Interaktive Scripts ohne User

Sansek

New Member
Hallo

Wie mache ich ein Script der mir z.b. all 10 Minuten eine Zahl aus dem Internet holt und die in eine Datenbank speichert?

Das ganze soll unabhängig davon laufen ob nun ein Benutzer auf der Seite ist oder nicht.

Ich hab bisschen gegoogled aber nichts sinnvolles gefunden, ausser Perl! Ist das die richtige Sprache dafür?

Nur kapier ich bei Perl noch nicht ganz wie das gehen soll. Alle Tutorials beschreiben einen Aufruf mit dem Browser aber wen ich den Browser schliesse läuft das weiter? oder muss ich hierführ den script anderst Starten?

Grüsse San

Wo soll das Script denn laufen?
Desktop/Server?
Windows/Linux?

Scripten kannst du das in der tat z.B. mit Perl. Unter Linux legst du dafür dann einen Cronjob an der das Script alle 10 Minuten ausführt und fertig. ;)

Momentan habe ich ein Webhosting mit Apache.
Es wird vom Anbieter Cronjobs, Perl, Pyton, MMI-Type unterstützt.

Sprich ich habe kein Direkten Zugriff auf den Server.

Wenn der Anbieter Cronjobs anbietet sollte das kein Problem sein das Script entsprechend laufen zu lassen. Du musst nur schauen ob er das auch im gewünschten Intervall anbietet. Dann musst du nur noch das Script basteln und dann sollte dem eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Okey dann werde ich das heute gleich noch probieren. Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Back