Installieren-und-loslegen-Serversoftware?: Wie beim Hoster mit GUI zu verwalten?

Status
Not open for further replies.

Tobias Claren

Registered User
Hallo.

Gibt es Serversoftware die man installiert und sofort loslegen kann?
So als wäre man Kunde bei einem Webhoster.
Mit Änderungen über eine Oberfläche ähnlich Confixx.
Die Verwaltung bzw. "Einstellungen" des Servers (starten, Einrichten...) selbst auch.
Ich kenne nur die Ebene wie Confixx, keine Ahnung wie ein Webserver selbst bedient wird.

Evtl. eine Linuxversion mit vorinstalliertem Server und den genannten Möglichkeiten der GUI-Steuerung?

Danke...

Die bieten eine Software an die man auf seinem Heimrechner installiert um dort einen Server zu betreiben :confused: ?
Angeblich benötigen die meisten Firmenseiten nur 0,5MBit und sind mit eigenem Server absolut übertrieben ausgestattet. OK, Privatseiten könnten oft mehr "vertragen", aber mit VDSL hat man ja mindestens 5MBit UL, bzw. 10Mbit UL. Bis statische IPs normal sind, lässt sich laut ZDNet-Anleitung auch eine richtige Domain per Dyn-DNS umleiten. So dass es richtig "aufgeschaltet" ist.

Ich weiß immer noch nicht viel mehr.
Ich habe etwas mit XAMPP und WAMP experimentiert.
Angeblich soll Windows noch einen mitliefern den man nur nachinstallieren muss :confused: . "IIS2". Da frage ich mich, was macht eine extra Server-Version von Windows?
Ich habe auch mal Plesk runtergeladen. Mir war schon klar dass das kein Server ist (und ich hatte nur WAMP installiert, aber nicht aktiv), aber ich habe mal die Installation gestartet. Er bricht irgendwann ab, weil der IIS nicht installiert ist.
Also ist IIS ein vollständiger Server, und zusammen mit einer Software wie Plesk (für eine Domain daheim ja kostenlos) auch für den Laien der nur die Kunden bzw. Domainseite kennt bedienbar?

Was unterscheidet ein Serverwindows? Ist das "nur" ein IIS (was das genau umfasst ist mir auch noch nicht klar) inkl. einer Oberfläche zur Bedienung wie Plesk?

Nützlich wäre eine Videoreihe bzw. interaktiver Kurs der das Thema Serverinstallation, Bedienung und Administration behandelt.
Video2Brain bietet scheinbar nichts an. Evtl. irgendwas von einem der Dritten Programme?
Mich interessieren besonders die Möglichkeiten mit intuitiver Bedienbarkeit ohne Kommandozeile und händische Eingriffe in Textdateien (egal welcher Dateiendung). "Klicki-Bunti" :D .
Für Personen deren Kenntnisse nicht die eines DAU sind, sondern schon die eines langjährigen Windows-Anwenders.

Last edited by a moderator:
Ich entnehme deine Post, dass du nur eine kleine Firmenhomepage betreiben willst. Da frag ich mich:
Warum überhaupt den Aufstand?
Warum kein normales Webspace-Paket dass deine Bedürfnisse abdeckt?
Das ist erstens billiger, zweitens müsstest du dich nicht um die Technik dahinter kümmern und drittens läuft das mit Sicherheit zuverlässiger.
Einen Server daheim aufzusetzen ist Blödsinn. Das geht zwar, keine Frage. Wirft aber bei den normalen Consumer-Produkten massive Probleme auf. Z.B. wirst du nur eine Dial-Up-IP-Adresse bekommen. Viele Hoster akzeptieren von solchen Adressen keine E-Mails, weil von Ihnen in der Regel nur Spam kommt (Stichwort: gehackte Heimcomputer werden zu Botnetz etc.). Desweiteren wirst du keinen rDNS einrichten können, was ein weiteres großes Problem darstellen wird.

