interne und externe Domain Eintraege?

Vagabundo

New Member
Hallo Ich betreibe seit Jahren mehrere Server und habe auch einen Nameserver (Bind) aufgesetzt.

Jetzt habe ich einen Serverwechsel durchgefuehrt und muss auch den Nameserver umziehen. Auf dem neuen Server wird jetzt jedoch scheinbar fuer jeden Eintrag ein interner und ein externer DNS-Eintrag verlangt.

Ich finde aber nirgendwo verstaendliche Informationen was das soll.
Kann ich nicht einfach wie bisher mit nur einem Eintrag arbeiten? Bei ein paar hundert Domains waere das ja sonst ein riesiger Aufwand.

Ich habe auch kleinerlei Vorstellung was der interne Eintrag fuer diese Domains bewirken soll.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe
Vagabundo

Hab noch nie was von internem und externem DNS gehört.
Das muss jetzt nicht heißen dass es das nicht gibt, aber kann es sein dass es was spezifisches von dem Anbieter ist, zu dem du gewechselt bist?

Musst du das bei dem Anbieter irgendwo eingeben, oder in nem Admin-Panel oder wo?

Interner und externer DNS-Eintrag hört sich für nach einem Split-DNS Setup an. Darüber gibt der DNS-Server abhängig, von wo die Anfrage kommt, unterschiedliche IPs für einen FQDN zurück (z.B. in Firmen, bei denen für die Firmenseite an Clients im LAN die interne LAN-IP des Servers und aus dem Internet die öffentliche IP zurückgegeben wird).

Back