INWX+Hetzner

zeldor

New Member
Hallo,

ich habe mich für einen Hetzner root-Server entschieden und inwx, auf dem hetzner server habe ich nur die lamp funktione konfiguriert und wollte fragen wie ich meine Domains die bei inwx liegen mit dem hetzner server verknüpfe?

wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Hallo,
wie gehe ich am besten vor?
Zu nächst musst du bei dem Domain Anbieter erste per A Eintrag im DNS alle domains auf die IP deines Rootservers weiterleiten. Also so:

domain.de. A <ip des Rootservers>
www A <ip des Rootservers>

Dannach (und nach einiger Zeit des Wartens) zeigen alle Domains auf deinen Rootserver.
Danach musst du auf dem Rootserver noch den Webserverdienst (Apache?!) so konfigurieren, dass je nachdem welche Domain du aufrufst die auch auf das richtige Verzeichnis auf deinem Webserver zeigt.
Bei Apache machst du das über VirtualHosts

Nameservereinstellungen bei INWX unter https://www.inwx.de/kunden/nameserver.php (für eine Beschreibung siehe https://www.inwx.de/kunden/hilfe.php?cat=2#7).

Du trägst einen A-Record für die Domain und gewünschte Subdomains (mindestens www) auf die IP Deines Servers ein, zudem einen MX-Record für Mail.

Hetzner installiert meines Wissens defaultmäßig Webmin, damit kannst Du Apache und Postfix bequemer konfigurieren als manuell.

Du richtest für jede Domain einen virtuellen Host im Webserver ein, den Du dann nach Bedarf mit Inhalten füllst - sowie die passenden Mail-Adressen oder -weiterleitungen.

wow Vielen dank für die Hilfe war alles bestens beschrieben.

Habe bei INWX Nameserver erstellt screen inwx habe folgende

vhost für zeldor.biz

<VirtualHost *>
DocumentRoot "/var/www/vhosts/zeldor.biz"
ServerName www.zeldor.biz
<Directory "/var/www/vhosts/zeldor.biz">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

vhost für subdomain admin.zeldor.biz

<VirtualHost *>
DocumentRoot "/var/www/subdom/admin.zeldor.biz"
ServerName admin.zeldor.biz
<Directory "/var/www/subdom/admin.zeldor.biz">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

jetzt wird aber alles nach /var/www/subdom/admin.zeldor.biz umgeleitet

www.zeldor.biz
www.admin.zeldor.biz

also die seite und die Subdomain haben das gleiche httpd Verzeichnis habe irgendwo ein denfehler bei den vhost configs??

oder habe ich bei den nameserver-einstellungen etwas falsch gemacht?

Vielen Dank

Die DNS Updates dauern in der Regel 24 Stunden bis alles richtig steht, also: Geduld ist die Mutter der Porzelankiste

Danke, aber was komisch ist eigentlich müsste ja die vhost weiterleitung auf die seiten verzeichnisse richtig funktionieren?

Erstmal hat Thorsten schon recht, musst du noch einen A Record für: www.admin
machen.

Dann fehlen dir auch noch die Einträge in der Vhost dafür:
Code:
<VirtualHost *>
DocumentRoot "/var/www/subdom/admin.zeldor.biz"
ServerName admin.zeldor.biz
ServerAlias  www.admin.zeldor.biz
<Directory "/var/www/subdom/admin.zeldor.biz">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>