iowaits steigen sprunghaft an (Vserver s4y)

elmo

New Member
Hi,

seit ich bei s4y bin, muss ich regelmäßig einen sprunghaften Anstieg der iowaits feststellen. Insgesamt bin ich mit den Leistungen des Vservers zufrieden. Wenn allerdings iowaits fast ins unermessliche steigt, bleiben http Prozesse hängen, mysql Zugriffe sind nicht mehr möglich und das System kann praktisch nicht mehr genutzt werden.

MOD : Bilder bitte immer als Anhang.

Mal ein mrtg von der letzten Nacht.

Keine Ahnung was das ist. In dieser Zeit sind nicht mehr Online auf meinen Seiten wie sonst auch. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Im /var/log/messages finde ich hierzu auch nichts auffälliges.

Ich wollte ein Ticket bei s4y aufmachen diesbez., allerdings verlangen die da ja alle möglichen Daten und Zugangspasswörter. :confused:

Grüße
elmomonster

Attachments

• systemiowaitdayrh7.png
    systemiowaitdayrh7.png
    2.2 KB · Views: 96
Last edited by a moderator:
Es kann durchaus sein, dass du damit gar nichts zu tun hast. Die I/O-Last kann, im Gegensatz zu Speicher- und CPU-Resourcen, nicht virtualisiert bzw. verteilt werden. Wenn einer der Kunden auf dem Hostsystem die Platte beansprucht und die I/O-Last ansteigt, leiden alle Kunden darunter. Willkommen in der Welt der VServer.

Und kann man da nichts machen?

Also eine Regelmäßigkeit ist vielleicht doch zu erkennen. Der sprunghafte Anstieg ist in etwa alle 4 Wochen. Nur momentan - also Heute - plätschert iowaits so um 10 - 20% rum. Die Tage und Wochen zwischen den Ansprüngen war iowaits witgehend bei 1-2%.

Mir macht das irgendwie angst. Was wenn jemand den Server mit Diskzugriffen überstrapaziert und die anderen derart leiden, dass der Server an sich nicht mehr zu benutzen ist? Kann da s4y was machen?

Grüße
elmo

Hallo zusammen,

genauso wie es kam verschwindet nun das Phänomen. Ab 4, halb 5 Uhr sinkt der iowait Wert deutlich. Bin mal gespannt für wie lange.

MOD : Siehe oben.
Grüße
elmo

Attachments

• systemiowaitdayrh7.png
    systemiowaitdayrh7.png
    2.2 KB · Views: 86
Last edited by a moderator:
Back