Installation von rpm

dkt

Registered User
Hallo,

ich bin absoluter Newbie. Daher bitte nicht hauen, wenn die Frage ein bischen albern erscheint.

Habe mich soweit alleine vorgequält:

Ich will PHP4 auf PHP 5 auf meinem vServer updaten (Apache 2, Suse 9.3). Nun habe ich mir PHP5 heruntergeladen und ./configure gestartet. Da ich hier eine Fehlermeldung erhalten habe, wollte ich apache2-devel installieren.

Nur wie mache ich das?
rpm -i apache2-devel...

aber wo landen die Dateien dann? Muss ich die Datei schon ins richtige Verzeichnis laden und wo wäre das?

Bitte um Hilfe!

Gruß
dkt
 
Hallo,

zuerst einmal:
gehauen wird hier niemand auf Grund seiner Fragen.

Wenn man einen Fehler bei ./configure bekommt, dann sollte man diesen analysieren und die Ursache finden und dann lösen.

Wenn du es per rpm machen möchtest, dann regelt rpm die Pfade selbst, das heißt du musst dich darum nicht kümmern!

Da du allerdings von
Apache 2, Suse 9.3
sprichst:

Wieso machst du es nicht per yast?

Lg
Free
 
./configure --prefix= ... Dabei ist /usr für ... bei PHP oft gut. Tipp mal ein ./configure --help
 
Hallo blob,

leider ist dein Post wie so oft ein wenig am Thema vorbei.

Er könnte theoretisch helfen ABER

dkt sagte, dass er einen Fehler hatte und wollte eine andere Möglichkeit anwenden.

Er schlug schon rpm vor und ich habe ihn nach yast gefragt, da er ja ein SUSE System hat.
Vielleicht wartest du seine Antwort ersteinmal ab und nimmst dann Stellung zu seinem genauen Problem.

Danke dir ;)
Nicht böse nehmen, denn ich finde es gut, dass du dir die Mühe machst nur es wäre besser, wenn du ein wenig Themen bezogener antworten würdest!

Lieben Gruss
Free
 
Back
Top