ionCube,Zendoptimizer,Zendguard und dl() Suche

Kristallprinz

New Member
Hallo erstmal,
nahm vor Jahren mal einfach einen V-Server, um alle Webseiten (auch von Freunden)
zusammen bei einem Hoster, den ich einfacher nutzen konnte, zu haben.
Nun soll er mehr zu Geld verdienen genutzt werden, was bei neueren Scripten, auch diverse Tools dafür installiert werden müssen. Nach stundenlangem googlen und durchsuchen diverser Foren, habe ich nicht das richtige für mich gefunden und stelle dies mal hier ein, da ich leider ein blutiger Anfänger bin.
Als erstes steht IonCube auf dem Plan, da ich es für eine Werbesoftware benötige, die installiert werden soll. Das Testtool, welches ich laufen lies, zeigte mir die nötige Änderung für eine reibungslose Installation an. Dies habe ich bis auf folgendes Problem lösen können: Die Funktion dl() ist abgeschaltet/deaktiviert und ich muss sie anschalten/aktivieren. Nur wo soll ich suchen, denn da ich mit der Linux-Befehlswelt nicht so fit bin, ist es mühsam. Selbst den Ordner NetConfig, wenn es den überhaubt gibt, fand ich nicht. Habe auch schon den Support von greatnet mehrfach bemüht und warte schon länger auf eine Antwort.

Zum anderen müsste ich mal wissen, ob Zendguard und Zendoptimizer auch installiert werden sollten? Hatte da auch viel gelesen im Netz, denke mal erst zu installieren, wenn die entsprechenden Scripts auf meinem Server genutzt werden.

Vielen Dank im Voraus
Achso LinuxServer - PHP Version 5.2.6-1+lenny2
 
Last edited by a moderator:
Du hast ein wesentlich grundlegenderes Problem:

Debian GNU/Linux 5.0 wurde durch Debian 6.0 (»Squeeze«) ersetzt. Sicherheitsaktualisierungen wurden am 06. Februar 2012 eingestellt.

Laut Deinem letzten Blogbeitrag bist Du seit 2009 ein "blutiger Anfänger" und nach Deiner Fragestellung und Systemstand hat sich daran offensichtlich nicht viel geändert. Was hat Dich daran gehindert, Deinen Kenntnisstand zu erweitern?

Zu IonCube, wie hast Du es genau installiert und wie lautet die genaue Fehlermeldung. Aus Deiner Beschreibung werde zumindest ich nicht so richtig schlau. Ob Du den ZendGuard-Loader brauchst, hängt schlicht von den Scripten ab, die Du einsetzen möchtest und das steht in aller Regel in den zugehörigen Installationsanleitungen.
 
2009 -- Tja dem ist auch so, denn ich habe mich in Sachen Serveradministration nie gekümmert.Brauchte ich eigentlich auch nicht, bis auf die Updates. Hatte ja auch grundsätzlich nie großartig etwas zu ändern, weil die meisten Seite liefen und nicht auf Kommerz ausgelegt waren. Ist mittlerweile auch ein anderer Anbieter.
Jetzt muss ich mich mehr kümmern, weil es mein einziger Hoffnungsschimmer ist, Geld zu erwirtschaften.

Zu Deinem Linux Versions Hinweis: Muss ich nun erstmal auch die Linux Version updaten bzw neu installieren?

Also den Ioncube habe ich noch nicht installiert, es ist ein Testtool bzw eine Software die checkt, welche Einstellungen vorab geändert werden müssen. Auch den Ioncube Loader habe ich schon laufen lassen, wo noch einge Fehler mehr angezeigt werden,aber ich will erstmal die dl() Funktion anschalten.
Diese Software meldet den Fehler das die Funktion dl() abgeschaltet ist und in der NetConfig geändert werden muss.
Nur wo und wie?

Nach Deinem Tipp zu Zendguard gehe ich eher davon aus, es nur zu installieren wenn es gefordert wird.
 
Punkt 1) Ja, Du solltest ein Distriubtions-Upgrade durchführen und zwar dringend, sehr dringend. Da Du aber offensichtlich keinen Bock hast, Dich intensiv und nachhaltig mit dem Thema Serveradministration auseinanderzusetzen, sei Dir die Inanspruchnahme von bequemen Webhosting-Angeboten zum Betrieb Deiner Webseiten ans Herz gelegt.

