INWX secondary DNS und subsubdomains

zanubi

New Member
Hallo,

im Moment möchte ich einige domains vom internen inwx-Robot auf einen dezidierten Server umziehen, wobei ich, die inwx-Server weiterhin als Secondary verwenden möchte. Das wird auch von inwx so angeboten und läuft eigentlich super.

Jetzt habe ich aber nicht nur die einzelnen domains in eigenen Zonen, sondern auch auch eigene Masterzonen für bspw. location1.example.com, und dann quasi domains wie server1.location1.example.com etc..

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diese Zonen auch mit dem Secondary DNS von inwx synchronisiert bekomme? Welche Alternativen hätte ich? Und liegt hier bei mir irgendein Denk- oder Konzeptionsfehler vor, bevor ich mich damit an den inwx-Support wende?

Danke! :)

So wie hier solltest du dich auf jeden Fall nicht an den Support weden, denn es ist ziemlich unverständlich, was du eigentlich willst. Was meinst du mit "Masterzonen"?

Jede Subdomain nach einem NS-Delegate und mit eigenem SOA ist eine Zone. Wenn du mit "Masterzonen" meinst, dass du die Namen unterhalb einer Subdomain über einen anderen Nameserver verwalten möchtest, als die Hauptdomain, muss die Subdomain zunächst in der Zonendatei deiner Hauptdomain NS-Einträge erhalten. Um dann die Nameserver von INWX zu nutzen, muss deine "Sub-Zone" als eigene Domain in den DNS von INWX eingetragen werden. Dazu gehst du unter "Nameserver" bei INWX oben auf Domain hinzufügen, schreibst deine Zone rein (die subdomain), und setzt die richtigen Nameserver dazu ein. Dazu muss natürlich erst ein entsprechendes NS-Set eingerichtet werden. Dann sollte es funktionieren.

Wenn du allerdings deine sub-zone über den selben Master verwalten willst wie die Hauptdomain, brauchst du keine eigene Zone. Das wär' dann irgendwie verdreht, und ich weiß nicht mal, ob es überhaupt geht.

Last edited by a moderator:
Um dann die Nameserver von INWX zu nutzen, muss deine "Sub-Zone" als eigene Domain in den DNS von INWX eingetragen werden. Dazu gehst du unter "Nameserver" bei INWX oben auf Domain hinzufügen, schreibst deine Zone rein (die subdomain), und setzt die richtigen Nameserver dazu ein.

Ich vermute, er wollte wissen, ob ebendas geht.
Technisch sicherlich kein Problem, Frage ist, ob INWX dakit kommerziell ein Problem hat.
Der hier schon mal angesprochene Dienst Cloudflare hat eins - deswegen ist das nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Wenn du allerdings deine sub-zone über den selben Master verwalten willst wie die Hauptdomain, brauchst du keine eigene Zone.

Es gibt viele Fälle ,in denen soetwas Sinn macht. Test-Zone, dynamische Zone, AD-inegrierte Zone...

Back