Internetworx Domain und Strato Root, kein Plan

Superadmin

Nur ich
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe einen Strato Root Server mit Open Suse 10.2 und Plesk 8.2, der Server hat 2 IP Adressen von Strato.
Ich habe 6 Domains bei Strato, das läuft alles problemlos.
Nun habe ich mir bei Internetworx eine Domain geholt, aber leider habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das Hosting auf meinem Strato Server mit der Domain bei Internetworx verbinden soll.
Wenn ich eine neue Domain mit Plesk einrichte, dann muß ich für diese Domain einen Kunden erstellen.
Während ich diesen Kunden erstelle muß ich ihm mindestens eine der beiden Strato IPs zuweisen.
Damit geht das Problem los, diese IP hat ja nichts mit der Domain bei Internetworx zu tun.
Ich kann sie aber auch nicht löschen, denn Hosting ohne IP geht nicht.
Bei Internetworx sieht das ganze so aus:
Name Typ Wert Prio.
URL Welcome to the .NAME personal domain name Registry BearbeitenLöschen
www URL Welcome to the .NAME personal domain name Registry BearbeitenLöschen
* URL Welcome to the .NAME personal domain name Registry BearbeitenLöschen
SOA ns.inwx.de hostmaster@inwx.de 2008041000 BearbeitenLöschen
NS ns.inwx.de BearbeitenLöschen
NS ns2.inwx.de BearbeitenLöschen
NS ns3.inwx.de BearbeitenLöschen
MX mail.domain.name 10 BearbeitenLöschen

Was muß ich denn nun machen damit das mit der Strato IP zusammen arbeitet.

In Plesk auf dem Strato Server steht das:
on.gif Dieser Server fungiert als primärer Nameserver für die DNS-Zone domain.name

Information: DNS-Zone domain.name wird nun von diesem DNS-Server bedient.
Tools
DNS-Dienst deaktivierenDNS-Dienst deaktivieren
DNS-Dienstmodus für die DNS-Zone umschaltenDNS-Dienstmodus für die DNS-Zone umschalten
Eintrag hinzufügenEintrag hinzufügen
SOA-EintragSOA-Eintrag
Standardeinstellungen wiederherstellenStandardeinstellungen wiederherstellen
Ressourcen-Einträge
Markierte entfernenMarkierte entfernen

Alle zeigenAlle zeigen
11 DNS-Einträge gesamt Anzahl der Einträge pro Seite: 10 25 100 ALLE
Host Eintragstyp Wert
217.70.142.66 / 24 PTR domain.name.
domain.name. NS ns2.inwx.de.
domain.name. NS ns3.inwx.de.
domain.name. A 217.70.142.66
domain.name. MX (10) mail.domain.name.
domain.name.domain.name. NS ns.inwx.de.
ftp.domain.name. CNAME domain.name.
mail.domain.name. A 217.70.142.66
ns.domain.name. A 217.70.142.66
webmail.domain.name. A 217.70.142.66
Welcome to the .NAME personal domain name Registry.
Die IP 217.70.142.66 habe ich irgendwo in den Internetworx Hilfeseiten gefunden und mal eingetragen.
Die Strato Domain die ich für den Kunden domain.name in Plesk einrichten mußte ist eine 85.xxxxxxxx.
In Plesk steht die Domain domain.name hat physikalisches Hosting auf der IP 85.xxxxxx
Wenn ich den DNS Dienst für die domain domain.name bei Strato ausschalte kommt auch nichts bei raus.
Wenn ich die Domain aufrufe liefert Firefox nur einen Seiten Ladefehler:
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann
Vermutlich kein Wunder da ich absolut keine Ahnung habe, was ich mit der Domain bei Internetworx nun anfangen soll.
Vermutlich wäre es einfacher die Domain zu Strato umzuziehen, als sich mit dem komplizierten Kram abzuplagen.

So ich bin etwas weiter, ich habe die DNS Verwaltung für die Domain domain.name bei Strato abgeschaltet und bei Internetworx irgendwelche Einträge gemacht.
Keine ahnung, so PTR, A, usw.
Ich weiß wirklich nicht was das alles bedeutet und was ich gemacht habe, aber ich komme mit
jetzt auf die Domain.
Mit
komme ich nicht drauf,
Der server unter Welcome to the .NAME personal domain name Registry konnte nicht gefunden werden
Entschuldigung, aber diese Software hier entstellt die Fehlermedlungen bis unkenntlich. Ich habe keine ahnung wie ich das hier beschreiben soll, wenn immer nach dem Absenden des Postings diese sinnlosen Dinge eingefügt werden, anstatt der von mir geschriebenen.
Also es geht nicht die Seite mit w-w-w- aufzurufen, aber ohne.
Also die Endlosschleife ist schonmal weg.:)
Das gilt für Firefox, mit dem Internet Explorer kommt in beiden Fällen Seite kann nicht angezeigt werden.
Dann habe ich ein Email Konto unter Plesk eingerichtet, damit kann ich zwar Mails prima versenden, aber nichts empfangen.
Ich rufe Mails ab mit Thunderbird, dann kommt Login failed,trotz korrekten Passwortes, mit Webmail kann ich aber mit dem Passwort in das Mailkonto und finde dort auch die Testmails die ich an dieses Konto gesendet habe.
Vorhin hat mir der Internet Explorer ein nettes Bild powered by Debian bei der Fehlermeldung angezeigt, ich habe aber nur Open Suse 10.2 auf dem Server.:rolleyes:
Also beim Internet Explorer der nie was anzeigt egal ob mit www oder ohne, steht Fehler: Server oder DNS nicht gefunden.
Warum findet Firefox dann ohne www was?

