Intel Modular Server MFSYS25 Kompatibel mit Tandberg 1U Storageloader LTO2?

janch9

New Member
Weiss jemand von euch ob der Intel Modular Server MFSYS25 kompatibel ist mit dem Tandberg 1U Storageloader LTO2?

Danke euch schon im Voraus für euer Feedback.

gruss

Ich denke, dass jedes LTO mit SAS-Anschluss funktionieren sollte.

Meine Vorgehensweise wäre jedoch, den Händler meines Vertrauens zu fragen, ob das geht. Da hast Du dann eine verlässliche Antwort, da der Händler normalerweise auch die entsprechenden Kontakte zu den jeweiligen Herstellern hat und ggfs. bei den richtigen Stellen nachfragen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Händler das Gerät normalerweise dann auch zurück nimmt, falls die Kombination wider Erwarten doch nicht funktionieren sollte. Das Ganze kostet Dich lediglich einen Telefonanruf ;)

dieser LTO hat aber einen SCSI ULTRA 160 Anschluss und der Server hat einen SAS Anschluss! Wie kann ich diese beide verkoppeln?

Wenn Du das LTO-Laufwerk schon besitzt, hat Du wohl Pech gehabt. Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, SCSI- und SAS-Geräte zu koppeln, da verschiedene physikalischen Eigenschaften (u.A. Bus- vs. Stern-Topologie) völlig unterschiedlich sind.

Je nachdem, wie der Server eingesetzt wird, könnte man das LTO aber an einen geeigneten anderen Rechner (->Backup-Server) anschließen und die Daten über diesen sichern. Wie gut das geht, hängt aber auch vom verwendeten Betriebssystem und den eingesetzten Protokollen (NFS, AFS oder SMB) ab...

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Back