Internet via Sat

svenr

Registered User
Halle Freunde der leichten Unterhaltung,

ich bin nun kürzlich umgezogen, alles hervorragend, allerdings, statt 50 mBit VDSL, nun surfen mit Stick, macht keinen Spaß.
Daher hab ich ein wenig quer gelesen welche Optionen ich so habe.
LTE wäre verfügbar, aber, der Traffic welcher includiert ist, naja das ist schon ein Witz. Wenn ich berechne wie oft ich da im Monat nachkaufen müsste, da werd ich ja arm bei dem youtubeverhalten meiner Tochter.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet

20 mBit Down / 6 mBit up zu einem bezahlbaren Preis, klingt erstmal gut.
Ich bin jedoch über die Flat verwundert. Andere SAT Angebote liegen da bei mindestens 100 euro und mehr im Monat. Hat diesbezüglich schon wer Erfahrungen ob das Internet per SAT was taugt. Es sind ja immer so schicke "bis zu" Angaben.
Extra HW muss auch geordert werden, doch damit könnte ich leben.

Lange rede kurzer Sinn, wer kann was zum Anbieter sagen und wer kann was zu Internet via SAT sagen.

Gruß und Danke schonmal,

Sven

Hey, ein bekannter bekommt ebenfalls Internet via. SAT kann nicht viel dazu außer das die Latenzen Ekelhaft sind ~250ms innerhalb Deutschland. Das Spiegelt sich Extrem in der Ladezeit von Websiten wieder die reine Server Antwortzeit liegt über Einer Sekunde. Das hängt aber denke ich von der "Verbindungsqualität" ab Pauschal kann man da denke ich nicht's zu sagen.

LG Eve

Last edited by a moderator:
Das hängt aber denke ich von der "Verbindungsqualität" ab Pauschal kann man da denke ich nicht's zu sagen.

Naja, normal sind das Geostationäre Sateliten die sich in ca. 36 000 km Höhe befinden

Wenn wir bei einem Signal Lichtgeschwindigkeit annehmen würde ( die haben wir nicht aber mal angenommen wir hätten sie), dann würde das Licht die 36 000km in 0,12 s zurücklegen. Nun muss das Signal aber wieder vom Sateliten runter, also haben wir schon 0,24s im Idealfall. das sind 250 ms die wir bei einem Signal mit Lichtgeschwindigkeit hätten. Tatsächlich braucht das Signal aber etwas länger da es keine Lichtgeschwindigkeit erreicht. Außerdem haben wir dann erst die Anfrage gestellt. Selbst wenn wir alle anderen Latenzen vernachlässigen würden wir bei Internet über Satelit für eine Anfrage + Antwort nicht unter 480ms Latenzzeit kommen.

In so fern kann man das schon Pauschal sagen. Das kann auch kein Anbieter der Welt aus dem Weg räumen das Problem :) Zumindest wenn es nach Einstein geht ;)

Grüße

Mein Bruder hat SkyDSL oder wie das heißt von der Telekom und das ist nur zwischen 23:00 und 09:00 wirklich nutzbar. Evtl. nochmal zwischen 11:45 und 13:00. Zu allen anderen Zeiten ist es mit einem 56k Modem schneller. Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Nebel etc.) ist es ebenso unbrauchbar.

Vielleicht hat er auch einfach nur Pech und bei anderen läuft es zufriedenstellend.

Meine Eltern haben die Vodafone Variante von LTE mit 50 Mbit und 30 GB Traffic. Das geht eigentlich schon, ist aber immer irgendwie verbunden mit aktivem sparen. Youtube immer nur in 720p, sind große Downloads wirklich nötig?
Ansonsten ist zu der Latenz oder auch sonst nichts negatives zu sagen. Früher hat es sich oft aufgehängt. Passiert aber seit rund 2 Jahren nicht mehr oft.

/ironie on :cool:

Du kannst aber auch eine Glasfaser die 350m zurück zu deiner alten Bude legen und da weiterhin dein VDSL 50 nutzen :D

Delay + ~2ms maximal

/ironie off

Attachments

• kabel zaun.jpg
    kabel zaun.jpg
    200.9 KB · Views: 227
Toll Centro..

Pah, Du wieder... ich hol mir einfach deine Leitung und schick Dir meinen Stick, das haste dann davon.

Aber im Ernst, derzeit hält mich die Telekom am Leben, am Flughafen gibts nun 24 Std / Hotspot gratis so kann ich dort meinen Traffic generieren und mich daheim aufs nötigste beschränken ;)

und zur Not komm ich bei Dir vorbei und beleg die Leitung :P

Gruß Sven

Mein Bruder hat SkyDSL oder wie das heißt von der Telekom und das ist nur zwischen 23:00 und 09:00 wirklich nutzbar.

Hallo,

Diese Erfahrung kann ich nur teilen. Bloß Hände weg von SkyDSL2+ wenn man auf Geschwindigkeit angewiesen ist. Ich selbst hatte 2 Jahre mangels Alternative SkyDSL.

