Installationsanleitung für LINUX per Root

Prolamer

Registered User
Hallo,
zuerst einmal wollte ich fragen, welche Distribution für mich am besten geeingnet ist:
Open SuSe 10.3 oder
Debian 4.0

Was ich vorhaben? Mehrere Gameserver drauf, bisschen Webspace verwalten und Teamspeak Server installieren.

Und dann suche ich eine gute Installationsanleitung für die Distributionen. Ich finde nix über Google. Immer nur, wie man es direkt installiert, also wenn man davor sitzt. Ich brauche eien Anleitung, mit der ich das über meinen Root-Server installieren kann.
Ich kann per Recovery Console vom Webinterface auf den Root zugreifen:

# Anpassung von Konfigurationsdateien
# Neupartitionierung der Festplatte
# Neusetzen von Passwörtern
# Beheben von Dateisystemfehlern
# Durchführung eines manuellen Filesystem-Checks bei erfolglosem Reboot
# Installation anderer Linux-Distributionen

Muss ich die dadrüber installieren? Ansonsten schoneinmal danke für Eure Hilfe.
 
Hi,

Webspace + Gameserver vertragen sich selbst auf der größten High-End Maschine nicht. Teamspeak + Gamservr sollte kein Problem sein.
 
Freund ;)

Wenn du einen Server mit Debian 4.0 mietest, womit du schon eine Empfehlung zur Distribution hast, brauchst du kein Linux mehr installieren. Das wäre dann schon fertig.

Wie mein Vorredner schon sagte. Webspace und ein paar Gameserver vertragen sich nicht. "paar" muss auch nicht optimal sein.

Viel Erfolg!
 
Ich habe keinen Server mit Debian 4.0. Kann nur alte Distributionen auswählen! Außerdem was ist daran so schlimm? Der Gamesserver ist eh wenn denn nur 1-2Stunden am tag mal Online. Von daher ist es mir eh egal.
Also Gamesserver könnt ihr streichen!
Beantwortet doch mal bitte meine Fragen! ;).
 
Hallo!
Hallo,
zuerst einmal wollte ich fragen, welche Distribution für mich am besten geeingnet ist:
Open SuSe 10.3 oder
Debian 4.0
Dies ließe sich sowohl unter Debian als auch unter Open Suse realisieren. Persönlich tendiere ich mehr zu Debian.
Und dann suche ich eine gute Installationsanleitung für die Distributionen. Ich finde nix über Google. Immer nur, wie man es direkt installiert, also wenn man davor sitzt. Ich brauche eien Anleitung, mit der ich das über meinen Root-Server installieren kann.
Wenn du zu diesem Thema nichts gefunden hast, vermute ich mal, das du nicht den richtigen Suchbegriff verwendet hast: debootstrap - Google-Suche

mfG
Thorsten
 
Wenn du zu diesem Thema nichts gefunden hast, vermute ich mal, das du nicht den richtigen Suchbegriff verwendet hast: debootstrap - Google-Suche

Hallo Thorsten,
das bringt mir schon etwas mehr, doch leider finde ich nicht heraus, wie man seinen eignen Kernel erstellt und dann müsste ich noch wissen, wie man die 2. Festplatte mountet.
Ich werde mich dann mal durch die Beschreibung kämpfen und selber das System installieren.
 
Hallo!
Warum willst du denn zu diesem (frühen) Zeitpunkt schon einen eigenen Kernel bauen? Vielleicht hilft dir in diesem Fall Linux-Arbeitsgruppe: Eigener Kernel weiter. Für das Einbinden der Festplatte lies dir mal [man]mount[/man] durch.

mfG
Thorsten
 
Hiho,
ja gut mit dem Kernel das werde ich lassen. Aber Debian von Suse zu installieren hm... Jedenfalls so mit der Google Suche, die du vorgeschlagen hast geht es net. Ich weiß net... Wollte mich halt mal probieren am installieren, aber ohne Gutes Tutorial bringt es nichts :(.
Den Server resetten kann man ja immer wieder umsonst. Von daher warum sollte ich es mal nicht probieren.

Wenn alle Stricke reißen kannst mir ja vllt. noch erklären, wie man Suse selber updatet. Von Version 9.2 auf Version 10.3
 
Alles neu.
Btw, bietet der Hoster kein älteres Debian an? Dann wärs zumindest am einfachst ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" drüber zu schieben um zu einem aktuellen Debian zu kommen. ;)
 
Hallo,

Du nimmst diesen Menüpunkt
# Installation anderer Linux-Distributionen
läßt Dir damit vom Provider ein Grundsystem installieren und machst den Rest selbst. Automatisches Update auf eine höhere Version klappt bei Debian aber nicht bei Suse.
 
Sehe gerade, dass mein Provider Suse 10.1 mir anbietet.
Nein kann kein anderes auswählen. Das ist nur mit dem "Premium" Feature auswählbar.
Ist denn Suse 10.1 auf 10.3 update bar?
Wenn nicht, dann isses natürlich schlecht! Dann belasse ich es halt bei 10.1. dann muss ich noch die 2. Festplatte mounten.
 
PremiumRestore™ für 10,- Euro/Monat

Beim PremiumRestore™ können Sie in Ihrem Kundeninterface eine sofortige Neuinstallation anfordern, die von unseren Mitarbeitern ohne jede Verzögerung ausgeführt wird. Bei der Wiederherstellung haben Sie erneut die freie Wahl des Betriebssystems.

Ist halt der größte Schwachsinn! Ist halt S4U.
Kann nur; OS & Control Panel: openSUSE 10.1 - Confixx Professional v3

Auswählen. Alles andere muss ich halt die 10€/Monat zahlen. Und das sehe ich nicht ein!
 
Hallo,

pro Monat wär mir auch zu viel, bei einmalig wär's was anderes.

Du kannst auch Suse 10.3 zuhause auf einen PC installieren (Minimalsystem so klein wie möglich, nur SSH aber kein Apache usw), Server in's Rescue booten, hochladen, Netzwerkkonfiguration und noch ein paar Details anpassen. Wenn er bootet den Rest installieren.
 
Back
Top