Intel CPU Lüfter

minimike

New Member
Hi

Ich habe zurzeit das Problem das der CPU Lüfter an einem Intel S1200BTL Mainboard nicht dreht. Der Lüfter ist der Originallüfter der mit dem XEON den ich auf dem Board verbaut habe mitgeliefert wurde. Er bewegt sich hört aber direkt auf zu Drehen.
Kann es sein das der Drehzahlmesser auf dem Kühler defekt sein könnte? Im Bios konnte ich den jedenfalls nicht auf Dauerfeuer mit voller Drehzahl konfigurieren. Derzeit läuft der auf einem anderen Anschluss bin aber nicht begeistert.

Läuft aber auf dem 3 poligen Anschluss?
Der 4 polige ist mit Lüftersteuerung, wenn das board Müll ist dann funktioniert die Steuerung auch nicht vernünftig.
BIOS update oder manuell regeln, Wiederstand, Lüftersteuerung oder einfach auf 100% am 3 poligen Anschluss laufen lassen.

Danke. Ich habe zufällig noch einen Lüfter für einen Core i5 gefunden. Ebenfalls mit 4 poligen Stecker. Ich habe ihn zum Testen mal an den Anschluss gesteckt und ihn in der Hand gehalten. Der lief sofort. Ich hoffe das es ausreicht jetzt noch nen neuen Kühler zu Kaufen

Demontier den boxed Lüfter einfach vom Kühlkörper und befestige den funktionierenden Lüfter mit Kabelbindern.

Zu spät, ich habe jetzt von Supermicro einen neuen Bestellt der kommt am Montag an. Und da ich jetzt Feierabend mache bleibt der Server am WE aus :)

Back