Möglich ist sowas z.B. mit den Business-Produkten von T-Systems. Allerdings sind die so teuer, dass sich da schon wieder ein Server (ob Managed oder nicht ist erstmal irrelevant) lohnen würde. Der ist aber oversized für deinen Verwendungszweck (nach meinen bisherigen Vermutungen jedenfalls). Damit wären wir also wieder beim Webspace für die kleine Firmenseite. ;)

Ein Managed Server ist übrigens ein Server der von einem Anbieter gewartet wird. Das heißt er kümmert sich um Sicherheitsupdates und sonstige Software auf dem Ding und du musst dich nur mit dem Webinterface beschäftigen. Das ist im Prinzip genau das richtige für dich, weil du dich in keinster Weise auskennst. Allerdings ist das noch teurer als ein normaler Server, weil da ja massiv Arbeit für dich übernommen wird. Womit wir ein weiteres Mal beim Webspace-Paket landen. ;)

Internetmehrplatznutzung war was für "Freaks" und es war "verboten"!

Wo steht das? Mir geht es im privaten ums "Prinzip".
Sehen was komfortabel möglich ist (für Jedermann).

Mehrplatznutzung daheim war mal was für "Freaks" und "verboten"! Heute ist es nicht nur normal, die Provider haben zumindest vor einiger Zeit noch mit dieser Möglichkeit geworben.
Ich hoffe dass sich das auch mit Webservern daheim so entwickelt.
"Opera 10 Unite" (inkl. Opera-eigenem Dyn-DNS-Dienst) ist z.B. deshalb interessant, als dass es (hoffentlich) eine Richtung aufzeigt.
Eine wechselnde IP ist noch eine kleine Hürde (schon in den Anfängen des Kabelinternet hatten deren Kunden gut 3 Monate eine IP laut Tests), aber laut ZDNet-Bericht ist auch eine echte Domain richtig aufschaltbar, wenn dazwischen eine Dyn-DNS-Adresse steht.

Abgesehen von den sicheren 1Mbit bei den dsl-Anschlüssen mit 16Mbit (die für vielen reichen sollen), gibt es für 40 Euro monatlich VDSL mit 10MBit Upload (50MBit DL). Sichere 10MBit die man sich nicht wie bei einem einfachen Webspace teilen muss (welcher Billigwebsapce bietet feste 5Mbit oder 10Mbit?). Das einzige was einen noch von Webspace beim Hoster unterscheidet ist das wahrscheinliche Problem mit eigenem EMail-Server (EMail-Provider kann man ja immer noch nutzen) und die feste IP (bzw. Domain, man bekommt ja nicht immer eine feste IP), und das ist ja laut ZDNet zu kompensieren.

Für viele evtl. auch schwer vorstellbar oder "Blödsinn", aber es lohnt sich heute schon "alle Kraftwerke abzuschaffen" (würden alle mitmachen) und in den Kellern der Häuser Blockheizkraftwerke zu betreiben.
Das sind im Grunde Schallgedämmte "Kisten" in denen ständig ein Motor läuft und Strom produziert, und als "Abfall" noch Wärme produziert (daher auch ein sehr hoher Wirkungsgrad). Z.B. angeschlossen an die Gasleitung. Ein großer Gasversorger arbeitet schon mit VW zusammen die die Motoren bauen sollen.
Besser als Kohlekraftwerke ist das auf jeden Fall. Abgesehen von der Unabhängigkeit. Auch wenn es am Gashahn hängt, man könnte es ja auch mit Diesel (Heizöl) oder Pflanzenöl aus dem Heizöltank betreiben.
Oder mit Alkohol (wenn die Lagerung privat machbar [rechtlich] ist).

Im Falle von Webservern daheim mag es bei massenhafter Nutzung zumindest ökologisch sinnvoll sein, wenn z.B. das "DSL-Modem" nebenbei einen Webserver anbietet. Ich meine nicht aktuelle "Fritzboxen" und Co., sondern dafür optimierte.
Für einen einfachen Heimwebserver braucht es ja keine großen Rechenleistungen. Ein USB-Anschluss der auch Speicher anbindet gibt es ja schon an "DSL-Modems".

