greystone
Active Member
Ein Kunde - ein mittelständisches Unternehmen - hat gerade einen neuen Anschlußprovider beauftragt, weil dieser das einzige Unternehmen ist, das am Standort 1 GBit/s zur Verfügung stellen kann. Der Anbieter ist PYUR. Die Erfahrungsberichte, die ich da vorab gelesen habe waren alles andere als toll. Insofern ist da Vorsicht angebracht und der Zugang wird nur nach ausführlicher Testphase in Betrieb genommen. Der Kunde hat derzeit noch einen weiteren Anbieter(Vodafone), der aber keine 1 GBit/s liefern kann. Ich bin selbst nicht vor Ort.
Ich berichte einfach mal etwas, wie das so abläuft. Es verspricht interessant zu werden.
Ich berichte einfach mal etwas, wie das so abläuft. Es verspricht interessant zu werden.
- Der Anschluß wurde nun gelegt. Ein Techniker war da und hat eine Glasfaserleitung an eine ONT-Box angeschlossen(ONT = Optical Network Terminator).
- Desweiteren hat der Kunde einen sehr billig wirkenden Cisco-Plaste-Router geschickt bekommen, den er selbst anschließen soll. Das Modell ist mir derzeit noch unbekannt.
Scheinbar komplett unkonfiguriert.Das Gerät ist wohl konfiguriert. - Dazu die Information über die bestellten öffentlichen IPs.
- Es sollte wohl noch eine Anleitung mitgeliefert worden sein, was aber nicht der Fall ist. Wird noch nachgeforscht, wo die ist.
- Von der Projektmanager:in dann noch die Info per Mail
Code:
Hallo Herr .... , Sie müssen den Laptop mit ihrer 27/Netz Adresse anmelden. IP-Netz: .../27 IP-Adressen: ....x-y Die Zugangsdaten wurden Ihnen zugesendet. Alle nachgeschalteten Geräte müssen auch damit angemeldet werden.
Wieso müssen IP-Geräte mit Benutzernamen und Passwort angemeldet werden? (Wahrscheinlich nur der Router? Technische Unkenntnis der Projektmanagerin/des Projektmanagers ?)
Wieso wird der fertige Anschluß nicht durch einen Techniker geprüft?
Die vorzunehmende IP-Konfiguration steht dann hoffentlich in der hoffentlich noch eintreffenden Anleitung?
Wirkt aktuell eher wie die Handhabung von Consumer-Internetanschlüssen anstatt professionellem Business-Geschäft.
Last edited: