installation von Eggdrop werden module nicht installiert

Tanc

New Member
Hallo,

also mein Problem liegt darin, das ich auf meinen Server einen Eggdrop installieren will. Im Grunde ist das kein Problem, weil ich das auf einen anderen Server schonmal gemacht habe inkl einrichten usw.
Bei meinen neuen Server ist das aber irgendwie anders. Ich habe TCL global neu installiert um die neueste Version zu haben. Mein OS ist Suse 9.3 auf einem VServer von Strato. Das OS auf dem ich schonmal einen Eggdrop installiert habe, war CentOS.
Bei der Installation vom Eggdrop treten keine Probleme auf, jedoch sobald ich alles konfiguriert habe, und den Bot starten will, zeigt der mir an das die module fehlen. Kennt einer eine Lösung für das Problem?

gz Tanc

Hallo,

erstmal wäre die Fehlermeldung interessant.

Ganz allgemeiner Tip, die TCL-Libaries immer aus dem Source kompilieren.
Das geht meistens am besten.

Die TCL-Libaries hab ich nach dem Tutorial: TCL Installation - irc-guide.de aus der source kompiliert. Dabei sind keine fehler aufgetreten.
Die Fehlermeldung vom Eggdrop:
Can't load modules channels: /home/bot/eggdrop1.6.18/modules/channels.so: cannot open shared object file: No such file or directory
und halt noch die anderen Module. und dann kommt das:
[12:17] Tcl error in file 'eggdrop.conf':
[12:17] bad type, should be one of: act, away, bcst, bot, chat, chjn, chof, chon, chpt, dcc, disc, evnt, filt, link, load, nkch, note, time, unld
while executing
"unbind msg - ident *msg:ident"
(file "eggdrop.conf" line 1050)
[12:17] * CONFIG FILE NOT LOADED (NOT FOUND, OR ERROR)

Ich seh da eben nur den Fehler raus das die Module fehlen. Wenn ich im verzeichnis vom Bot nachsehe, fehlen sie auch ;)

Hoffe das hilft.

Der Fehler liegt darin dass diese Datei fehlt:
/home/bot/eggdrop1.6.18/modules/channels.so

Vielleicht falsche Vorgehensweise bei der Installation?
1.) ./configure
2.) make
3.) make modules
4.) make install
5.) Config-Datei anpassen
6.) Bot starten

Die Vorgehensweise bei der Installation war richtig. Ich musste nur noch etwas in der datei .profile im home verzeichnes des benutzers hinzufügen, das hatte ich in nem anderen Tutorial gelesen, dann nochmal neu make usw machen und er hat die module nachinstalliert. Keine Ahnung wieso das hinzugefügt werden musste aber seit dem gehts.

Ja, hast recht. Also, auf dieser website: Eggdrop TCL Anleitung Installations Tutorial Workshop Installation Hilfe - Forum anope epona auspice HostServ LoveServ Chatter befehle Installationsanleitung ircu Tutorial thales download services

steht:

Jeder kennt bestimmt das Problem:
Error:

error while loading shared libraries: libtcl8.4.so:
cannot open shared object file: No such file or directory
» Die Lösung:
Shell:

$> vi ~/.profile

Trage dann folgendes ein:

export TCLLIB=$HOME/tcl/lib
export TCLINC=$HOME/tcl/include
export LD_LIBRARY_PATH=$HOME/tcl/lib

Das Fügt man ein, und startet die Installation des Bots wie gewohnt von vorne, und das problem hat sich erledigt. Dann muss man nur noch beachten in welchen Ordner die Modules installiert wurden und entsprechend in der conf ändern.

Back