Interner DNS !!!

andre0206

New Member
Sehr g. Forum

wie kann ich das einstellen das im internen Netz dieses Richtig aufgelöst wird.

mail.domaine.com ????

Sollte als erster intern aufgelöst werden und dann nach extern

Mailserver mit der Domaine hängt im internen Netz.

Zur Zeit ist es so das ich zwar bei meinen Notebook bei Posteingang und Ausgang (mail.domaine.com) eingerichtet habe. Aber leider fragt er es jedesmal noch über extern ab. ??? :confused:

Danke für jeden Tip

mfg andre0206

Du willst mehr Info über deine Installation posten.
Evtl. meinst du sowas wie "Split DNS". Oder auch einen internen DNS, der die interne IP rausrückt.
Ohne mehr Info pure Raterei.

Es heißt übrigens Domain oder Domäne - das Wort Domaine gibt es nicht.

ich denke ich weiss was er meint.

Um eine Domain intern aufzulösen, musst du ein DNS Server einsetzen.

Auf dem erstellst du eine Domain , nennen wir sie einfach "meinedomain.local"
Unter der Domain erstellst du dann ein A Record mit dem namen "mail" welcher auf deine IP zeigt wo das mail ist.
Nun solltest du intern mail.meinedomain.local pingen , was nun noch zu machen ist:
Ein MX Record erstellen, welcher auf den A record mail.meinedomain.local zeigt..

Das dies funktioniert musst du natuerlich bei allen pc die da drauf wollen den oben konfiguriereten DNS Server bei dem Client eingetragen sein.

So und nun willst du noch das externe drauf kommen.
Dazu brauchst du unumgänglich minimal 1 Statische Ip Adresse und nicht aus einem privaten Range sondern eine Externe ;)

Auf der Firewall musst du Port 53 ( vermutlich auch noch 25 , 110 für den email verkehr ??!!?)aufmachen und auf die Interne IP Adresse leiten. Nun kannst du bei jedem NIC , internic etc ( Domain registrations stellen ) dein dns server eintragen.

Das prob für eine funktionierende Internet Domain benötigst du minimal 2 DNS Server.

Lösung :
- Du hast ein Kumpel der das für dich macht den 2ten NS
- Du machst bei einem DNS Provider ein DNS ACC und machst den MX record zu dir durch dei firewall also nicht mehr dns.
- etc..
-

Was auch ne lösung ist . zb. Du machst wie ich oben beschrieben haben mit dem lokalen DNS Server und richtest auf der Firewall ein VPN ein. Sobald er die Emails abholen will muss er halt im Netzwerk sein druch VPn ...

Na wie gesgat aus deinem Post werde ich leider nicht ganz schlau was das Ziel oder so ist. Ich hoffe ich konnte Dir aber trotzdem helfen

DNS Server !!!

Hallo

ich habe ja einen internen DNS Server laufen. (für die interne Namesauflösung)
Leider sollte er mir aber intern die mail.domaine.com auflösen.

Wie kann ich dieses einstellen ???

Interne Namensauflösung Server usw funkt ja.
Aber er soll die mail.domain.at als erster intern Auflösen und dann extern Anfragen.
Danke

mfg andre0206

hast du im dns drin

domain.at ?
wenn nein eine neue Primary Domain machen...

hast du in Domain.at ein A Record "mail" ?
Wenn nein, ein A Record in domain.at erstellen mit dem namen "mail" und auf die Ip pointen

hast du ein MX Record zu mail.domain.at erstellt ?
MX erstellen , welcher auf den A Record "mail" in domain.at zeigt..

Back