Internet Gatewayserver mit Trafficcontrolsystem (?)

misterx01

New Member
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob dieses Thema hier ins Forum passt, aber ich habe schon X-Stunden damit verbracht ein System zu finden welches sich dazu eignet einen Internetzugang zu sharen, sprich Gatewayserver und den Trafficverbrauch zu kontrollieren, bestimmen wieviel GB jeder pro Monat zur verfügung hat und eine genaue Statistik über den Verbrauch.

Im Moment habe ich den Clarkconnect Gatewayserver in betrieb mit einen Trafficstatistik Modul von MZL & Novatech TrafficStatistic Website : IP traffic statistics for monitoring, accounting and billing of broadband lines like DSL, cable or rootserver.
Doch leider besitzt dieses kein Userinterface und es ist nicht möglich den Traffic zu begrenzen. Auch ist das Linux schon veraltert und sehr anfällig gegen Angriffe u. fällt schon nahezu jede Woche einmal aus (vorher 1 Jahr durchgehend).

Es muss unter anderen kein komplettes System wie der Clarkconnect sein, sondern es reicht vollkommen wenn es nur eine Komponente ist die diese Aufgaben erfüllt, da ich mir das System ja auch selber zusammenbauen kann.
Am besten jedenfalls auf Basis von Linux Debian oder Fedora, und wenn möglich Opensource und ansonsten nicht zu teuer (>150,--).

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir diesbezlich einpaar Tipps geben.

Gruss,
Bernhard
 
Last edited by a moderator:
Back
Top