Installation von Denyhosts

Raven6299

Member
Hallo,

um mich etwas besser abzusichern möchte ich gerne Denyhosts installieren. Gibt es Toturial, um das Tool auf einen Suse 9.3 Server zu bekommen?
 
Einfach der INSTALL Datei folgen. Bei Denyhosts gibts nicht viel zu beachten da die Config File gut dokumentiert ist
 
Ich wollte DenyHosts nach dieser Anleitung installieren aber bekam dann die Meldung, dass distutils fehlt.
Als ich das jetzt installieren wollte bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
/Distutils-1.0.2 # python setup.py install
Traceback (most recent call last):
  File "setup.py", line 30, in ?
    packages = ['distutils', 'distutils.command'],
  File "/tmp/DenyHosts-2.4b/Distutils-1.0.2/distutils/core.py", line 101, in setup
    _setup_distribution = dist = klass(attrs)
  File "/tmp/DenyHosts-2.4b/Distutils-1.0.2/distutils/dist.py", line 130, in __init__
    setattr(self, method_name, getattr(self.metadata, method_name))
AttributeError: DistributionMetadata instance has no attribute 'get___doc__'

Was ist das Problem?

Danke für Hilfe!
 
Last edited by a moderator:
.:: Aus der Anleitung ::.

Installation

Voraussetzung ist, dass python auf dem Server installiert ist.
python-devel Paket (installieren)


Laden Sie sich das Programm herunter und entpacken es. Danach wechseln Sie in das entpackte Verzeichnis und installieren das Programm mit dem Befehl:


Code:
1. python setup.py install


Dieses Tool nimmt sämtliche Kopiervorgänge vor.



Konfiguration

Wechseln Sie in das Verzeichnis /usr/share/denyhosts



Hier liegt die Konfigurationsdatei sowie das Programm daemon-control, der das Tool startet, beendet oder restartet.



Bearbeiten Sie nun die Datei denyhosts.cfg-dist:

Passen Sie mindestens folgende Einträge auf Ihr System an:


Code:
1. SECURE_LOG = /var/log/messages
2. HOSTS_DENY = /etc/hosts.deny




Falls Sie über alle Block-Vorgänge per email unterrichtet werden möchten, gibt es den Bereich ADMIN_EMAIL. Hier können Sie Ihre email-Adresse hinterlegen, dann werden Sie bei jedem Eintrag in die hosts.deny darüber unterrichtet. Lassen Sie dieses Feld leer, bekommen Sie auch keine email.



Danach benennen Sie die Datei um:


Code:
1. mv denyhosts.cfg-dist denyhosts.cfg




Nun muss das Dämon-Kontrollprogramm (daemon-control-dist) angepasst werden.

Falls die Installation per setup.py vorgenommen wurde, sollten die Einträge stimmen.

Prüfen Sie diese 3 Zeilen zu beginn des Programmes:


Code:
1. DENYHOSTS_BIN = "/var/bin/denyhosts.py"
2. DENYHOSTS_LOCK = "/var/lock/subsys/denyhosts"
3. DENYHOSTS_CFG = "/usr/share/denyhosts/denyhosts.cfg"




Nun muss auch dieses Programm noch umbenannt werden:


Code:
1. mv daemon-control-dist daemon-control




Aktivieren

Starten Sie nun das Programm:


cd /usr/share/denyhosts/
./daemon-control start




Der erste Start nimmt je nach grösse Der ssh-Logdatei einige Zeit in Anspruch. Sie sollten aber nach einiger Zeit die Shell-Eingabeaufforderung wieder sehen.

DenyHosts loggt alle Aktivitäten in ein Logfile, normalerweise /var/log/denyhosts



Beim ersten Start wird die ssh-Logdatei vollständig analysiert und auch vergangene SSH-Attacken werden registriert und die IPs erkannt.

Nun können Sie in der DenyHost Logdatei, sowie in der Datei /etc/hosts.deny IPs sehen, die geblockt werden (sofern Ihr System schon SSH-Attacken hinter sich hat).
 
Danke für die deutsch Installationshilfe aber ich habe ja schon den obigen Fehler bei der Installation von Distutils...
 
Hi Männers,
es reicht doch auch vollkommen aus die host.deny und host.allow zu editieren. Somit herrscht Ruhe auf dem SSH-Port. Man muss halt nur wissen aus welchem Netzwerk der Root kommt, z.b. T-Online usw.
Welche Vorteile bringt mir Denyhosts?

Gruß Bernd
 
bernd said:
Welche Vorteile bringt mir Denyhosts?
1. Muß ich nicht permanent die Logfiles nach Einbruchsversuchen durchsuchen und die betreffenden IPs per hand in hosts.deny eintragen.
2. Wird durch Denyhosts ein Einbruchsversuch spätestens nach default 30 Sekunden geblockt.
3. Kann Denyhosts eine Onlinedatenbank mit "bösen" IPs abfragen und so sehr schnell die hosts.deny füllen.

Gruß flyingoffice
 
3. Kann Denyhosts eine Onlinedatenbank mit "bösen" IPs abfragen und so sehr schnell die hosts.deny füllen.

Gruß flyingoffice

Wie rufe ich denn die Datenbank ab mit "Blacklistet" IPs? würd das gern mal durchlaufen lassen.

Wann ist eine IP adresse den mal in so einer datenbank und wann werden die wieder aus der datenbank rausgenommen?!

danke
 
Stichwort PURGE_DENY

purge deny bedeutet doch nichts weiter, als das die eigens gesperrten IP adressen nicht mehr rausgenommen werden. Oder verstehe ich das nun falsch?

PURGE_DENY ist bei mir auf 'never'

und eine Datenbank konnt ich dort auch nicht abrufen.


Oder interpretiere ich die Übersetzung falsch?
 
Back
Top