Installations Anleitung für PHP4

andydrummer

New Member
Hat jemand zufällig eine Anleitung parat wie ich nachträglich PHP4 auf einem SUSE 10.2 mit Plesk 8.2 (64 bit) bei 1und1 installiere?
Hab sowas leider noch nie gemacht und google ist nicht gerade mein Freund was dieses Thema angeht.

Bin für jeden Tip / Link dankbar!

Hallo!
Vermutlich am einfachsten über YaST: Yast starten, Software installieren oder löschen, [Alt-s] Paket suchen, PHP4 eingeben uns zur Installation selektieren. Wenn du PHP4 im Zusammenhang mit Apache2 nutzen willst, nimmst du das Paket apache2-mod_php4. Die Abhängigkeiten sollte YaST von allein lösen.

mfG
Thorsten

Argh! OK, nächstes mal genauer lesen. Danke für den Hinweis.

mfG
Thorsten

und wo finde ich da jetzt PHP4 ??

Erst auf
openSUSE_10.2/

dann auf ???
x86_64/

und dann falls richtig? Da gibt es sogar schon files mit php6 :) aber PHP4 kann ich nicht finden.

PHP4 findest Du "nur" noch unter PHP: Hypertext Preprocessor , DU musst es Dir dann:

- saugen
- configuren
- make / make install
- apachen anpassen
- evtl. vhost anpassen etc.

Kurzum ein "einfaches" install für PHP4 gibt es für Deine Distribution nicht mehr. Auch verständlich da PHP4 am auslaufen ...

PHP4 strirbt aus.
Man sollte PHP5 weiter als Modul laufen lassen. Und das PHP4 dazu als cgi. Evlt sogar über suPHP. Dann kannst du beliebig viele Versionen parallel benutzen.

Im Grunde also:
Die am häufigsten benutzte Version als Modul und die andern als CGI.

Ist die Installation als CGI einfacher? bzw. die Installation auf ein anderes System wie z.B.: "Fedora Core 6 mit Plesk 8.2 (64 bit)" Ist bisher noch nichts drauf auf der Kiste.
Ich bräuchte halt am besten eine Step by Step Anleitung, da ich blutiger Anfänger bin was installieren in der Konsole angeht.

Probier mal:
dies sollte auch angepasst mit PHP4 möglich sein.

Bzw.:

Ui Bierteufel das sieht mir irgendwie zu kompliziert aus, um da dann noch php5 durch 4 zu ersetzen, da passt passt bestimmt irgendwas nicht.
Schau mal bitte ob das was ist:
PHP4 on Fedora Core
das ist das einzige gescheite Tutorial das ich gefunden habe und wie gesagt Fedora Core 6 mit Plesk 8.2 (64 bit) steht mir zur Verfügung.

Ok, Du wirst Deine Gründe für PHP4 haben.

Die von Dir (Link) beschriebene Anleitung ist 2 Jahre alt.

Nimm Dir die Zeit und arbeite Dich durch die von mir o.g. Links, dann wirst Du auch Erfolg haben. Beachte aber auch dass verhalten von PLESK.

Schau mal bitte ob das was ist:
PHP4 on Fedora Core
PHP 4.3.11 ist auch steinalt.. wir sind gerade bei PHP4.4.8 und das stirbt dieses Jahr.

Und nein!
Wenn es keine fertigen Pakete gibt, wird der Umbau nicht leicht.
Und über die Interna von Fedora+Plesk weiß ich zu wenig.. :(

Aber sage doch erstmal, warum überhaupt?
PHP4 Scripte laufen fast alle auch problemlos unter PHP5.2.5.
Einzig RegisterGlobals spielt einem ab und an einen Streich.
Aber da gibt es Workarounds.

Ja bräuchte PHP5 eigentlich gar nicht.
Bedenke:
Du wirst niemals moderne Software auf dem Server fahren können!

Last edited by a moderator:
Es geht um einen sehr modifizierten OScommerce Shop, der leider unter PHP5 ein paar zicken macht. Komischerweise aber nur sobald umgeschaltet wird in den SSL Modus.
Also sobald der Kunde etwas kaufen will und sich registrieren will, springt der Shop in den SSL Modus und ab da geht's einfach nicht mehr weiter. Nach Klick auf den "Weiter" Button landet man immer wieder auf der gleichen Seite. Ist so als ob die Variablen nicht übergeben werden oder sowas.

Leider konnte mir in OSC Foren auch niemand helfen oder niemand hatte bisher solch ein Problem. Das Gleiche System auf PHP4 läuft einwandfrei. Deshalb überhaupt erst mein Posting.

Fakt ist halt wir wollen den Shop noch ne Weile verwenden, da wirklich sehr viel Arbeit drin steckt und das Ganze im Moment sehr gut läuft. (Deshalb auch der Umzug auf schnelleren Server)

Weiß grad echt nicht mehr was ich machen soll?
1.) PHP4 installieren
2.) nochmal versuchen den Sop anzupassen
3.) Nochmal veraltetes System mit PHP4 aufspielen lassen (welches nach dem ersten Reset nicht mehr ging)

Es kann durchaus sein, dass unter SSL dein PHP mit einer anderen RegisterGlobals Einstellung läuft.
Teste das erstmal!

Vergleiche die phpinfo() im http und https Modus.

Meines Wissens nach gibt es mit OScommerce keine (wirklichen) Probleme unter PHP5

Prüf mal Dein vhost.conf. Dort ist der Zugriff einmal für den Porz 80 (non SSL) und einmal Port 443 (SSL) definiert. Wie oben schon geschrieben, kann es bei PHP mehrfach Systemen passieren, dass SSL unter einer anderen PHP Instanz läuft..

Ansonsten stell doch mal den gesamten SHOP auf SSL bzw. NICHT SSL um (configuration.php bei OS Commerce) und teste ob es dann geht !

Back