Installation von Win Server auf Siemens Futro S Series möglich?

Eryk

New Member
nabend leute,
ich wollte fragen ob mir hier jemand verraten kann, ob ich auf den ThinClient Pc's von Siemens, genau gesagt die Futro S Serie eine Windows Server Edition installieren kann?
Gemeint sind diese dinger:
FUTRO S Serie ? Thin Clients ? Produktkatalog ? Fujitsu Siemens Computers

Standardmäßig läuft ein Linux OS drauf oder eben auch Windows XP Embedded.
Nun habe ich mal vernommen, dass XPe zu XP Codemäßig gleich sei, weshalb ich annehme dass es machbar wäre auch eine Serveredition drauf zu installieren.
Doch bin ich noch unsicher.... deswegen wende ich mich an euch, kann das jemand mit sicherheit ausschließen oder sogar doch bestätigen?

Vielen Dank

Warum sollte es denn nicht gehen?
Es sind doch auch nur "PC's". Höchstens könnte es einen Treiber Problem geben.

Über den IDE Port lassen sich ja noch weitere HD's anklemmen und somit die verfügbare Speicherkapazität vergrößern.
Macht mich jetzt nicht schwach, oder hab ich da was falsch verstanden....

Wo steht da was von IDE Port? Im Datenblatt hab ich nichts gefunden. Außerdem ist das wie gesagt ein ThinClient alleine schon wegen der Grafikkarte die wohl nicht von Windows 2000 Server unterstützt wird und der Prozessorleistung wird das eine ziemlich schwache Kiste.

Hier habe ich nochmal einen Link bei ebay, da kann man einen Blick ins innere werfen, dort sieht mann den IDE Port auch.

Naja zur Zeit habe ich einen P3 mit 750 Mhz und nur 256 MB Ram als Home Server laufen. Diesen möchte ich aber aufgrund der nervenden Lüftergeräusche ausmustern.
Aufgrund der Abmaße und keine mechanischen Teilen in der Futro Serie bin ich halt sehr interessiert und würde gerne auf solch ein Gerät umsteigen.

Es soll kein Leistungswunder werden, aber hier und da mal Backups übernehmen, FTP liefern und kleinere Rechenaufgaben.
Also meint ihr, das wäre keine lohnende Investition?
Möchte so gerne endlich den lauten Laptop durch einen kleinen,stromsparenden und leisen Rechner ersetzen.

Ich würde es lassen, ich glaub nicht dass du dafür Treiber bekommst um ihn richtig betreiben zu können. Schau dir mal die eeeBox an oder wie das Ding heißt die ist auch leise.

Mhh ok das ist mal eine gute Aussage, an die eeeBox habe ich noch gar nicht gedacht. Aber schon an die eee PC 900 Serie, die sind ja super klein, verbrauchen wenig Strom und könnte man noch gut ummodellieren und anders nutzen.

Dann werd ich mich mal intensiver mit der eeeBox befassen.
Vielen Dank für die Tips

Netter Tip, aber wie du schon sagst eine Preisfrage und bei dem Acer auch eine Größenfrage. Der Dell soll auch recht laut sein, womit beide Modelle nicht in Frage kommen.
Aber auch hier nochmal danke für die Anregungen

Danke für den Tip, habe mir das mal angeschaut, aber...
das ist 1. nicht so meine gewünschte Preisklasse, 2. scheint es nicht sonderlich gut verarbeitet zu sein. Und leider ist in dem Gehäuse ein Lüfter, was ich tunlichst vermeiden möchte.

Aber das beste ist die Übersetzung der Artikelbeschreibung von Gadgettastic:
" Die VIA ARTIGO A2000 ist ein kleines, 2-Bucht Mini-Server für den Einsatz in der Heimat oder von PC-Enthusiasten.

Die ARTIGO A200 ist etwa die gleiche Höhe wie ein CD-Hülle, sie Maßnahmen 5/3 x 4,7 x 10,2 cm, und wird von einem 1.5GHz VIA C7-D Prozessor und kann bis zu 2 GB DDR2-RAM.

Es verfügt über zwei integrierte SATA Laufwerksschächte, mit eingebautem an der Macht, die Häfen sind auf der Fall ist.

Connectivity kommt in Form einer Gigabit-Ethernet-Anschluss und 802.11 b / g Wireless, gibt es auch zwei USB 2.0 Ports.

Es ist auch ein VIA VX800 Medien-Prozessor, die Funktionen Unterstützung für Direct X9.0, Hardware-Video-Decodierung, die fähig ist, HD-Video, und VIA Vinyl 8-Kanal HD-Audio.

Die VIA ARTIGO A2000 wird zum Verkauf noch in diesem Monat, gibt es kein Wort über die Preisgestaltung noch nicht. "

Für jeden hilfreichen Tip bin ich aber sehr dankbar, sprich für ein günstiges, lautloses Heimserversystem.

Back