Ich habe oben erwähnt, dass ich zusätzlich noch "DNS Host Record Management" kaufen kann. Wahrscheinlich muss ich das tun, um die von dir erwähnten Einstellungen vornehmen zu können?
 
Last edited by a moderator:
Bei den Anbietern, mit denen ich bisher zu tun hatte, war das schon im Preis enthalten. Falls du also nicht zu einem anderen Anbieter wechseln willst, bei dem das der Fall ist, wirst du in der Tat diese zusätzliche Option kaufen müssen.
 
Mal eine andere Frage.
Wie bist Du eigentlich auf diesen Anbieter gekommen, es gibt doch genug deutsche Anbieter?
 
Back
Top