Stichwort Email: Das ist schließlich nicht zwingend notwendig.
Wenn HTTP und FTP laufen, kann man den Großteil dessen machen, was im Netz üblich ist.
Für Emails gibt es Provider. Auch kostenlose. Ich habe mal testweise versucht mir aus XAMPP mit dem Mercury als President@Whitehouse.gov (ganz klar falsche Adresse) eine Testemail zu senden (da ist ja ein Formular im Demoinhalt drin). Der war auch aktiviert, kam aber nie an. Ob der dsl-Provider sogar den Ausgang verhindert?
Ach ja, wenn man sich eine reine Domain besorgt, kann man doch auch gleich eine bzw. mehrere EMails dort bekommen (?). Ich habe das nie überprüft, das mag von Hoster zu Hoster bzw. Domainhoster unterschiedlich sein.

P.S.:
Ich habe schon Webspace mit Domain in den USA, damit Polizei, LKAs, BKA, BND, BW, MAD, VS, SS, Anwälte, SAs, Richter usw. keine Chance haben.....

P.S.:
Ich habe schon Webspace mit Domain in den USA, damit Polizei, LKAs, BKA, BND, BW, MAD, VS, SS, Anwälte, SAs, Richter usw. keine Chance haben.....

Davon träumst du... ;)
Es gibt nen schönes Sprichwort. "Unwissenheit schützt vor Bestrafung nicht!" - Könnte man leicht umgewandelt - mit anderen Wörtern - auf den Satz anwenden... Die können dir trotzdem was, auch wenn der Webspace außerhalb der EU sitzt... Es ist nur schwerer für die ;)

Ähm ja...

Erstens der Upload bei den DSL-Anbieter (VDSL wie normal) ist NICHT garantiert. Das wär ja mal was ganz Neues...

Was das mit den Kraftwerken soll versteh ich nicht so wirklich.

Mit einer pseudo-festen IP und einem CNAME auf einen DynDNS-Record ist es für den Mailserver eben nicht getan. Dann haste nämlich immernoch keinen rDNS der auf den helo des Mailservers passt. (An der Tatsache, dass es sich um eine IP-Adresse aus einem Dial-Up-Pool handelt ändert sich sowieso nichts.)

Aber wenn die bei ZDNet eh alles besser wissen, dann geh doch dahin und lass dich von denen beraten, dann muss hier niemand seine Zeit für dich verschwenden (sorry aber so ist es nunmal)!

Klar kann man sich ne Domain holen, wo die Mailserver woanders verwaltet werden. Aber aus dienen Posts geht nirgends eindeutig hervor was du eigentlich genau haben willst.

Was du uns mit dem Webspace in den USA sagen willst blick ich ebenfalls nicht. Deine illegalen Machenschaften interessieren hier niemanden.

P.S.:

Omg, wo hast Du denn das her? Der Anwalt Deines Vertrauens wird Dir gerne bestätigen, dass Du dafür hier in Deutschland haftest :D

@HxD und @ Traced

Wie wollen die mir "trotzdem was können"? Wie wollen "Die" mich identifizieren?
Hier geht es nicht um rechtliche Möglichkeiten.
Wenn ich kein Impressum führe, und nicht im WhoIs stehe, und der Provider dafür bekannt ist als "Safehoster" nicht auf Anfragen von Juristen, aber auch ausländischen Behörden (auch Dt. mit Dt. Urteil) Daten rauszugeben, was dann???
Solange es nach US-Recht nicht angreifbar ist, haben auch Dt. Behörden keine Chance.
Und auch wenn sie wüssten oder beweisen können wer ich bin, sie haben keine Möglichkeit die Seite vom Netz zu nehmen.
Allerhöchstens bei Google eine Zensur könnten sie veranlassen. Aber ich kann noch "auf der Strasse" (Werbung hinter meiner Heckscheibe, kleine Flugblätter usw..) dafür werben.

