Installationhilfe für Spamassassin

skayritarai

Registered User
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Server (Strato) Postfix und Courier installiert, Procmail ist auch dabei. Dabei habe ich dieses Howto benutzt:
HowtoForge - Linux Howtos und Tutorials | Tutorials fuer Linux und OpenSource Software
Nun ist mein Problem ist das ich ca. 10 SPAM-Mails pro Tag bekomme und mir ist es sonst zu lästig die immer auszusortieren. Ich habe selber mal versucht habe, Spamassassin richtig zu konfigurieren, wurden alle Emails herausgefiltert bzw. auch Nicht-SPAM-Mails wurden einfach herausgefiltert. Im
diesem Howto wird leider nicht beschrieben wie man Spamassassin, Procmail, Amavis und Clamav konfiguriert. Aber wie man sie Installiert das weiss ich schon und zwar mit APT-GET.

Meine Fragen:
Wie richte ich Spamassassin den Richtig ein? Und welche Version soll ich am besten einsetzen? Denn bei in den Unstable-Paketquellen gibt es schon die 3.2.0 und bei Stable (Ohne Paketquellen Unstable auf sources.list) die 3.1.7.

Ich habe Tagelang nach einem richtigen Howto, aber ich fand keines vernünfigen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Es soll auch möglichst zusätzliche Software (Für den Schutz vor Viren) eingesetzt werden:
Amavis
Clamav

Als Betreibsystem setzt ich Debian 4.0 Etch ein.

Vielen Dank im vorraus.

Last edited by a moderator:
Ob es zu empfehlen ist, musst du selber rausfinden. Ich habs nämlich nicht ausprobiert. Sieht aber so aus, als würde es dir dabei helfen, Spamassassin zu konfigurieren.

Ob es zu empfehlen ist, musst du selber rausfinden. Ich habs nämlich nicht ausprobiert. Sieht aber so aus, als würde es dir dabei helfen, Spamassassin zu konfigurieren.

Ich teste mal dieses Howto und wenn es nicht funzen soll oder ne Frage habe, melde ich nochmal.
Also Danke erstmal!

Also ich habe dieses Howto benutzt und es läuft wunderbar. ;)
Nun habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich noch die Blacklist-Funktion benutzen? Denn es sollte Adressen die grundsätzlich als SPAM gelten sollten. Wenn ja wie richte ich sowas ein?

2. Kann man die Mails die als SPAM Markiert sind in ein Extra-Verzeichnis im Maildir-Verzeichnis einsortieren? Denn bei mir werden alle Mails in das folgende Verzeichnis gespeichert:
/home/username/maildir. Im diesem Pfad befindet sich 3x weitere Verzeichnisse, also cur, new und tmp.

Last edited by a moderator:
Zu 1.
Da kann ich dir nicht weiter helfen. Bin selber grad dabei mit die Konfiguration für DCC rauszusuchen. Für mich persönlich machen reine Blacklists keinen Sinn. DCC erstellt hingegen von jeder Mail einen Hash, und gleicht diesen mit einem Server ab. Dieser kennt sowohl Ham als auch Spam. Wenn dieser Hash ergibt, dass eine Mail Spam ist, markiert sie Spamassassin. Aber da bin ich noch dabei herauszufinden, wie das richtig läuft.

Zu 2.
Suche mal bei Googel nach Maildrop oder Procmail. Diese beiden Programme sind zum Beispiel dafür da, dass Spam Mails in andere Ordner verschoben werden.

Back