Installation und Deinstallation von Software - allgemeine Fragen

Joker

Registered User
Hallo,

vielleicht werden es blöden Fragen, aber dennoch würde ich gerne was zu folgenden Dingen wissen.
Software kann man über einen Manager installieren (rpm) oder aus Sourcen. Wie entfernt man letztere?
Hier ein paar konkrete Beispiele.

RPM
- kein Thema

Sourcen
am Beispiel von SpamAssassin
Code:
perl Makefile.PL
make
make install
Damit wird SA zum Beispiel nach /usr/share/spamassassin installiert. Wie bekomme ich die Software sauber wieder weg. make uninstall? Wenn ja muss dass dann wieder aus dem Verzeichnis gemacht werden wo die Sourcen liegen?

am Beispiel von DenyHosts
Code:
python setup.py install
Mehr ist das nicht. Wie deinstalliert man es nun wieder? setup.py uninstall gab es meines erachtens nicht.


Gibt es irgendwo ne Übersicht, ähnlich rpm -qa, welche Software aus Sourcen installiert wurde?

Joker
 
Hallo!
Bei Dingen die du selbst kompiliert hast, hilft in den meisten Fällen ein make clean.

mfG
Thorsten
 
Dubiose Aussage Thorsten. "make clean" löscht i.d.R. alle bereits kompilierten Objekte um nochmal den Kompiler nochmal ganz von vorne anfangen zu lassen.

Die richtige Antwort ist:
Selbst kompilierte Programme muß man meistens per Hand entfernen/deaktivieren.
"make" kann keinen Paketmanager ersetzen.

huschi.
 
Danke für eure Antworten.
Ist natürlich ganz schön mühselig die Software wieder sauber zu entfernen, und wenn man sich nicht notiert hat was während der Installation geschah ist es noch schwieriger.

Hier nochmal die einzelnen Schritte:
1. # make -n install
(listet die Kommandos die ausgeführt werden würden)
2. markieren was wo installiert wurde
3. Dateien von Hand löschen
 
Last edited by a moderator:
Die meisten Pakete haben ein #make uninstall . #make clean löscht die Zwischen-Dateien vom Übersetzer, und sollte man immer machen nach #make install, außer wenn man Kernel übersetzt
 
Last edited by a moderator:
Back
Top