Ich überlege jetzt aber auch zusätzlich unter einer Dt. Domain offen etwas zu machen dass evtl. bestimmte Berufsgruppen (legislative, Exekutive und Judikative) nicht so gut finden (mit einberechneter Schließung der de-Domain).
Mal schauen wie weit ich da gehen würde. Es gibt aber auch keine echten Folgen zu befürchten. Im Gegensatz zu echten Schulden (wenn jemand kauft, kauft, kauft) werden Geldstrafen nicht eingetrieben und können abgesessen werden (auch wenn es SA oder Richter nicht passt, ihnen bleibt bei Zahlungsunwilligkeit keine andere Möglichkeit).
Also auf Staatskosten (100 Euro am Tag) im Clubhotel JVA mit Zimmerservice (Essen auf Zelle), Anrecht auf Einzelzelle (ein Kläger bekam Schmerzensgeld weil er sich eine Zelle und TOilette teilen musste!) und selbst mitgebrachten TV/Radio (bis ca. 19" kann das nicht mal aus "pädagogischen" Gründen verwehrt werden).
Wer sich das erlauben kann, kann diese Haft also auch als Teil seines Webauftrittes ausschlachten ("Märtyrer").
Den Staat mit den Haftkosten dort (und schon vor Gericht) sogar verhöhnen.
Ich warte jetzt nur auf den Kommentar von Gürteltier den es ja eigentlich überhaupt nicht interessiert.

Das meine ich absolut ernst und ist nicht "wirr" oder was evtl. für hilflose Kommentare kommen könnten.
Ich hätte kein Problem damit z.B. für das veröffentlichen einer heimlichen Aufnahme (Audio oder Video) die einen Beamten bei einem Regel- bzw. Gesetzesverstoß zeigt in (Beuge)Haft zu gehen. Beugehaft sind maximal 180 Tage ohne Anklage, dann muss der "Täter" freigelassen werden, und kann nicht erneut in Beugehaft gehen (auch wenn es noch besteht).
18.000 Euro die der Staat nie wieder sieht (und auch nicht vom "Täter" eingefordert werden können).

Der Wallraff mag zwar polarisieren (gerade jetzt mit dem oft plumpen vorgehen als Schwarzer), aber er ist ein gutes Beispiel.
Man stelle sich vor Er (bzw. Leute die er dafür einsetzt) geht als Linker Demonstrant in Demos mit versteckten Kameras am Körper, um das Verhalten und die verbalen Entgleisungen der Polizei aufzuzeichen. Das versteht jeder.
Und genau darum geht es mir in dem Beispiel. Ich würde (Beuge)Haft wie eine Auszeichnung ansehen und auch nutzen.

Also in Tests habe ich an einem regulären 16k-Anschluss immer wieder ziemlich maximalen Upload.
Da muss ich gar nicht mal eine Tauschbörse anmachen (die ja nimmt was sie kriegt), ein FTP-Server und ein Download von woanders zieht auch was geht. Beim letzten mal, war der Download (bzw. Upload, je nach Standpunkt) sehr stabil.
Ich meinte dass es sich nicht um einen Anschluss handelt der auf jeden Fall geteilt werden muss (das gibt es, öffentliches WLAN z.B.).
DSL gehört zu dem Typ wo das nicht so ist (auch wenn es trotzdem Schwanken kann).

Das mit den Kraftwerken nicht verstehen oder nicht verstehen wollen ;) .
Ist doch ganz simpel.
Hier geht es um Netzwerke und Dezentralisierung.
Wie beziehen unseren Strom von ein paar zentralen Kraftwarken.
Das ist aber gar nicht besser als wenn ihn jeder zuhause im Keller mit einem Generator selbst produziert.
Das mag für die meisten neu sein.
Es ist auch für die Umwelt bedeutend besser.

