Interne und externe Domain identisch?

trequ

New Member
Hallo.

Ich hab da mal ein DNS Problem und glaube so langsam, dass es an einem Denkfehler liegt.

Ich bin dabei, mir daheim einen Linux Server einzurichten (Mit CentOS, also quasi RHEL 5).
Bisher hatte ich daheim ein reines Windows-Netz (8 PCs, 4 VMs), welches jetzt allerdings immer mehr Linux Kisten bekommt, da ich mich berufsbedingt immer mehr mit Linux beschäftige.
Bisher hat mein Router den DHCP und DNS Job übernommen.
In Zukunft möchte ich allerdings den Server zum Domänencontroller, DHCP und DNS Server machen.
DHCP und Domäne läuft soweit, nur bei DNS hänge ich:
Wenn eine Linux Kiste keine DHCP IP sondern eine statische IP hat, wird der Name dieser Kiste im Netzwerk nicht aufgelöst, weil mein Router die Kiste nicht kennt.
Sie ist aber über IP erreichbar.

Ich habe jetzt in einem Linux Forum die Info bekommen, dass das daher kommt, dass das mit dem DDNS ohne DHCP IP so nicht laufen kann und ich einen DNS Server aufsetzen muss, wenn ich statische IPs brauchen und nicht alle Clients in der hosts updaten will.

Ok, ich also hin und "mal eben" Bind installiert.
Ich bin zwar eigentlich ITler, aber irgendwie hab ich DNS bisher immer gemieden und daher recht wenig Plan von DNS.
Punkt ist, dass ich irgendwie die Bind Konfig nicht hinbekomme und auch nicht weiß, ob das so überhaupt geht:

Ich hab bei einem Hoster einer Domain mit Webspace:
www.domain-x.tld
subdomain01.domain-x.tld
subdomain02.domain-x.tld
etc..
Mit den gleichen Namen wollte ich jetzt meine Rechner versehen:
server.domain-x.tld
winpc001.domain-x.tld
linuxpc001.domain-x.tld
etc...

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das überhaupt ohne extreme Verrenkungen möglich ist, oder ob ich im lokalen LAN irgenwas anders nehmen muss, da viele Bind How-Tos immer was von xxx.example.home oder xxx.home.lan schreiben.

Irgendwie sind die How-Tos da recht verwirrend, da sie irgenwie alle versuche, jedes mögliche Szenario zu erklären.

Ist sowas möglich?
Ist der Bind bei mir lokal dann ein "Master" oder ein "Slave"?
Hat jemand für so einen Einsatzzweck ein How-To zur Hand?

Danke.

mfg
Daniel

Das hört sich interessant an. Würde mich auch interessieren. Gibts eigentlich
me möglichkeit die internen PC`s von außen zu erreichen? Z.b. Die öffentliche adresse pc1.mane.tld soll zum PC1 mit allen kompletten ports "Geroutet" oder "gebrückt" werden? Und PC2.name.tls zum internen PC2? Wobei aber alle internen PC`s über eine Öffentliche IP (weiß nicht, ob das mit einer Dynamischen IP geht)? Sozusagen wie vhost bei Apache mehrere Domains über eine IP ansprechen.

gruß edisch

Back