Installation und Serverwahl eines Virtual-Server [Help]

React

New Member
Hi
Bin bereits seit ein paar Tagen auf dieser Seite unterwegs und habe mich schon durch das eine oder andere Thema gewühlt, jedoch leider keine brauchbare Antwort auf meine Frage gefunden, oder besser gesagt auf meine Fragen :)

Kurz zu mir: Ich wohne mit ca 15 anderen Wohnungen hier in einem großen Haus, dies auch ein Netzwerk verfügt, welches ich verwalte. Nichts besonderes, aber dennoch für mich eine kleine Herausforderung und eine perfekte abwechslung zum Alltag. Mich interessiert die EDV bereits seit Jahren und so kann ich immer ein wenig tüfteln :) Komme nicht aus der Branche!

Momentan spuckt unser Aktueller Windows 2003 SB Premium Server aus den letzten Löchern und darum steht seit 2 Wochen ein Dell Edge 2900 hier neben mir. Dieser sollte abhilfe schaffen. Verbaut ist ein QuadCore mit 2x 2.133 Ghz (?). Bin mir nicht ganz sicher, schau aber nachher noch nach.

Maximal ca 15-20 Clients.

Auf dem Server sollte folgende Applikationen laufen:

-- DHCP
-- DNS
-- AD
-- GPO
-- SQL Server
-- Exchange (kein muss, eventuell für die Zukunft gedacht)

Wie ihr seht nicht wirklich was besonderes.

Nun wollte ich jedoch einen Schritt weiter gehen und gleich auf einen Virtual Server setzen. Habe mich bisher leider noch nicht mit VMWARE gewagt, sonder immer nur mit Microsoft Virtual PC gearbeitet.

Daher meine Fragen:
Zu welchem Betriebssystem würdet ihr mir raten?
Wie würdet ihr das mit dem Virtual System machen?

Meine Variante ist eher bescheiden und dachte daran, auf dem Server ein XP zu installieren und auf diesem dann via Virtual PC einen Server laufen zu lassen. Dass es jetzt hier einigen ein Lächeln aufzieht ist mir bewusst :)

Daher würden mich eure Ratschläge interessieren :)

Ich hab keine Linux kenntnisse, wollte ich noch erwähnen!

Hallo!
Was möchtest du durch die Virtualisierung erreichen? Bedenke auch, dass du beim Einsatz von Exchange Server normalerweise auch einen DC benötigst.

mfG
Thorsten

Also so nebenbei Quadcore bedeutet das er 4 Kerne hat und nicht 2 ;)

Wichtig wäre allgemein was dein Server machen soll, nur damit die Dienste laufen, reicht auch was altes ;)

Danke für die Antworten

Durch die Virtualisierung will ich erreichen, dass im Falle eines Hardwareausfalls ich den Server kurzerhand auf einem anderen Rechner booten lassen kann.

Der Server sollte natürlich auch als DC fungieren.

Back