installierte Software

xunil

Registered User
Hi,

ich beschäftige mich ein wenig nun mit Webservern und würde gerne bei meinem bestellten Vserver selber in Erfahrung bringen, was am Anfang schon alles installiert ist an Software etc.

Darum die Frage ist es möglich durch einen Befehl oder sonstiges heraus zu bekommen, was schon alles installiert worden ist?

Wie ist es denn möglich den gesamten Speicherplatz (belegt/frei) herauszufinden?

Wie sieht es denn aus wenn ich mehrere User erstellt habe und diese jeweils eine Website online stellen sollen und die Möglichkeit von php haben sollen, muss ich für diese jeweils einzeln php installieren? (Habe da ein howto auf einer debian Website gelesen)

Vielen Dank !!

Grüße
xunil

Dein OS wäre auf jeden Fall mal interessant für uns zu wissen!

Den freien Speicherplatz solltest du mit

df -h

auslesen können, (Durch den Parameter '-h' wird er dir direkt in GB angezeigt!

Hast du eine Admin-Software auf dem Sevrer?
(Sowas wie Confixx, PLESK & Co.)

Bzgl. deiner Frage wg. PHP:
Nein du musst auf keinen Fall für jeden Kunden PHP seperat installieren, aber beantworte uns am besten erstmal die Frage mit der Admin-Software, da wir uns dann nicht umsonst ein Bein ausreißen ;)

Lieben Gruß
Freelancer14

xunil said:
würde gerne bei meinem bestellten Vserver selber in Erfahrung bringen, was am Anfang schon alles installiert ist an Software etc.

Code:
rpm -qa
Sollte das sein was du suchst.

Hi Freel@ncer14,

sorry stimmt wollte ich noch dazu schreiben: Debian 3.1

Bei Debian ist (leider) keine Verwaltungsoberfläche dabei gewesen, was mir auch ganz recht ist, da ich am Anfang gerne mich selber mit der Materie beschäftigen will, also per Hand ein Verzeichnis anlegen etc. damit ich es eben lerne und nicht einfach eine Software dass machen lasse. (Ich wüsste momentan auch nicht in welches Verzeichnis die Verwaltungsfläche installieren müsste.)

Grüße und danke
xunil

xunil said:
Bei Debian ist (leider) keine Verwaltungsoberfläche dabei gewesen, was mir auch ganz recht ist, da ich am Anfang gerne mich selber mit der Materie beschäftigen will, also per Hand ein Verzeichnis anlegen etc. damit ich es eben lerne und nicht einfach eine Software dass machen lasse. (Ich wüsste momentan auch nicht in welches Verzeichnis die Verwaltungsfläche installieren müsste.)

Sehr schlechte Vorraussetzungen, um einen Server zu administrieren.

Hi xunil,

wenn das so ist, dann solltest du dich mal in die Manuals vom Indianer (Apache) einlesen und zusätzlich dann in MySQL (Datenbanken).
Aber ich weiß nicht ob ich dir dazu wirklich raten soll, weil das wirklich Arbeit bedeutet auf Dauer!
Die Installationen wird dir apt-get größtenteils abnehmen!
Der Rest geht dann über die Apache Settings!
Dort kannst du dann einstellen, dass Domain xyz.tld in das Verzeichnis /var/www/xyz.tld/html (oder wie auch immer du es machen möchtest) geleitet wird und sehr viel mehr noch!
Am besten liest du auch viele Beiträge zum Thema Apache hier im Forum, da dadurch schon ein Grundwissen angeignet werden kann...
Was du auch nicht vergessen solltest ist ein FTP-Server (für Kunden ja auch wichtig) ich kann da z.B. zu proFTPD raten. (Aber es gibt auch noch viele andere ... ja nach Leistungsbedarf).
Ich wünsche VIEL Erflog und vorallem auch Spass!
Wenn du Fragen hast, dann einfach posten es findet sich eigentlich immer jmd. (meistens mehrere) die schnell helfen! (Solange man sieht, dass der User sich damit beschäftigt hat aber eben grade an einem Punkt steckt und trotz Google und Manual nicht weiter kommt, macht es meistens sogar Spass den anderen zu helfen ..oder eben auch mal hilfe zu kriegen)

Lieben Gruß
Free

@Freel@ncer14
df -h funktioniert - Danke schön !