Last edited by a moderator:
Entschuldigung, aber diese Software hier entstellt die Fehlermedlungen bis unkenntlich.
probier es mal mit der Code-Funktion statt der Zitatfunktion.
Code:
http://domain.name/
Du hast nämlich zufällig eine gültige Internetadresse (URL) genommen, deren Site-Titel beim Zitieren eingeblendet wird.

Gruß Fritz

Hallo,
ich weiß nicht ob Internetworx einen DNS-Server stellt oder nicht. Aber du musst auf jeden Fall einen A-Record auf eine deiner IPs von Strato setzen.

In Plesk ordnest du dann die Domain einfach einer IP von Strato zu.

Ein DNS-Server wandelt Hostnamen in IP-Adressen um. Wenn deine neue Domain in eine Strato IP gewandelt wird, kannst du sie genauso verwenden wie alle anderen auch.

Google mal nach DNS-Server und informier dich über seine Funktionsweise.

Es kann sein, dass der Firefox ohne www probiert, wenn er mit www den Namen nicht auflösen kann.

Das www muss im Nameserver erfasst werden bzw. alle Subdomains müssen erfasst werden, wenn
www . domain.name
aufgelöst werden soll.

Wird denn mit ping domain.name die gleiche IP aufgelöst wie mit ping www. domain.name

Ich habe das selbe Problem mit meinen mails...

Meine Domain liegt bei server4you, der vserver ist bei united-hoster....

also habe ich im Plesk bei united-hoster einen vhost angelegt und den DNS-Service für die Domain ausgeschaltet. Bei Server4you sieht das jetzt so aus:

Code:
A  	 	78.121.69.118
* 	A 		78.121.69.118
	MX 	100 	mail.domain.de
	NS 		ns5.nameserverservice.de
	NS 		ns6.nameserverservice.de

Die beiden ersten Zeilen habe ich angepasst. Läuft perfekt. Die Website wird vom neuen Server angezeogt. Die beiden NS Zeilen lass ich so wie sie waren, damit server4you weiter DNS-server für die Domain ist.

Aber der MX-Eintrag macht mir Kopfzerbrechen. Habe auch schon bei wikipedia und hier im Forum über MX gelesen. Wie sag ich meinem Plesk bei united-hoster dass der Mailserver auf mail.domain.de reagieren soll??? Ich steh auf der Leitung.

Der MX-Record muss auf einen Rechner verweisen, der wiederum in Form eines A-Records auf eine IP verweist.

In deinem Fall:
Du setzt * auf 78.121.69.118 . Das ist eine Wildcard. Alles Subdomains werden auf diese IP umgeleitet. Also auch mail.domain.de. Daher sollte das schon mal funktionieren.

Was mich ein wenig wundert ist die 1. Zeile. Die stimmt glaub ich nicht.

Eig sollte das einfacher gehn. Bei meinen Domains stell ich einfach per Web-Formular die IP für MX ein und noch eine für die Wildcard und gut ist.

Es kann sein, dass der Firefox ohne www probiert, wenn er mit www den Namen nicht auflösen kann.

Wird denn mit ping domain.name die gleiche IP aufgelöst wie mit ping www. domain.name

Code:
ping www.domain.name kommt auf die richtige IP
ohne www wird nichts gefunden.

Achte darauf, dass diese beiden Zeilen wirklich korrekt sind:

Code:
   A  78.121.69.118
*  A  78.121.69.118

Oder nutze alternativ FQDNs:

Code:
  domain.name.  A  78.121.69.118
*.domain.name.  A  78.121.69.118

(Achte auf den Punkt am Ende von domain.name., sonst ist es keine FQDN)

Hallo,
ich weiß nicht ob Internetworx einen DNS-Server stellt oder nicht. Aber du musst auf jeden Fall einen A-Record auf eine deiner IPs von Strato setzen.

In Plesk ordnest du dann die Domain einfach einer IP von Strato zu.

.

Also A-Record habe ich auf die IP 85.xxxxxxvon Strato gesetzt.Die Domain ist bei Strato Plesk auch dieser IP zugeteilt.
ping mit www auf die Domain bringt mich komischerweise auf die IP 217.xxxxxx
ping ohne www findet nichts.
Das folgende steht bei DNS für die Domain in Plesk. DNS ist aber in Plesk für die Domain abgeschaltet.
Code:
domain.name	nameserver = ns3.inwx.de.
domain.name	nameserver = ns2.inwx.de.
domain.name	nameserver = ns.inwx.de.
domain.name	mail exchanger = 10 mail.domain.name.
Name:	www.domain.name
Address: 217.70.142.73

*** Error  : There is no DNS entry for your domain on this nameserver
***        : or this nameserver functions improperly.

Last edited by a moderator:
Problem gelöst, nachdem ich bei Internetworx den Nameserver gelöscht habe und dann neu erstellen lassen habe geht es.
Da hatte ich wohl zuviele Einstellungen die sich irgendwie behindert haben.:)

Back