iOS Apps über OSX Server möglich?

• Thread starter Thread starter counteam
  • Start date Start date
C

counteam

Guest
Hallöchen :-)

Ich habe gerade eine kleine Idee, weiß aber nicht, ob dies funktionieren würde.

Ich besitze einen Apple Developer Account und habe über meinem Firmenrechner eine Virtualisierungs-Lösung installiert über der ich Apps fürs iPhone & Co programmiere. An sich eine einfache Lösung, wenn man doch bei Windows bleiben möchte.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Wir haben noch einen Rootserver bei S4Y der nicht mehr gebraucht wird. Diesen kann ich also zum Basteln nutzen. Meine Idee wäre es nun, dort ein OSX-System zu installieren und dort alle benötigten Elemente einzurichten (xCode, iOS SDK,..).

Wäre es nun möglich hierrüber Apps zu programmieren und auch zu compilieren bzw. zu Signieren?

Grund hierfür ist, dass ich auch Homework betreibe und auf meinem Laptop die Virtualisierungs-Umgebung nicht recht funktioniert (Ständiges laggen & Co - Da macht es nicht wirklich spaß...).

Ich möchte auf einfacher Art und Weise zuhause Apps Programmieren und diese auch ggf. direkt über iPhone/iPad testen. Zudem hätte ich auf einer Serverseitigen Umgebung immer die möglichkeit von jedem Rechner drauf zu kommen ohne ständig mit USB Stick, CD, Whatelse herum zu fummeln.

Wäre vom Logischen sinne einfach. Über WinSCP und Notepad++ wird programmiert und hochgeladen und über Putty wird später das App compiliert & Signiert.

Wäre ein derartiges Vorhaben möglich?

Klinkt logisch. Aber würd es rein Theoretisch funktionieren?
Angenommen ich würde mir nun extra bei einem Anbieter einen Rootserver mieten, der OSX-Fähig ist und dies sogar anbietet...

Ich habe bereits stundenlang gegoogelt, es gibt anscheinend keine derartigen Anbieter?

Xcode etc läuft auf dem osx Server, hab ich schon probiert.
Die frage ist nur ob du osx installiert bekommst.
Darfst du auf dem Root ne vm aufsetzen?

Angenommen ich würde mir nun extra bei einem Anbieter einen Rootserver mieten, der OSX-Fähig ist und dies sogar anbietet...

Ich habe bereits stundenlang gegoogelt, es gibt anscheinend keine derartigen Anbieter?

OSX darf nur auf Apple Hardware installiert werden. Alles andere verstößt gegen die Lizenzbedingungen.

Es gibt einige Anbieter, die beispielsweise MacMini´s vermieten oder für einen solchen Colocation bieten. Einfach mal ein Gesuch im Forumsbereich "Suche" posten.

Am einfachsten wäre es natürlich, sich einfach selbst einen Mac zu kaufen. Damit hätte man dann auch mal einen wirklich vernünftigen Laptop auf dem man dann auch Windows betreiben kann. Aber das ist wahrscheinlich zu offensichtlich? :rolleyes:

Und nein: ich halte es für nahezu unmöglich, mit den Remote Möglichkeiten, die man zur Verfügung hat, aus einem S4Y Rechner einen Hackintosh zu machen. Insbesondere viele Netzwerkkarten spielen da nicht mit. Und ich habe noch so im Hinterkopf, dass bei S4Y der "bridged" Modus bei Virtualisierungen nicht möglich ist, weswegen auch dieser Weg kaum gehen wird.

Der VMWare Player kann MacOSX als Image starten, das ist natürlich verboten.

Du könntest demnach mal ESXi starten und dort MacOSX als Gast starten, bzw. es probieren.

Back