Punk 2) Ohne die genaue Wiedergabe der Fehlermeldung bzw. Ausgabe des von Dir benannten Testtools kann ich keine Aussage treffen, was genau das Problem ist. Dazu sind Deine Ausführungen, höflich gesagt, zu wirr.
 
Ist es dir nicht möglich auf der Website der Werbesoftware nachzusehen, welche Voraussetzungen benötigt werden?

Du kommst nicht umhin, dich ein bisschen einzuarbeiten bei den Voraussetzungen der von dir benutzten PHP-Programmen. Ja, ich weiß, das ist mühsam. Aber du kannst uns ja fragen, wenn du mehr Informationen bereit stellst.
 
Zu TerraX Punkt 1) und Gwendragon's einarbeiten --- daher fange ich jetzt doch an mich damit zu beschäftigen.
Eigentlich sollte man diese Antworten auch mal von seinem Hoster bekommen, wenn man nachfragt.Und im übrigen habe ich bis dato im Netz gefunden was ich brauche, weil es im Vorfeld eigentlich nur zum Spaß betrieben wurde. VServer auch nur um nicht zig Webhostingpakete zu verwalten.

Zu TerraX Punkt 2) --- Was ist an der Aussage: "Diese Software meldet den Fehler das die Funktion dl() abgeschaltet ist und in der NetConfig geändert werden muss" unverständlich?

und Gwendragon's erste Frage der Voraussetzungen: Die ersten Voraussetzungen habe ich, mir fehlt nur noch das ändern des Fehler's der Funktion dl() von aus auf an umzustellen.

Hier mal die Ausgabe des Tools:
http://www.networkerzone.de/sl_test.php

Zum Verständnis: Mein Hoster sagt das ändern des Fehler's der Funktion dl() von aus auf an müsste ich durchführen, da ich einen VServer habe. Und das versuche ich jetzt - Schritt für Schritt, damit ich darein finde, in meinem Alter geht das nicht mehr so fix.

Hier auch mal ne php.info:
http://www.networkerzone.de/test.php
 
Ich drücke mal die bisherigen Aussagen klarer aus;
Einen Server so zu betreiben ist schlicht grob fahrlässig. Zumal wenn du damit laut eigener Aussage Geld erwirtschaften willst und nicht einsehen kannst dass das mit deinem Kenntnisstand _unmöglich ist_ wird es richtig schlimm.

Eigentlich sollte man diese Antworten auch mal von seinem Hoster bekommen, wenn man nachfragt.
Es ist nicht die Arbeit deines Anbieters dich auf fehlendes Wissen hin zu weisen. Er verkauft ein Produkt, kassiert ein und ist fertig - alles darüber hinausgehende wie sogar dieser Hinweis ist reine Supportfreundlichkeit.

Was ist an der Aussage: "Diese Software meldet den Fehler das die Funktion dl() abgeschaltet ist und in der NetConfig geändert werden muss" unverständlich?
Wenn es so verständlich ist - warum ist es dann nicht gelöst? :D
Die Meldung spricht übrigens von einem Tool (NetConfig) das nicht erwähnt wurde oder das schlicht hier nicht appliziert. Ein Standard Linux verwaltet PHP nicht über ein "NetConfig".

Mein Hoster sagt das ändern des Fehler's der Funktion dl() von aus auf an müsste ich durchführen, da ich einen VServer habe.
Nicht jede PHP Einbindungsmethode unterstützt dl() überhaupt. Es ist auch generell empfehlenswert solche Extensions global und nicht ressourcenlasting on-demand zu laden.
Hier wäre aber auch empfehlenswert mal zuvor dringend so ziemlich das ganze System zu aktualisieren. Von Betriebssystem über Mysql Version bis hin zu PHP ist so ziemlich _alles_ wo eine Version angegeben wurde hoffnungslos end-of-life.

Leider warst du darauf nicht eingegangen; spricht technisch was gegen die Verwendung von (Reseller)webspace?
 
Ah jetzt verstehe ich eher den Zusammenhang, ist ja ein dämlicher Hinweis des Srript-Herstellers sich explizit auf eine Webspace-Verwaltungssoftware zu beziehen. Ich programmiere hin und zu ja auch PHP aber deswegen ist einem ja nun nicht jede Funktion geläufig ...

Generell ist es - wie schon gesagt - nicht empfehlenswert Extensions on-Demand zu laden. Ab PHP Version 5.3 und höher - also das, was Du nach einem Neuaufsetzen des Servers vorfinden wirst, gibt es damit AFAIK sowieso Probleme.