Es ist eine Analogie für den Betrieb von privaten bzw. kleinen Webseiten (auch solche hier) daheim am (V)dsl-Anschluss. Ich behaupte gar nicht, dass das zwangsläufig einen Ökologischen Vorteil hat.
Oder ist das Gürteltier so eine Art Hoster-"Fanboy"? Angestellter eines Hosters, dass er eingeschnappt reagiert, wenn man sich etwas wünscht was die Hoster Kunden kostet? Als die Roboter kamen, waren die Arbeiter auch nicht glücklich. ALso die Dampfschiffe kamen waren die Schiffszieher sogar richtig sauer ;) .
Was will Gürteltier wieder mit einem Mailserver (fehlen Argumente?)?
Also ich brauche den nicht.

Ich verspüre "unsoziale Schwingungen", "Sorry aber so ist es nunmal".
Es gibt schöne Studien bzw. Arbeiten darüber wie das "anonyme" Internet bei einigen den Narszissmus fördert bzw. verstärkt (oft steigt das Ego auch mit dem Beitragszähler). Was soll das?
Das ist hier nicht Thema. Dass das ein unqualifizierter Angriff war zeigt schon, dass das Thema bei ZDnet nicht das Thema ist um das es hier geht. Das weiß das Gürteltier, aber wie schon geschrieben geht es nicht um Fakten sondern um (warum auch immer eingeschnappte) Hetze bzw. Mobbing.
Hier der Bericht von ZDnet:
http://www.zdnet.de/sicherheit_in_d...n_dsl_anschluss_story-39001543-39201064-1.htm

Da steht absolut gar nichts darüber, womit man nun einen einfach zu betreibenden Webserver aufbauen kann.
Das war aber auch vorher schon klar.

Deine illegalen Machenschaften interessieren hier niemanden.
Größenwahn? Gottkomplex? Entschuldigung, aber das musste ich kontern.
Dass es doch interessiert hat, sieht man ja.
Außerdem war es Teil meiner Antwort, und die lasse ich mir nicht nehmen.
"Illegal" ist da noch gar nichts. Zumahl noch nicht mal die geplanten Inhalte zu finden sind.
Das angedachte ist aber in Rechtsstaaten nicht illegal, sondern sogar von der Verfassung geschützt.
OK, Das BRD ("das"!) hat keine Verfassung (die müsste vom Volk gewählt werden), und was die Menschenrechte angeht steht es auch nicht auf den ersten Plätzen (z.B. bei A.I.).

Gürteltier schreibt in einem Unbeteiligte einschließenden bestimmenden Tonfall. Das "klingt" tatsächlich medizinisch relevant.
"interessieren hier >niemanden<", "muss hier niemand seine Zeit für dich verschwenden".
Wenn es den Herrn Gürteltier tatsächlich nicht interessiert, warum "verschwendet er hier seine Zeit"?

Haha, ich könnt mich echt tot lachen. :D

Ich heiße übrigens nicht Gürteltier sondern Armadillo, was in dem Fall nichts miteinander zu tun hat, auch wenn das einige Leute so assoziieren wollen.

Ich bin aber schon zu faul den ganzen Schmarrn da zu lesen.

Im Übrigen verbring ich hier meine zeit Leuten zu helfen die sich helfen lassen wollen und nicht immer alles besser wissen wollen, weil sie irgendwo im Internet irgendwas gelesen haben.

Viel Spaß beim Selbststudium wünsch ich dir noch.

3 Posts über mir...
Arma war zu schnell :rolleyes:

Größenwahn, ADS, Depressionen und krankhaftes Unwissen über das Land, in dem man lebt... Ich wünsche dir viel glück mit deinem Projekt, hättest du jedoch vor, KEINE rechtswidrigen Inhalte jemandem zur Verfügung zu stellen, müsstest du dir über diese Fragen keine Gedanken machen!

Desweiteren sind Hoster - auch Ausländische - je nach Vergehen und Art des Vorgehens einer Behörde, dazu VERPFLICHTET, Daten eines Kunden herauszugeben...

justmy2fuckingcents :cool:

Ich habe noch nie so viel Schwachsinn gelesen...

Hast du nichts sinnvolleres zu tun als irgendwelche Foren im Internet zu durchforsten und deine Sinnlosigkeiten zu verbreiten?

Status
Not open for further replies.
Back