Intel Xeon DP 2.0 GHZ Sockel 603 Server - Einige Fragen

6Ekko

New Member
Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und hätte auch gleich zum Einstand mal ein paar Fragen ;)

Ein Bekannter hat mir 2 identische & funktionierende CPU`s folgenden Typ`s geschenkt:

Intel Xeon 2,0 GHZ 2000DP - 400 MHZ - 512 KB L2 - Sockel 603 - Intel Spec Nr. SL5Z9

Eigentlich kenne ich mich im Desktop- und Notebook Bereich Hardware-mässig relativ gut aus und wüsste auch direkt was ich wo nehmen müsste, allerdings ist der Bereich Serverhardware für mich bisher immer eine Grauzone geblieben.

Nichts desto trotz möchte ich es (allein schon des Ehrgeiz wegen :) ) versuchen mir aufgrund der 2 vorhanden CPU`s über die Zeit einen Server zusammen zu bauen, und hätte deswegen folgende Fragen:

1. Auf welchen Serverboards würden die 2 oben genannten CPU`s laufen ? Was nehm ich da am besten ? (Sind ja leider nur DP, nicht MP - Das hab ich eben schonmal gelernt).

2. Welches Servergehäuse genau brauche ich dafür wenn ich den kostengünstig in ein Rechenzentrum stellen will (Housing) ?

Bitte einfach mal vorschlagen was ich da am besten alles nehmen könnte, und was so der günstigste Weg wäre.

Können muss das Board nicht allzuviel - Es sollte halt nur die 2 Prozessoren unterstützen, wenn 2 GB DDR oder DDR2 Ram unterstützt würden wär das auch nicht schlecht, das wärs auch schon.

Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruss.
 
Hallo,

ok, ja ich hatte auch bereits so eine Vermutung das 2 HE besser sind als 1 HE der Hitzeentwicklung wegen, hat sich ja somit bestätigt. Die Colo ist dann wahrscheinlich aber auch teurer, da viele ja zusätzliche HE seperat berechnen.

Nochmal zum Board und zum Gehäuse ...wenn ich mir jetzt einfach ein 19`er 2HE Gehäuse kaufe, kann ich da jedes Serverboard reinmontieren ?

Also ich hab jetzt mal auf Ebay geschaut wegen Sockel 603 Boards, da gäbs dann z.B. sowas:

Angebot 1

oder sowas:

Angebot 2:

oder das hier ...

Angebot 3

oder auch sowas:

Angebot 4

Würden die denn alle problemlos in ein herkömmliches 19`er 2HE Gehäuse passen, oder passt z.b. das Dell Board nur in Dell Gehäuse und das IBM Board nur in IBM Gehäuse ?

Welches von diesen 4 Boards könnte man denn da nehmen ?

Vielen Dank.
 
Mahlzeit,
also in ein ordentliches 19" Chenbrogehäuse (was anderes würde ich bei 19" nicht nehmen) bekommst du ein extended ATX Mainboards, (max. 12" x 13") ohne weiteres eingebaut.
Beachte aber bitte dass einige Gehäusetypen auch Servernetzteile benötigen die eine spezielle Bauart haben.
Bei einem Dell MB kann es dir mit unter passieren dass die Konnektoren für Hdd-LED, Reset anders sind wie du es vielleicht aus dem heimbereich kennst. Mit unter haben die das alles als Pinleiste und nciht als einzelne Stecker. Ausnahmen haben die Regel...ääää....bestätigen die Regel :D

Muss es den unbedingt 19" sein?
Wir haben einige Kunden die ihre Komponenten in ein Towergehäuse gepackt haben. Ist dann mit unter letzen endes doch günstiger in der Anschaffung. Vernüftige Lüfter rein und alles ist schön :)

Gruss
 
Dankeschön.

Aber mal die Gegenfrage, bekommt man denn ein Extended ATX Board auch in einen herkömmlichen ATX-Miditower ? Oder muss da schon ein Bigtower her ?

Gruss.
 
Nun gut, bei Chieftec-Gehäusen wird ja auch nicht gerade mit Platz gegeizt ... dann kann man ja mal davon ausgehen das es auch in einen Nicht-Chieftec Miditower passt der einigermassen normale Maße hat. Gut.

Was mich aber immer noch beschäftigt ist dieses IBM / DELL Ding ... z.B. DAS hier sieht für mich als Server-Laien nicht gerade so aus als würde es in ein stinknormales ATX-Gehäuse passen ...oder irre mich da ?

Sieht für mich so aus als würde das nur in ein eigens dafür konstruiertes Dell Poweredge-Gehäuse passen.

Oder klappt das doch ?
 
Also in ein 19" Chenbro geht es nicht rein. Chenbro hat von hinte betrachtet die IO auf der linken Seite, das MB hat es auf der rechten Seite.
Ich weis jetzt aus dem Stehgreif nicht ob es bspw. bei Chenbro nen Gehäuse gibt was IO rechts hat.
 
Back
Top