Das Problem ist folgendes:
Die Nutzer sind in Resourcen Pools eingeteilt und um so mehr User online sind, desto weniger Bandbreite steht für einen Einzelnen zur Verfügung. Abends sind natürlich alle online.

SkyDSL ist auch nur ein Reseller von Tooway. Wenn man bei anderen Anbietern bestellt, sind die Tarif teuerer aber man ist auch in anderen "Ratio" Gruppen und hat eine zuverlässigere Verbindung.

Auch ein deutscher Reseller, aber besser:
https://www.getinternet.de/

Wie gesagt: Meine persönliche Erfahrung ist eine sehr sehr schlechte mit SkyDSL. Auch die Hotline. Damals gabs eine "Dame am Empfang" und einen sehr unfreundlichen Techniker.

Danke für die Informationen djrick, puh da kann ich langsam fast schon zu Telekom gehen LTE nehmen und 3 mal Traffic nachbuchen, da komme ich auf den selben Preis und hab ne schnellere bessere Anbindung. OK, da muss ich nun doch nochmal den Rechenschieber rausholen.

Gruß Sven

Mein Bruder hat SkyDSL oder wie das heißt von der Telekom und das ist nur zwischen 23:00 und 09:00 wirklich nutzbar. Evtl. nochmal zwischen 11:45 und 13:00. Zu allen anderen Zeiten ist es mit einem 56k Modem schneller. Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Nebel etc.) ist es ebenso unbrauchbar.

Vielleicht hat er auch einfach nur Pech und bei anderen läuft es zufriedenstellend.

Na da würde ich ja an die Decke gehen!
Wenn ich so etwas buche und mir der Provider eine entsprechende Geschwindigkeit verspricht/verkauft ... Dann erwarte ich auch, dass ich diese Leistung bekomme.

Wenn das nicht so ist, wie bei deinen Bruder, dann hat er aber zumindest auch ein Sonderkündigsrecht, oder?
Schließlich erhält ja er nicht die versprochene Leistung (nach Vertrag)?!

Da wäre ich bei Sat-Internet sehr vorsichtig.
Soweit ich weiß wird meistens eine Datenrate von bis zu xxx versprochen und klar drauf hingewiesen, dass die nicht immer eingehalten wird.

Außerdem ist die Wettersache sehr stark von der Schüssel und deren Ausrichtung abhängig.

Dass die Bandbreite stark überbucht ist, dürfte sich bei jedem Preis jeder mit etwas Ahnung von Technik denken können.

Na da würde ich ja an die Decke gehen!
Wenn ich so etwas buche und mir der Provider eine entsprechende Geschwindigkeit verspricht/verkauft ... Dann erwarte ich auch, dass ich diese Leistung bekomme.
Naja die Frage ist: Will man Sonderkündigen? Ich hatte jahrelang keine Alternative. Wenigstens schlechtes Internet als gar keins.

Außerdem ist die Wettersache sehr stark von der Schüssel und deren Ausrichtung abhängig.
Eigentlich nicht. Die Ausrichtung für 2 Wege Sat DSL ist sehr sehr genau. Viel genauer als man es für TV Empfang benötigt. Ich hatte maximal bei sehr sehr schwerem Regen / Schnee / Sturm Einbußen. Sonst lief es bei jedem Wetter eigentlich perfekt. Und die arktischen Winter sind hier doch eher eine Seltenheit ;)

Wie wäre es, sich jemanden zu suchen, der im V-DSL-Gebiet ein Haus hat, von dessen Dach aus eine freie Sichtlinie ist. Bei dem dann den Anschluss legen lassen und per Richtfunk zum eigenen Haus transportieren.
Wenn du dem einen Obolus für Strom und Unterbringung deiner Geräte gibst, dürfte das immer noch billiger sein als die Alternativen.
Soweit ich das verstanden habe, geht es bei dir ja nur um ein paar hundert Meter, die du außerhalb des V-DSL-Ausbaus wohnst.

Den Gedanken hatte ich auch schon, insbesondere da dies Thema ja hier derzeit auch diskutiert wird.
Doch aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten ist das schlicht nicht machbar.

Gruß Sven

Lange rede kurzer Sinn, wer kann was zum Anbieter sagen und wer kann was zu Internet via SAT sagen.

Gruß und Danke schonmal,

Sven

Hallo,

hab erst vor paar Monaten noch geguckt. Lass dir Finger von sky DSL (Hardware kosten zu hoch) oder guck dir zumindest mal:

tooway sat Internet (tooway.de)

als Alternative an.

++ nur eine ein Monatige mindestvertragslaufzeit.

Ach ja und das wurde schon erwähnt, die Latenz Zeiten sind im Schnitt 10x höher,

aber:

das ist mMn nur bei online gaming Relevant.

Streaming puffert ja teilweise bis 30 Sekunden vor und Webseiten laden ja wohl mit einer etwas höheren Latenz noch schnell genug. Das bisschen Verzögerung....

Oder halt ein Lte Tarif

Back