Installation Zarafa 7.1.2-39121

BMWfan

Member
Hallo, ich habe gerade meinen Vserver neuinstalliert und zuvor meine Zarafa Datenbank gesichert. Ich möchte jetzt die aktuelle Zarafa Version 7.1.2-39121 installieren und geh nach dieser Anleitung vor:
http://www.ihesse.net/2011/07/zarafa-postfix-fetchmail-auf-einem-1blu-ecoserver-mit-ubuntu-10-04/
Schon beim neustarten des Zarafa Servers kommt es zur Fehlermeldung, da die Datei nicht mehr genauso benannt wurde wie bei vorherigen Versionen.
Zudem kann ich mit diesem Befehl:
Code:
zarafa-admin -c benutzername -f "Name, Vorname" -e "mail@deinedomain.com" –P
nichts bewirken.

Kann mir einer dabei helfen, oder sagen was sich den bei den Installationsschritten geändert hat??

Gruß
Dany

evtl erst die"alte"version installieren, db importieren und dann ein Upgrade auf die neuste version machen

Hey, danke für die Info. Es hat doch geklappt die neue zu installieren.. So jetzt steh ich aber vor dem Problem, das mein Zarafa nicht mehr startet seitdem ich meine alte SQL importiert habe. Der Server startet einfach nicht mehr. Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wo die Log liegt??

Gruß Dany

Last edited by a moderator:
So jetzt aber, es geht doch nichts über Eigeninitiative..
Ich habe die Log gefunden.
Und gesehen das der Eintrag in der Server.cfg falsch gesetzt war.
Code:
# Where to place attachments. Value can be 'database' or 'files'
attachment_storage	= files

Und so sollte es aussehen:
Code:
attachment_storage	= database

Danke trotzdem an alle.

Gruß Dany

Hi Dany,

welche Zarafa-Version lief den vorher auf deinem Server? In vielen Fällen kann man sich eine Neuinstallation sparen und einfach upgraden.

Vielen Dank Valentin für deine Antwort.
Aber wie schon erwähnt hat sich das Problem gelöst ;)
Aber ein Upgrade stand nicht zu debatte, da ich mein Server Anbieter gewechselt habe ;)

Hi,

Und gesehen das der Eintrag in der Server.cfg falsch gesetzt war.
Code:
attachment_storage	= files

die Speicherung der Attachments im Dateisystem ist seit irgend einem 7.0 Release der neue Standard und entlastet deine Datenbank (in Größe und Performance). Ich würde daher darüber nachdenken die Attachements zu migrieren [1].

Gruß

[1] http://doc.zarafa.com/7.1/Administr...storing_attachments_outside_the_database.html

Hi,

die Speicherung der Attachments im Dateisystem ist seit irgend einem 7.0 Release der neue Standard und entlastet deine Datenbank (in Größe und Performance). Ich würde daher darüber nachdenken die Attachements zu migrieren [1].
Und wie kann ich das umstellen, sodass trotzdem der Server noch startet?

Das steht im "[1]". Vorher ist dein Server vermutlich deshalb nicht gestartet, weil er nichts im Dateisystem gefunden hat (wird so auch im Log gestanden haben).

Wenn du das Migrationsskript ausgeführt hast, kannst du die Einstellung in der server.cfg wieder ändern, den Server einmal manuell starten ("zarafa-server --ignore-attachment-storage-conflict" ohne /etc/init.d oder ähnliches) und anschließend wieder über das Init Skript normal starten.

Hallo fbartels, also die Umstellung von database auf files hat viel gebracht.
Meine damalige MySQL Sicherungsgröße betrug ca 200 MB. Jetzt sind es 45 MB.
Das macht schon eine Menge aus.

Vielen Dank dir schonmal.

Weist du zufällig eine Möglichkeit Outlook 2013 zu nutzen mit Zarafa (hab bisher nichts gefunden)?

Gruß Dany

Last edited by a moderator:
Hi,

ich habe mich bisher noch nicht mit Office 2013 beschäftigt, aber soweit ich weiß sollte Outlook 2013 (in der 32bit Version) bereits mit der neuesten 7.1 funktionieren. Bisher wird Outlook 2013 aber erst testweise und noch nicht offiziell unterstützt.

Falls du auf Probleme stoßen solltes würde ich dich bitten einen entsprechenden Eintrag im Zarafa Forum zu eröffnen und dort die Fehlermeldung zu posten.

Gruß

Back