Aber ich weiß nicht ob ich dir dazu wirklich raten soll, weil das wirklich Arbeit bedeutet auf Dauer!
Mir geht es bei diesem Vserver nicht umbedingt darum, dass ich eine Website online stelle, sondern das System dahinter verstehe und wenn ich dann eine Software zur Verwaltung einsetzte denke ich eben, dass ich nicht so viel mitbekomme. Was würdest du mir denn sonst für eine Verwaltungsoberfläche empfehlen, die meisten sind ja ziemlich überladen...

Ich wünsche VIEL Erflog und vorallem auch Spass!
Danke, möchte nun endlich auch mehr darüber erfahren, ich hoffe es wird was. ;)

Wenn du Fragen hast, dann einfach posten es findet sich eigentlich immer jmd. (meistens mehrere) die schnell helfen! (Solange man sieht, dass der User sich damit beschäftigt hat aber eben grade an einem Punkt steckt und trotz Google und Manual nicht weiter kommt, macht es meistens sogar Spass den anderen zu helfen ..oder eben auch mal hilfe zu kriegen)
Werde mich beherrschen nicht zu suchen. Habe mir auch ein paar Bücher geholt, aber das Problem ist eben, egal wie gut die sind, dass es eben schnell neue Erkenntnisse gibt, die dann nicht mehr da drin stehen usw. und nicht immer alles so klappt wie beschrieben.

@StickyBit
Wenn ich rpm -qa eingebe bekomme ich:
-bash: rpm: command not found
Muss ich es erst noch installieren?

Sehr schlechte Vorraussetzungen, um einen Server zu administrieren.
Wie meinst du?

Vielen Dank euch schonmal!

xunil said:
Muss ich es erst noch installieren?
Wenn ich davon ausgehe, dass du es als Root probiert hast, sieht es danach aus als müsstest du es erst noch installieren.

Code:
apt-get install rpm

xunil said:
Wie meinst du?
Den Umgang mit Linux lernt man am besten zu Hause auf einer extra Maschine. Ob virtuell oder dediziert ist dabei erstmal egal.

Ein vServer birgt immer ein gewisses Risiko.
Schnell wird er für Spamzwecke oder Flood-Attacken ausgenutzt.

StickyBit said:
Code:
apt-get install rpm
mmh, kann nicht installiert werden, ich glaub da stimmt bei der Erstinstallation was nicht. Aber danke!

StickyBit said:
Den Umgang mit Linux lernt man am besten zu Hause auf einer extra Maschine. Ob virtuell oder dediziert ist dabei erstmal egal.

Ein vServer birgt immer ein gewisses Risiko.
Schnell wird er für Spamzwecke oder Flood-Attacken ausgenutzt.
Hatte ich auch vor, doch auf Grund von Platzmangel hier mehrere PC aufzustellen (da ich meinen Haupt-PC nicht virualisieren möchte) habe ich mich dafür entschieden. Mal schaun...

Grüße und Dank nochmal
xunil

xunil said:
mmh, kann nicht installiert werden, ich glaub da stimmt bei der Erstinstallation was nicht. Aber danke!

Möglich das an dem Befehl noch was fehlt.
Ich arbeite selten mit apt-get, hab von daher nicht den kompletten Syntax im Kopf ;)
Eventuell können sich unsere Debian Spezis hier mal äussern :)

TheSandman said:
Code:
dpkg -l

sollte dir helfen!

jup, hilft mir :) Danke, leider ist die Liste zu lang, dass nicht alles angezeigt wird.

Der Support hat mir auch noch die Methode von apt-show-versions (bzw. apt-show-versions > apt.txt) genannt.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Grüße
xunil

Putty -> Window -> "Lines of Scrollback " = 2000 oder mehr

Mit
Code:
dpkg -l | grep paketname
kannst du gezielter nach einzelnen Paketen suchen!

Lese bitte auch die Man-Pages!

Back