Intel Atom als Backupserver?

danibert

New Member
Hallo zusammen,

ich denke der Titel sagt fast alles aus. Konkret geht es um die Frage, ob sich ein Atom 330 mit 1GB DDR2 Ram und einer Intel Netzwerkkarte (PCI) generell als Backupserver für ein Büro mit 2 Arbeitsplätzen eignet. Oder ist ein solches System grundsätzlich zu schwach, für eine solche Aufgabe?
Es sind über den Tag verteilt ca. 2 GB Daten zu sichern. In erster Linie geht es mir um einen niedrigen Stromverbrauch und ein stabiles System.

Würdet Ihr mir ein anderes System / einen anderen Prozessor empfehlen?
Danke für alle tipps

Das reicht locker aus. 2GB über den Tag (ich nehme an 8 Stunden Arbeitstag) macht 256MB pro Stunde. Und in einer Stunde brennt meine Oma die CD runter, rennt in den Keller und spielt sie manuell wieder aufm Backup Server ein, und macht nebenher noch Kaffee :)

Im Ernst, habe schon viel größere Datenmengen mit viel schwächeren Systemem gesichert. Solange du keine Verschlüsselung auf dem Backup Server einsetzten willst reicht der dicke aus.

Hallo zusammen,

ich denke der Titel sagt fast alles aus. Konkret geht es um die Frage, ob sich ein Atom 330 mit 1GB DDR2 Ram und einer Intel Netzwerkkarte (PCI) generell als Backupserver für ein Büro mit 2 Arbeitsplätzen eignet. Oder ist ein solches System grundsätzlich zu schwach, für eine solche Aufgabe?

Auf solchen System mit 4 SATA Ports sowie Onboard Raid Controller Also 4 Platten im Raid 10 allerdings mit 2 G RAM betreiben wir unsere Teamserver (keine Teamspeak sondern Zimbra bzw. openexchange, Apache, Mysql,PHP mit mediaWiki Requestracker bzw. OTRS, Subversion und Samba für ca. ein Team mit je 10 -25 Mitarbeitern und einer Datenmenge von ca. 450 - 600 GB.
(Je Mitarbeiter fallen, rechnet man den Build, das einchecken der Sourcen ca. eine Datenmenge von 3-4 GB / Tag Traffic an.)

Die Geschwindigkeit ist ausreichend schnell.

Für Dich sollte es also mehr als genug reichen.
Morgens wenn grad alle den neusten Build ziehen, kanns auch im GBit Netz mal etwas langsamer zugehen. Ist aber immer noch schneller als wie ehemals vom Rootserver gezogen.

Auf meinem Atom-Server 330 mit Gbit und ECHTEM Hardware Raidcontroller kann ich mit 70-85 Mbyte/sec auf/von Raid5 schreiben und lesen.

Für Serverzwecke kann ich übrigens http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/945/X7SLA.cfm?typ=H sehr empfehlen. Das Board (mit CPU) hab ich auch.

Das Besondere an diesem Board: 1 (x8) PCI-E, 1 (x4) PCI-E (in x8) für einen vernünftigen Hardware Raid Controller!

Last edited by a moderator:
Back