der_stephan
New Member
Hi, ich habe einen Serverumzug bei IONOS hinter mir (hatte einen alten VPS Server der teurer war als ein neuer VPS M ) und alle Daten kopiert und die DNS Einstellungen geändert. Domain liegt außerhalb bei do.de.
Allerdings bekomme ich seit einigen Tagen Fehlermeldungen von gmx.de/web.de über falsche DNS PTR Einstellungen:
Was ich getestet habe:
Irgendeine Idee, was ich noch falsch sein könnte bzw. wo ich sehen kann was gmx testet und welcher Wert falsch ist? Und warum die web.de Mails mit Fehler in die mailq gelangen und danach trotzdem versendet werden wenn ich den flush Befehlt aufrufe?
Danke!
Allerdings bekomme ich seit einigen Tagen Fehlermeldungen von gmx.de/web.de über falsche DNS PTR Einstellungen:
wenn ich allerdings `postfix flush` mache gehen zumindest die web.de Mails raus; gmx.de hängen aber immer noch. Andere Domains gehen ohne Probleme.refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx109) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation
Was ich getestet habe:
- mxtoobox den mx lookup von domain.de -> mail.domain.de / 1.2.3.4
- klick auf die IP (Reverse lookup) -> Typ PTR / 1.2.3.4 (gleiche IP) / mail.domain.de
- klick auf SMTP Test -> alles grün (SMTP Reverse DNS, Valid Hostname, Banner check,...); IP resolves to mail.domain.de; HELO mail.domain.de
- "nslookup 1.2.3.4" -> a.b.c.d.in-addr.arpa name = mail.domain.de
- mail. ist ein valider A Rekord
- intodns.com von "domain.de" zeigt die gleichen Werte bei "PTR" wie nslookup und sonst auch keine Fehler
- Reverse DNS bei IONOS - Server - öffentl. IP steht auf mail.domain.de
Irgendeine Idee, was ich noch falsch sein könnte bzw. wo ich sehen kann was gmx testet und welcher Wert falsch ist? Und warum die web.de Mails mit Fehler in die mailq gelangen und danach trotzdem versendet werden wenn ich den flush Befehlt aufrufe?
Danke!