Intranet auf einem Windows Server

JacobNeuss

New Member
Hallo,

ich plane für meine Firma ein Intranet, klar auf Windows. Nach zahlreicher Recherche habe ich aber nichts gefunden, was passend sein könnte.

Meine Frage an die IT Spezialisten, gibt es eventuell CMS Systeme, die ein Intranet unterstützen oder kann man ein X beliebiges System nutzen um das Intranet zuerstellen, denn dies ist ja eigentlich nichts anderes als das öffentliche Netz oder?

Würde mich sehr über eine Nachricht von euch freuen.

Gruß,
Jacob
 
Hallo,

meine Freiberuflichen DJs sollen direkt ihre Veranstaltung einsehen können, die Buchhaltung könnte Veranstaltungen abrechnen und der Vertrieb kann den restlichen Bürokram machen.

Habe schon einige Scripte gefunden die man dann zusammen setzten kann wie ein PDF Generator p.p.

Rechnungen etc wird über eine Schnittstelle in unserem Programm genommen, sodass die Daten local abgesichert werden können.

Bin nur am schauen ob man dort ein CMS nutzen kann, dass man so anpassen könnte, dass diese Schnittstellen direkt via Datenbank eingepflegt werden können.

Desweiteren soll das Intranet Interne News verteilen, sodass jeder Mitarbeiter auf dem neusten Stand ist.

Gruß,
Jacob
 
Warum soll das ein Intranet werden?
Also warum die Leute durch ein VPN oder andere Gaengeleien jagen wenn ein normaler Login in einem CMS fuer deine Zwecke reichen wuerde?
(Respektiv weisst du was ein Intranet ist?)
 
Ja sicher weis ich was ein Intranet ist. Soll ja nicht local auf einem Webserver laufen sondern auf Internen Server ;)

Dort sollen wie schon geschrieben auch aktuelles p.p für Mitarbeiter reingesetzt werden sowie ein Eingabeportal.

Gruß,
Jacob
 
Du sprichst von freiberuflichen DJ's, also Arbeitnehmer welche idR nicht in der Firma arbeiten, korrekt?
Um sie also in dein Intranet zu kriegen musst du zwingend einen VPN oder aehnlichen Tunnel aufbauen und ausreichend Uplink zur Verfuegung zu stellen.

Warum muss also zwingend der oeffentliche Teil im Intranet laufen und kann nicht nur ueber die erwaehnte Schnittstelle mit euren lokal laufenden Programmen kommunizieren?

Ohne weitere Informationen sind aber Vorschlaege schwer, ein "Ich brauch eine Groupwareloesung" ist keine ausreichende Beschreibung :D

Um deine Anfangsfrage zu beantworten; ja, warum nicht?
Im Intranet befindliche Rechner koennen uebrigens durch entsprechende Eintraege im DNS-Server und/oder der hosts-Datei direkt ueber einen waehlbaren Namen (zB "mail") im Browser angesprochen werden.
 
Kann als Intranet Platform, wenns ein Windows Server ist, MS Sharepoint Services empfehlen. Lässt sich 1A auf die Bedürfnisse von dir Anpassen.
 
Kann als Intranet Platform, wenns ein Windows Server ist, MS Sharepoint Services empfehlen. ...

Danke für die Antwort, werde mir das anschauen.

Fertig gehostet bringt mir ja nichts, da es auf unsere Internen Server kommen soll.

Gruß,
Jacob
 
Back
Top