Installation PHP5.3

Crunchip

New Member
Hallo,
Ich bin nun schon länger auf der suche nach einer Anleitung zur Installation von PHP5.3
Ich habe einen VServer mit openSUSE 10.3 und Plesk 9.3. Ich weiß das ich das irgendwie über Yast machen muss aber wo finde ich eine richtige PHP datei für SUSE 10.3. Ich würde mich freuen wenn mir hier einer helfen kann und mir sagen kann wie das geht. da ich nichts falsch machen will das meine seiten weiterhin Online bleiben ohen Probleme.
 
Was bedeutet EOL??
Ja ich weiß das es schon alt ist aber weiß leider nicht wie ich das upgraden kann und würde es gerne so belassen das ich nichts kaputt mache. doch hätte ich trotzdem gerne PHP auf dem Vserver. Ist das trotzdem möglich?
 
Wo genau finde ich da die datei und wie installiere ich diese dann? ich hab damit leider so gut wie keine erfahrung.
 
Moin,

du sprachst von PHP 5.3, das wirst du mit Suse 10.3 nicht aus den Repos bekommen, da dort 5.2 die "aktuellste" Version ist (php5-5.2.4-11.i586.rpm um genau zu sein).

Also musst du entweder doch das Update fahren (was ich dir übrigens dringlichst empfehle, da die Kiste im Internet steht) oder du kompilierst dir deine gewünschte PHP Version selbst.

Ich bin nicht sehr Suse affin, aber einen Anstoß um ein Repo von Huschis Seite einzubinden könntest du hier finden.

Gruß
dante
 
Last edited by a moderator:
Du wirst php 5.3 selber kompilieren müssen problem ist, dass die plesk deine version mit ihrer übrschreibt, weil sie die version aus repos vom parallels server nimmt, wenn du 5.3 aber als apache modul laufen lässt wirst du in der regel keine probleme haben
 
Last edited by a moderator:
Kleiner Zusatz, ich würde dir auf jeden fall empfehlen ein backup zu machen bevor du anfängst herum zu doktern.
 
Back
Top