Daher ist es am besten IonCube sowie weitere benötigte Extensions über die php.ini zu laden damit wäre dann auch der Hinweis auf die deaktivierte dl() Funktion obsolet. Das dynamische Laden von Extensions zur Scriptlaufzeit ist nicht umsonst i.d.R. deaktiviert, es stellt nämlich ein Sicherheitsrisiko dar mal abgesehen von der miesen Performance.

Aber da bei Deiner veralteten Kiste eh Hopfen und Malz verloren ist, kannst Du den Parameter enable_dl = on/off ruhig nach Bedarf in der php.ini setzen, da Dein Setup nach mpm_prefork und mod_php aussieht.

Last but not least - ich bin damit raus aus der Diskussion hier. Du hattest 5 Jahre Zeit, Dich zumindest etwas intensiver in die Thematik einzuarbeiten und dann kommst Du heute mit einer Kiste um die Ecke, die offensichtlich 5 Jahre lang keine Updates gesehen hat. Sorry, bitte erstmal die Basics richten und zum Know-How: Buchempfehlungen findest Du hier im Forum genug.

P.S.: Und der Apache scheint auch noch schauderhaft konfiguriert zu sein, wenn standardmäßig DirectoryIndex aktiviert ist ...
 
Last edited by a moderator:
So nun mal genauer für alle:
Der letzte Beitrag 2009 war für nen anderen V-Server/Anbieter,habe kurz danach gewechselt.

Ich habe den V-Server nur genommen um alles auf einem Server zu haben und weil es günstiger war. Die darauf liegenden Seiten waren im Prinzip nur kleine Funseiten mit Verlinkungen zu Partnerseiten. Der V-Server wurde mir so wie er ist übermittelt, lief und funktionierte, nur die Confixx wurde immer von mir upgedatet. Mehr brauchte ich nicht, man hatte ja auch noch mehrere Jobs, einiges Taschengeld kam auch noch über die Partnerprogramme, somit war alles wunderbar.:)
Alles was ich hier möchte ist ein wenig Hilfe ohne gleich Vorwürfe oder Begriffe die ich nicht kenne an den Kopf geworfen zu bekommen.:mad:
Nochmal, ich habe mich mit der Serveradministration nicht beschäftigt weil ich es nicht brauchte und weil es funktionierte!Was funktioniert braucht man nicht reparieren.
Da meine Jobs weniger und somit auch auch das Geld, soll der V-Server was einbringen, daher habe ich mich jetzt damit seid einigen Wochen intensiver beschäftigt und wollte mir hier Hilfe holen.
Hat sich aber erstmal erledigt, da wie hier an einigen Stellen angegeben, auch der nette Greatnet-Techniker mir per Telefonat empfahl, alles auf den neusten Stand zu bringen. Eventuell zu entscheiden, ob ein Systemadministrator dies erledigt oder dieser mich schult, damit ich es hinbekomme, weil ich eher ein Mensch bin, der sich was zeigen lässt und mit trockener Lektüre nicht klarkommt."learning by doing"
Wenn's irgendwo hapert, dann schau ich nach ner Lösung! Denn Nachlesen muss ich immer.
 
Last edited by a moderator:
Die konkrete Hilfe für Deinen speziellen Fall hast Du hier erhalten (siehe meinen letzten Beitrag). Eine Weiterführung des Dialogs ist IMHO erst sinnvoll, wenn Du Dir die elementaren Grundlagen der Serveradministration angeeignet hast.

Einfaches Abtippen und Nachmachen reicht in diesem Bereich nicht. Tut mir leid, ist aber so. Du wirst Dich schon mit diverser Lektüre auseinandersetzen müssen. Ob Bücher, Dokumentationen, How-To's usw. bleibt Dir überlassen.

Last but not least - es spielt keine Rolle, ob Du einen Server zu privaten oder kommerziellen Zwecken im Internet betreibst. Es gibt gewisse IT-Grundschutzregeln, welche generell einzuhalten sind, möchte man sich nicht dem Vorwurf der Fahrlässigkeit ausgesetzt sehen.

So und nun, viel Erfolg mit Deinem Projekt auch wenn ich Dir nochmals ganz nachdrücklich ans Herz legen möchte auf normale Webhosting-/Webspace-Angebote umzuschwenken. Ist für Dich erheblich stressfreier und Du kannst Dich voll und ganz auf den Content konzentrieren und den Technik-Krams außen vor lassen.
 
Back
Top