Intel VS Amd

fabi288

New Member
Hallo,

ich habe mir grade ein Konzept überlegt vRoot soll es heißen.

Es sollen Vserver mit KVM Virtuallisiert werden.

Hier bei sprechen wir nicht um 2 GB Machinen sondern ab 8 GB aufwärts.

also 8 16 32 GB Machinen.

Dafür habe ich mir mal eben einen Root zusammen gestellt.

Aber die Frage ist CPU.

2 x Intel XEON 8 Core
oder 4 x AMD 16 CORE

danke im voraus

MFG
fabian

Um welche CPUs genau geht es? Generell kann man sagen, dass bei AMD das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, bei Intel Power/Stabilität.

AMD:
AMD Opteron 6200 Serie

Intel:
Intel BX80614X5690

Aber stellen wir uns mal Vor ich sagen den Kunden er bekommt 1 vRoot mit

32 GB Ram
2 TB Festplatte
8 Core

Davon soll man dann 4 auf einen Root Hosten können
dann brauche ich ja schon 32 Cores um die Leistung zu erbringen.
Also bleibt ja nur noch AMD oder?

Die Server sollen 192 GB Ram haben.

CPU kann man locker überbuchen, RAM und HD nicht.

Die Intel-CPU hat nur 6 Cores. Und bist du sicher dass du jetzt noch auf LGA1366 setzen möchtest? Würde da eher E3 bzw E5 in Betracht ziehen (LGA1155 bzw 2011).

naja aber der Kostenfaktor spielt bei ja auch eine Rolle.

Habe jetzt Pro Server 3000€ gerechnet
Jeden Monat 100€ für Rechenzentrum

32 GB Ram
2 TB Festplatte
8 Core

Will ich für 49,99€ anbieten

Also Billiger als einen Root. Ohne Einrichtungsgebühr.

Wenn ich Intel einsetze bin ich bei 6000€ pro Server mhm Gibt es schon ein Board was 4 Cpus kann?

Habe bei den 192 GB Ram jetzt 256 GB Ram Maschinen gerechnet also das ich 7 Von den da oben laufen lassen kann.

Ich würde mal sagen, bei solchen Maschinen zählt der Storage fast mehr als die CPU. Hast du dir da schon Gedanken gemacht?

Bei welchem Hersteller kommst du auf 6000€? Ich würde hier SuperMicro Barebones empfehlen, kommt deutlich billiger als zB bei Dell einzukaufen.

Eigenbau:

4HE Server Fantec
Supermirco Mainboard
8 / 16 GB Ranriegel Bin mir noch nicht Sicher welche
16 x 2 TB Festplatten oder 10 x 3 TB Western Digital
Raid Controller
750 Watt Netzteil
4 Gigabit Lan-Karten

Bei 8GB-Riegeln müsstest du 32 RAM-Slots haben. Wie gesagt wegen der CPU, da kannst du locker 2 Kunden auf einen Core legen.

Würde es sich nicht eher lohnen, anstatt einem fetten 4HE 2 kleinere 2HE-Server zu machen?

EDIT: Bei 16*2TB 24/7 platten komm ich auf 4000chf (3300€). Ich glaube kaum, dass das so hinkommt mit dem Preis. Da braucht man auch noch einen richtigen RAID-Controller und entsprechende Kühlung...

Last edited by a moderator:
Dass sich das lohnt, musst du die Maschinen 30 Monate durchlaufen lassen (Colocation-Kosten NICHT eingerechnet). Nach 24 Monaten sind die meisten Teiler out-of-warranty. Ist das wirklich gut überlegt?

Ich werde nochmal ausrechnen.

Werde warscheinlich Klein anfangen mit den VRoot

1 x 4 HE mit 24 oder 48 Hot Swap kaufen
1 x SuperMricro Board

aber dann den Server immer aufrüsten. Dann sind halt die vRoots für 10 Minuten offline. Um neue CPU oder so einzubauen. Aber ich glaube ist besser so als Sofort den Root zukaufen.

Hab ich bis jetzt auch so gemacht bei meinem "kleinen" Server (SuperMicro 5017C-MTF, Xeon E3-1240, 16GB DDR3, 4x 500GB RE4). Nächste Aufrüstaktion wird 16 => 32GB RAM sein.

Allerdings musst du noch auf den Stromverbrauch achten, der dürfte ziemlich heftig sein. Und Ersatzhardware sollte auch da sein, falls was kaputt geht. Das fällt bei mir weg, da ich keine Kunden auf dem Server habe. Zudem kann ich praktisch jederzeit ohne vorherige Anmeldung ins RZ, wenn was kaputt geht.

Jap, ja ich brauche ein Rechenzentrum das muss ich mir suchen am besten in Hamburg. Damit ich den Hardware Tausch machen kann. Oder halt eins was HandTime anbietet das die, die Hardware Tauschen. Dann schicke ich bei der Einrichtung Ersatz Teile mit die Wichtigsten

Remote Hands ist bei einigen recht teuer. Und Hardware einlagern machen die sicher nicht gratis. Von daher würde ich auf 24/7 Zugang achten, aber auch das wird kosten.

In Hamburg gibt es so wenig RZ xD Zumindest finde ich keins.
Hatte eins 2x2m Stellfläche für um die 700€ im Monat.
Leider finde ich es nicht wieder.

Back