Internal Server Error

Nemesis757

Registered User
Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem :mad:
Und zwar:
Ich habe vor kurzem meinen root neuinstalliert(zwecks debian update, php5 und mysql 5 update). Seit dem bekomme ich bei php scripten welche die ChMod 777 haben eine Internal Server Error(500) Nachricht.
Über Google habe ich herausgefunden das es sich dabei um einen fehler in der .htaccess handeln kann oder aber ein Konfugurationsproblem des Webservers.
Da ich früher mit php4 dieses Problem nicht hatte schließe ich daraus das man diese Sicherheitsmaßnahme irgendwie ausschalten kann( also das er auch Zugriff gestattet wenn die Rechte auf 777 sind).
Im Internet findet man dazu aber irgendwie nur Posts wo die Leute bei Webspace anbietern hosten und keinen Einfluss auf die Konfiguration des Webservers haben und sich desshalb an den Support wenden sollen. :mad:
Desshalb die frage: wie kann ich das ausschalten?
Oder ist es doch ein anderes Problem?
Hier mal ein Ausschnitt aus dem error.log
Code:
[Sat Sep 20 20:59:21 2008] [error] [client XX.XX.XX.XX] SoftException in Application.cpp:508: Directory "/var/www/webX/html/test/" is writeable by group, referer: http://irgendwas.de/test/
[Sat Sep 20 20:59:21 2008] [error] [client XX.XX.XX.XX] Premature end of script headers: index.php, referer: http://irgendwas.de/test/
[Sat Sep 20 21:02:33 2008] [error] [client XX.XX.XX.XX] File does not exist: /var/www/confixx/html/gesperrt/scripts
Vorallem interessiert mich was die letze Zeile bedeuten soll, vorallem weil ich dazu bei Google nun wirklich gar nichts finde...

Hoffe es findet sich jmd der mit dabei Helfen kann :D
viele Grüße :)

Hi,

Du hast vermutlich SU-PHP installiert. Das erklärt Deine Fehlermeldung:
Code:
[Sat Sep 20 20:59:21 2008] [error] [client XX.XX.XX.XX] SoftException in Application.cpp:508: Directory "/var/www/webX/html/test/" is writeable by group, referer: http://irgendwas.de/test/

Du solltest maximal 755 für Verzeichnisse (besser: 750) oder 644 für Dateien setzen.

-W

Wenn dein Skript nur mit 777 "läuft" dann empfehle ich dir nach Ersatz Ausschau zu halten anstatt die Sicherheitsfunktionen deines Servers auszuhebeln.

777 bedeutet, dass jeder drauf zugreifen darf (auch schreibend). Dadurch öffnest du nicht nur die Tür zu deinem Server, du stellst auch noch ein Hinweisschild auf.

Ist das ein eigenes Skript? Dann poste das mal und wir können dir vielleicht sagen was an deinem Skript falsch ist. Oder ist es ein Skript von dritten?

Ich würde mal grob behaupten, dass es fahrlässig wäre dir zu zeigen wie du die Sicherheitsmechanismen deines Servers umgehst, zumal es den Anschein hat, dass du nicht so 100% weisst was du da tust, oder irre ich mich?

Hi,
nein es gibt keine Alternative(zumindest keine die annähernd gut ist).
Das ganze Script ist im Internen Bereich wo nur ausgewählte Leute zugriff haben, daher denke ich das es wegen der Sicherheit keine Probleme geben sollte, zumal es schon über ein jahr auf meinem alten OS so lief.

MfG

Soweit ich das sehe braucht nur das Verzeichnis "files" 777 als Zugriffsrecht. Aber ich kenne das Skript nicht. Die PHP-Files brauchen NIE 777. Stell mal sicher, dass du das auch richtig konfiguriert hast.

also als das Forum von denen noch ging, hatte jmd das selbe Problem wie ich(von Uploadseiten geladene Dateien haben nur rechte ChMod 600) daher kann man nur über ftp zugreifen. Die lösung des Problems war dann die index auf ChMod 777 zu stellen...
Wenn es noch ne andere Möglichkeit dazu gibt ist mir das auch recht.

thx für Antworten

Also die index.php auf 777 zu setzen war mit Sicherheit nicht die Lösung. Poste mal den Eintrag wo du das her hast sobald das Forum wieder geht.

Du weisst schon was 777 bedeutet, oder?

Back