IP-Adresse ändert sich

Thomas007

New Member
Hallo,

ich habe Confixx 3.3 im Einsatz.
Auf Grund eines IP-Wechsels meines Servers ist es notwendig in der Silvesternacht von der alten auf die neue zu wechseln.

Der Server (Debian Linux) ist bereits über beide IP-Adressen erreichbar, meine Überlegung war daher, jetzt schon die IP im DNS aller Domains zu ändern und die kommenden Tage zweigleisig zu fahren.

Wenn ich mir jedoch unter /etc/apache2/confixx_vhosts/ die .conf-Dateien ansehe, ist für jeden vHost die jetzige/alte IP eingetragen:
Code:
<VirtualHost 123.123.123.123:80>

Wie bringe ich Confixx dazu, die .conf-Dateien so anzulegen, dass die vHosts über alle IP-Adressen erreichbar sind?

Danke für Tipps & Hilfe

Thomas

Wenn du in Confixx die neue IP einträgst und die ganzen Domains auf die neue IP ziehst sollte da doch dann schon das passende drinnen stehen. Ich kenn Confixx zwar nicht, aber ich nehm mal an, dass es das kann.

Ansonsten kannst du es auf *:80 stellen, dann wird auf alle IPs gelauscht. ;)

Confixx ordnet IPs den einzelnen Kunden/Benutzern zu. Mehrere IPs pro Benutzer geht nicht.
Einfachster Workaround wäre folgendes:
  • Cronjob für das Confixx Update Script deaktivieren
  • Im Confixx die Benutzer auf die neue IP umstellen
  • Die Apache Configs von Hand anpassen (gegebenfalls mit *:80 wie Armadillo es bereits schrieb)
  • A Records der Domains anpassen
  • Sobald die A Records aktualisiert sind, Confixx Cronjob wieder aktivieren

Danke für eure Antworten :)

@Firewire2002
Deinen Ansatz hatte ich schon im Hinterkopf und habe es schlussendlich auch so gelöst.

Guten Rutsch euch beiden!

Back