Intel-verifizierter ECC Speicher obligatorisch?

struggling

New Member
Hallo liebe Experten,

ich bin gerade dabei, die Konfiguration für einen neuen Server aufzustellen. Bislang sollen die folgenden Komponenten reinkommen:


Board: Intel S3420GPLC, i3420
CPU: Intel Xeon X3430
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9

Passt das soweit?

Jetzt meine spezielle Frage: von dem Kingston RAM werden zwei unterschiedliche Versionen (mit zwei unterschiedlichen Preisen natürlich) angeboten:

1. der von mir im Moment ausgewählte RAM mit der Seriennummer KVR1333D3E9SK2/4G so wie hier angegeben: http://www.heise.de/preisvergleich/a392091.html

2. der ca. 15 Eur teurere, äußerlich anscheinend identische RAM mit der Seriennummer KVR1333D3E9SK2/4GI so wie hier angegeben: http://www.heise.de/preisvergleich/a433021.html

der einzige Unterschied zwischen den beiden besteht in dem "i" ganz am Ende, der laut dieser Seite hier http://www.legitreviews.com/article/197/1/ darauf hinweist, dass der RAM von Intel verifiziert wurde.

So, nun ist die Frage: worin besteht im Endeffekt der Unterschied zwischen den beiden RAM? Ist die i-Version nur für Menschen, die auf zertifizierte Hardware wert legen und deswegen den Aufpreis bezahlen, oder sind bei den beiden Versionen tatsächlich Unterschiede zu erwarten?

Ich bin ja an sich nicht geizig, aber warum sollte ich im Ernst 15 EUR Aufpreis für einen Buchstaben bezahlen :) Wär super wenn ihr mir aus eurer Erfahrung dazu mal was sagen könntet.

Noch was zum Schluss: Nicht-ECC Speicher sollte man auf dem Board auf keinen Fall einsetzen, oder? Hätte hier nämlich noch DDR3 Kingston HyperX rumliegen...

Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch!
 
Zu dem I kann ich nichts sagen. Aber ich glaube das auf dem Board kein nicht ECC Speicher leuft.

EDIT: Lese gerade das da nichts explizit von ECC Steht. Dann Kannst du den Kingston ja mal ausprobieren .
"Schaden" Sollte es nicht.
 
Last edited by a moderator:
danke M-X, das werd ich mal probieren. Langfristig soll auf dem Ding aber trotzdem ECC Speicher laufen, der Hyper X wäre dann eher für ne optionale Aufrüstung später mal gedacht. Schaden wirds natürlich nicht - des Board schaltet die RAM einfach ab wenns ihm nicht gefällt soweit ich weiß :)
 
Hi Struggling,

Noch was zum Schluss: Nicht-ECC Speicher sollte man auf dem Board auf keinen Fall einsetzen, oder?

Der Speichercontroller sitzt auf der CPU und die X34xx-Serie benötigt ECC-RAM. Wenn Du einen Core i5 oder Core i7 wählst, dann kannst Du deine nicht-ECC-Module verwenden.

CU
Tom09
 
Back
Top