Installation von Windows Server 2008 scheitert immer wieder

zachy

New Member
Hallo Server-Freunde!

Ich besuche einen MCITP-Kurs (Windows Server 2008) an der Berufsschule und möchte mir den Windows Server 2008 (32 Bit) auch gerne zuhause installieren, um das gelernte besser anwenden zu können. Nur leider bricht die Installation immer an der gleiche Stelle ab:

Ich habe Windows Server 2008 auf DVD gebrannt und starte die Installation auch von dieser DVD (Lizenz habe ich von der Schule bekommen, ist also alles legal :)). Der Server soll als drittes Betriebssystem parallel zu meinem Windows 7 und Ubuntu existieren.

So, ich starte also die Installation, wähle die Sprache, drücke "Jetzt installieren", gebe den Lizenz-Key ein (oder überspringe diesen Schritt, alles schon versucht) und dann...... FEHLER. :eek:

Die Fehlermeldung lautet:
"Windows kann die erforderliche Datei "I:\Sources\Install.wim" nicht öffnen. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x8007000D"

Ich habe überhaupt kein Laufwerk "I". Was bedeutet das? :(

Wer kann mir helfen??? :confused:


Mein PC:
OS: Windows 7, Ubuntu
32 Bit
CPU: 2.80 GHz 2.79 GHz
1 GB RAM
HDD: 500GB
100 GB
 
Woher hast du das Image-file? Schon versucht nicht benötigte Hardware (USB Sticks, Externe HDD´s, .. ) zu entfernen?

Auf welche Festplatte versuchst du Win08 zu installieren? Hast du evtl. noch eine alte Festplatte wo du es daraufspielen könntest während du die anderen Festplatten mal abklemmst?
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und installier lieber statt einem dritten OS das Ding in eine virtuelle Maschine (vorausgesetzt es sind mindestens 4 GB RAM im Hostrechner verbaut, besser 8GB).

http://www.virtualbox.org/ oder http://www.vmware.com/de/products/player/ ist Dein Freund.

Ein Vorteil ist die Snapshotfähigkeit. Du kannst das OS installieren und dann einen Snapshot machen. Wenn Du etwas falsch machst und das OS zerkonfigurierst kannst Du wieder zum Snapshot zurückkehren. Im Prinzip ist das ein "Rückgängig" Knopf für Betriebssysteme. Weiterhin versaust Du Dir Deinen MBR nicht noch weiter und wirst die Serverinstallation leicht und rückstandsfrei wieder los.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du für die Installation kein physisches Medium brauchst, sondern von ISO viel schneller direkt installieren kannst.
 
Woher hast du das Image-file? Schon versucht nicht benötigte Hardware (USB Sticks, Externe HDD´s, .. ) zu entfernen?

Auf welche Festplatte versuchst du Win08 zu installieren? Hast du evtl. noch eine alte Festplatte wo du es daraufspielen könntest während du die anderen Festplatten mal abklemmst?

Danke für die Infos. :)

USB Sticks oder externe Festplatten habe ich nicht abgeschlossen.
Ich habe ein zweite Festplatte, die aber nur 100GB groß ist und sich daher wohl kaum als Datenträger für Win Server 2008 eignet. Das Problem ist weiterhin, dass ich auch gar nicht zu der Auswahl einer Partition komme. Die oben genannte Fehlermeldung kommt bereits nach der Eingabe des Registrierungscodes.

Das Image-File habe ich aus dem Microsoft-Download-Center der Berufsschule.

Zur Virtualisierung: ich habe leider nur 1 GB RAM auf meinem Rechner. Ich vermute mal, dass ich somit keine VMWare installieren kann oder?
 
Mit 1 GB Ram macht Windows Server 2008 keinen wirklichen Sinn, virtualisiert oder nicht. Punkt.

Für eine Standardinstallation ohne viel dazu reicht eine 30-40 GB HD locker aus.
 
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile einen neuen PC 64Bit Betriebssystem und 4 GB RAM. Habe mir dazu VirtualBox heruntergeladen und nun versucht, den Windows Server 2008 zu installieren.

Wieder leider ohne Erfolg. Es kommt die gleiche Fehlermeldung (s.o.).

Ich bin am verzweifeln :( Was mache ich bloß falch?

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße zachy
 
Ich habe mir jetzt sogar eine von den DVD von unserem Lehrer ausgeliehen, die wir im Kurs benutzen, um Windows Server 2008 zu installieren.

Wenn ich jetzt versuche den Server zu installieren passiert folgendes:
Zuerst kommt die "Windows is loading files"-Anzeige und dann der typische "Starting Windows"-Bildschirm. Und dann kommt die folgende Fehlermeldung:

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem.

1. Insert your windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, then click "next".
3. Click "Repair your omputer".

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

Status: 0xc0000225
Info: An unexpected error has occured."

Ich hab die virtuelle Maschine natürlich noch mal neu gestartet, wieder das gleiche.

Kann es an den Einstellungen von Virtual Box liegen? Muss ich da irgendwas beachten? Die Einstellungen habe ich als jpg in den Anhang gelegt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
zachy
 

Attachments

  • server.png
    server.png
    43.2 KB · Views: 197
  • Fehlermeldung1.PNG
    Fehlermeldung1.PNG
    99.1 KB · Views: 262
Last edited by a moderator:
Ich probiere das gerade mal aus...

Wenn ich die u.g. Fehlermeldung mit "Enter" bestätige, kommt eine weitere Meldung, in der ich zwischen "Windows Setup [EMS Enabled]", "advanced option for choice" und "Windows Memory Diagnostic" wählen kann.

Bei "Windows Setup [EMS Enabled]" staret die Installation lediglich neu (wieder mit der u.g. Fehlermeldung), wenn ich F8 für die "advanced option for choice" drücke, kommt eine neue Bildschirmanzeige mit weiteren Auswahlmöglichkeiten, allerdings nicht mit "command prompt option".

Ich habe beide Meldungen als Anhang beigefügt.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass bei den "advanced option for choice" die Möglichkeit "Safe Mode with Command Prompt" gibt. Wenn ich das anklicke, kommt aber nur wieder die bekannte Fehlermeldung (s.u.)
 

Attachments

  • Fehlermeldung2.PNG
    Fehlermeldung2.PNG
    120.2 KB · Views: 225
  • Fehlermeldung3.PNG
    Fehlermeldung3.PNG
    131.2 KB · Views: 432
Last edited by a moderator:
Back
Top