IP ADRESSE einer DOMAIN ZUORDNEN - wie stellt man es ein ?

malyS

New Member
Hi Profies :)

besitze einen Root Server. Mir wurden auch 6 IP Adressen zugeteilt. Zwei IP Adressen hat mein Provider vor Jahren auf zwei Domains zugeteilt. Jetzt möchte ich die 3. IP Adresse auf eine Domain zuteilen. Kann mir eine Sagen, wie ich es machen kann. Muss es über Putty eingestellt werden ? Meine Serverkenntnisse sind vielleicht 1%.

Danke euch jetzt schon für die Hilfe.

Viele Grüße

malyS

Leider sind die Informationen ein bischen dürftig, die du uns da gibst. Mir stellen sich da noch ein paar Fragen:

1. Welches Betriebsystem
2. Welcher Webserver
3. Benutzt du eine Adminoberfläche wie confix oder Plesk???

Leider sind die Informationen ein bischen dürftig, die du uns da gibst. Mir stellen sich da noch ein paar Fragen:

1. Welches Betriebsystem
2. Welcher Webserver
3. Benutzt du eine Adminoberfläche wie confix oder Plesk???

Hallo,

gerne beantworte ich Dir die Fragen ;)

zu 1: LINUX
zu 2: hmmm wie meinst du das mit Webserver: Dedizierte Server denke ich :confused:
zu 3. Confixx

Hmm mit der Frage zwei bin ich überfragt. Einloggen auf dem Server tue ich mit Putty: root und dann das Password.

Hallo!
Zuerst einmal möchtest du doch wohl deine 3. IP Adresse dem Server bekanntgeben. Dies passiert in der entsprechenden Netzkonfiguration deines Servers. Sofern keine Administrationshilfe wie Confixx oder Plesk vorhanden ist, war PuTTY schon mal das richtige Stichwort. Wenn du uns jetzt noch verräts, welche Distribution du einsetzt, können wie sicherlich helfen.

Der nächste Schritt wäre dann die Zuordnung IP Adresse zu Domain. Dazu wäre es hilfreich zu erfahren, wo deine Domains gehostet werden und ob direkter Zugriff auf die Nameserver bzw. Zonen möglich ist.

EDIT: Mordor war schneller :).

mfG
Thorsten

Okay, also Linux. Und welche Distribution? (Suse, Debian etc.)

Mit Webserver meinte ich, welche Software dafür zuständig ist, dass die Webseiten ausgeliefert werden. Wobei die frage auch nur dann relevant ist, wenn du die Domain auf den Webserver leiten möchtest und nicht nur auf den Mailserver beispielsweise. Ausserdem wirst du diese Einstellungen eh wahrscheinlich in Confix machen.

Zum Thema Confix kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mit Sicherheit weiß jemand anderes hier, wie man Confix eine IP bekannt macht.

Hallo!
Zuerst einmal möchtest du doch wohl deine 3. IP Adresse dem Server bekanntgeben. Dies passiert in der entsprechenden Netzkonfiguration deines Servers. Sofern keine Administrationshilfe wie Confixx oder Plesk vorhanden ist, war PuTTY schon mal das richtige Stichwort. Wenn du uns jetzt noch verräts, welche Distribution du einsetzt, können wie sicherlich helfen.

Der nächste Schritt wäre dann die Zuordnung IP Adresse zu Domain. Dazu wäre es hilfreich zu erfahren, wo deine Domains gehostet werden und ob direkter Zugriff auf die Nameserver bzw. Zonen möglich ist.

EDIT: Mordor war schneller :).

mfG
Thorsten

Hi,

habe im Confixx gesehen, das dort in der IP Einstellung die 6 IP eingetragen sind, nur habe ich leider die möglichkeit dies zu löschen, aber nicht zu ändern oder einem Kunden zuordnen.

Oh mein Gott, was meinst Du damit... ich denke meine Kenntnisse sind doch 0% :mad:
Wenn du uns jetzt noch verräts, welche Distribution du einsetzt, können wie sicherlich helfen.

Meine Domains werden bei INWX.de gehostet, dort habe ich nicht meinen eigenen Nameserver sondern der von INWX. Wenn ich dort eine Domain anlege, muss ich den Nameserver erstellen und da gebe ich ein bei:

Primary und Secondary DNS (Standard)
Mail: die IP Adresse vom Server
Web: die IP Adresse vom Server

Hm ob ich direkten zugriff auf Nameserver habe ?????????:confused::confused: keine Ahnung sorry bin total überfragt.

Okay, also Linux. Und welche Distribution? (Suse, Debian etc.)

Zum Thema Confix kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mit Sicherheit weiß jemand anderes hier, wie man Confix eine IP bekannt macht.

Hmmmm ich glaube es ist SUSE, kann man es irgernd wo nachlesen auf dem Server z. B. über yast ?? Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

Solltest du "yast" haben, dann haste auch SUSE...

Die IP-Adresse muss der Administrator dem Reseller (resX) zuweisen. Dieser kann wiederrum die IP-Adresse dem Endkunden (webX) und somit auch zwangsläufig der/den Domain(s) des Endkunden zuweisen.

Solltest du "yast" haben, dann haste auch SUSE...

Die IP-Adresse muss der Administrator dem Reseller (resX) zuweisen. Dieser kann wiederrum die IP-Adresse dem Endkunden (webX) und somit auch zwangsläufig der/den Domain(s) des Endkunden zuweisen.

Hi,

Ich bin ja der Administrator, und die eine IP ist scon den resX zugewiesen, gott sei Dank, auch dort finde ich im Confixx nicht, wenn ich mich als Administrator einlogge, wo man es zuweisst :confused:

Ich bin auch resX aber leider finde ich hier auch im Confixx nicht wo man die IP dem Web-Kunden zuteilt :mad::confused:

Ich will dich hier jetzt nicht erschlagen, aber ist es mit den Kenntnissen nicht irgendwie gefährlich einen ded. Server zu betreiben.
Ich meine wegen Sicherheitsupdates bzw. Mail Server konfiguration, wenn dieser ein offenes Rellay ist kann das ziemlich teuer werden.
Ich würde dir raten zuhause noch ein SUSE System aufzusetzen, an dem du mithilfe eines Buches oder eines Tutorials die Grundkenntnisse aneignen kannst.
Aber will dich hier nicht vertreiben also bitte nicht falsch verstehen.

MFG ReduX

Hi,

Ich bin ja der Administrator, und die eine IP ist scon den resX zugewiesen, gott sei Dank, auch dort finde ich im Confixx nicht, wenn ich mich als Administrator einlogge, wo man es zuweisst :confused:

Ich bin auch resX aber leider finde ich hier auch im Confixx nicht wo man die IP dem Web-Kunden zuteilt :mad::confused:

Als Adminstrator unter Einstellungen -> IP-Adressen sollten die weiteren IP-Adressen auftauchen. Anschließend unter Anbieter -> Anbieter ändern -> Anbieter auswählen (resX) -> IP-Adressen ändern -> mehrere IP-Adressen mit STRG-Taste makieren -> speichern die IP-Adressen zuweisen.

Dannach als resX anmelden und unter Kunden -> Benutzer ändern -> Kunde auswählen (webX) -> Domains & IP-Adresse ändern -> Eigene IP-Adresse (ganz unten) auswählen und Haken bei "nur für diesen Kunden" setzen -> Daten übernehmen und fertig.

Achtung: Du kannst über Confixx einem Reseller mehrere IP-Adressen zuweisen, aber einem Endbenutzer nur jeweils eine IP-Adresse!

Back