Installationsproblem bitte um hilfe

schwaigerf

Registered User
Hi leute,
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe genau nach der Anleitung: http://vhcs.j0ke.net/ die Installtion der Pakete gemacht (SUSE 10.0) und es funzt nicht, ich weiß dann nicht mehr weiter....
Es kommt dann nach Aufruf der url mcrypt not loaded.

Kann mir jemand helfen, oder ist VHCS nicht das Richtige für mich ?

Dir fehlt eben das Paket php4-mcrypt / php5-mcrypt.

Merke: Keine Anleitung ist Fehlerfrei.

huschi.

Dann hätte ich noch ne Frage:
Wenn ich eine SUSE 10.x oben hab als OS am Server, und ich verwende dann das Paket zum Installieren von http://vhcs.j0ke.net/, reicht es dann wenn ich noch die mcrypt nachinstalliere, oder fehlen mir dann noch Pakete ?

schwaigerf said:
reicht es dann wenn ich noch die mcrypt nachinstalliere, oder fehlen mir dann noch Pakete ?
Es reicht, daß Du phpX-mcrypt nachinstallierst. (Es reicht nicht nur das Paket mcrypt zu installieren.)

Ob dann noch weitere Pakete fehlen kann ich Dir allerdings nicht sagen.

huschi.

ja danke, das werde ich probieren...
Ich hätte jedoch eine generelle Frage.....vielleicht kannst du sie imr beantworten:

Ich habe jetzt zu Hause wo mein Server steht, eben Suse 10.x oben....
Ich habe mir die DNS Einträge für meine Domain bereits auf meine statische IP zuHause umschreiben lassen.
Es soll eine kleine Foto Community werden, was dann laufen sollte.
Meine Frage wäre, ob ich mit VHCS das realisieren kann was ich vorhabe.
D.h Ftp Zugänge vergeben, subdomains vergeben, traffic use, sql datenbanken etc...das will ich alles via vhcs administrieren.

Ist das möglich mit vhcs oder sollte ich da was anders verwenden ?
schwaigerf

schwaigerf said:
Ist das möglich mit vhcs oder sollte ich da was anders verwenden ?
Hättest Du das nicht schon früher überlegen müssen? :)

Aber ja, ich kann Dich beruhigen. Das sollte VHCS eigendlich können.

huschi.

hehe

Ok - nur im Moment habe ich andere Sorgen...
Ich habe gestern versucht alles wieder zu deinstallieren mit dem uninstaller.
Zunächst sagte er mir dass ich keinen root access hätte auf die sql datenbank zuzugreifen.
Dann habe ich die sql Datenbanken händisch gelöscht und jetzt wenn ich den uninstaller drüberlaufen lassen möchte ist es so, dass er mir mitteilt, dass er die .conf im vhost.d nicht findet.
Wie kann ich die komplette Installation sonst rückgängig machen, um nochmals von vorne anzufangen ? Gibt es da irgendeine Möglichkeit ?
schwaigerf

Please Help

Last edited by a moderator:
Wenn du einen Root-Server bei einem großen Provider hast, kannst du am besten über das Webinterface den Server neu installieren lassen. Dann hat man meistens ein sauberes, unbelastetes System. Alternativ sollte yast da unter Suse behilflich sein.

Back